Hallo,
wie verbessert man eigentlich die eigene Selbstdisziplin/Durchhaltevermögen? Ich meine damit, dass wenn man sich etwas vornimmt bzw. etwas machen sollte, das dann auch macht und sich nicht immer mit irgend was ablenkt. Im Grunde ist mein Selbstdisziplin relativ ok, zumindest denke ich das mal. Bin ein recht guter Sportler und bin in mein Studium (noch) gut unterwegs
…ah das hört sich lustig an. Naja wie auch immer, die Sachen durch zu ziehen ist oft schwer. Nehmen wir mein Sport: so gut wie jeden Tag da zu sein, alle drills durch zu ziehen, nie aufhören (jaja dazu zählt auch kotzen im Training weil es so hart ist und dennoch weiter machen, mit gerissenen Bändern nicht aufhören usw ^^), nehmen wir mein Studium: egal wie verzweifelt meine Lage ist, einfach solange lernen bis es doch irgendwie verstanden wurde, obwohl OP gehabt und gesagt wurde jetzt nirgendwo raus gehen heimlich in die Vorlesungen schleichen
usw.
Also ich denke ich habe schon eine gewisse Selbstdisziplin/Durchhaltevermögen, sonst würde ich ja diese Sachen nicht machen. Nun die Frage ist, wie man das doch noch weiter steigern könnte. Ich würde mir endlich mal vornehmen nie wieder diesen bescheuerten Fernseher einzuschalten, da läuft ja nur Blödsinn. Stattdessen könnte ich meine Zeit nutzen und was sinnvolles lesen und lernen. Wenn man manchmal was für die Klausuren lernen muss, dann zieeeeht man das ganze soooo laaang, anstatt mal zu sagen „so jetzt nur lernen ohne pause und das solange bis ich es perfekt kann“. Sport und Studium habe ich extra erwähnt, da die beiden gleichzeitig oft sehr belastend sind. Man will in beiden Sachen gut sein, aber irgendwie fehlt einem die Kraft. Das passiert auch ständig: Man hatte 3stunden Training und kommt nach Hause und sollte eigentlich lernen, aber ich bin dann so fertig, dass ich das nicht hinkriege - das sollte aber eigentlich keine Ausrede sein! Ich müsste nur meinen inneren Schweinehund besiegen. Naja und es gibt halt noch unzählige Beispiele… es geht halt darum, dass ich meinen Grund-Selbstdisziplin irgendwie erweitern müsste. (wobei ich mir sicher bin, dass wenn ich nur Studieren würde oder nur Sport machen würde, das ganze deutlich leichter wäre. Ich merke, dass die Leute die keine Hobbies haben, sich mit nichts anderem beschäftigen beim Studieren die besten sind. Ist ja logisch, denn Sie müssen das ganze Disziplin, was ich mir wie eine Batterie vorstelle
, nur auf das eine etwas schalten => so wird das nicht so schnell leer. Wenn man seine „Batterie“ auf mehrere Sachen schalten[Sport, Studium, im schlimmsten Fall noch auf eine Freundin], wird das schneller leer => kein Durchhaltevermögen mehr ^^. Sehe ich das falsch?)
Weiß da jemand sinnvolle tips? Wie machen es denn die Mönche?
Die kriegen das doch auch so gut hin - einfach keine Bedürfnisse haben. Mir hat mal jemand gesagt, dass diese ganzen unangenehmen Gefühle gegenüber was anstrengendes (zb. morgens ganz früh aufstehen, für etwas viel Lernen usw.) nur eine Einbildung ist. Man sollte das einfach überwinden oder gar nicht lang darüber nachzudenken, einfach machen. Ist wirklich komplett abschalten und nicht denken sondern einfach handeln die Lösung (wobei das ist leichter gesagt als getan)
Ich freue mich über alle Antworten
Danke und Gruß