Selbstjustiz

Hallo,

und wenn Du jetzt noch den Zusammenhang zwischen Kindern, die sich auf
Motorhauben setzen und durchgedrehten Jugendlichen, die sich halb tot schlagen
herstellen würdest…

Ich bin auch der Meinung, dass die Behörden weit mehr Kompetenz haben sollten in
solchen Fällen - daran wird ja offensichtlich auch gearbeitet. Aber in diesem
Zusammenhang hier finde ich den Link unpassend.

Gruß
Christian

Jetzt verstehe ich auch den Krieg in Deiner Heimat.

LOL

und ich verstehe die probleme in „deiner heimat“, oder sagen wir mal in frankreich, EU, was ja auch „meine heimat“ ist - weil sich jeder aus angst vor gewisser kritik von solchen rotzbengeln auf den kopf scheißen läßt.

gruß
dataf0x

2 „Gefällt mir“

Photo gemacht und Kopien an
alle Haushalte in der näheren Umgebung verteilt mit dem
Hinweis, dass du demjenigen 50 Euro Belohnung versprichst, der
Hinweise z.B. zum Tathergang machen kann. Keine Ahnung, ob das
legal ist, aber so erreichst du schonmal, dass jeder „Täter“
Angst hat, bei seiner Tat beobachtet und eventuell verraten zu
werden.

jaja das nennt man denunzieren. es ist moralisch mindestens genauso verwerflich wie selbstjustiz. aber schon spannend, daß dieses ja kommen mußte. @fritz schmid: ich verstehe jetzt auch so einiges.

gruß
dataf0x

Hi,

WENN Du schon das Abendblatt liest, hast Du dann auch den Skandal über eben jenes Heim in der Feuerbergstrasse mitbekommen?

Hast Du weiterhin mitbekommen, dass sich die Mutter des hier erwähnten 13jährigen schon an die Behörden gewandt hatte, weil sie keine Kontrolle über ihren Sohn mehr hatte?

-> die Dame hat ihr Kind SICHERLICH nicht deswegen aus der Feuerbachstrasse geholt, weil sie meinte, ihr Kind sei doch ein allerliebster, und verdiene keine Bestrafung.

Übrigens geht dieser 13jährige, genau wie der erwähnte Ali O., auf eine Sonderschule.

Das ist sicherlich kein Zufall.

Wem intellektuelle Fähigkeiten fehlen, der muss sich scheinbar mit anderen Fähigkeiten, nämlich Gewaltanwendung oder Androhung selbiger, in seiner Welt behaupten.

Nein, natürlich finde ich das nicht ok.

Aber Ali O., dessen Vater mir als absolutes A***loch beschrieben wurde, der braucht Zuwendung, der braucht vernünftige Vorbilder, die sich um ihn kümmern.

In der Feuerbergstrasse erleben die Kinder nur Gewalt, da gibt es keine vernünfig ausgebildeten Betreuer, da wird die ‚Überwachung‘ der kids von einer privaten Sicherheits- und Wachfirma, securitas, durchgeführt, deren Mitarbeiter natürlich über GAR KEINE Ausbildung verfügen, was den Umgang mit den kids anbetrifft.

Etc.

Wenn der Staat nur noch bestraft, und nicht erzieht, bildet er selbst eine Randgruppe von Leuten, die nach ihrer Jugend zu den Erwachsenen werden, die der Staat nicht haben will. NOCH sind diese kids jung genug, um etwas daran zu ändern.

gruss, isabel

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich meine damit, dass ich ghettos als loesung fuer solche
probleme strikt ablehne!

Aha. Danke für die Aufklärung.
Dann musst Du Dir, aufgrund Deines Alters, leider den Vorwurf gefallen lassen, dass Deine Generation die ganze Sache (mit-)versaubeutelt hat. Wer sich 30 Jahre nicht um Integration schert, darf sich nicht wundern, wenn dann so ein asoziales Gesindel dabei herauskommt, dass einem faktisch nur die Möglichkeit bleibt diese Leute in Ghettos zu sperren.

Grüße,

Anwar

Denunzieren!?
Hallo,

jaja das nennt man denunzieren. es ist moralisch mindestens
genauso verwerflich wie selbstjustiz. aber schon spannend, daß
dieses ja kommen mußte. @fritz schmid: ich verstehe jetzt auch
so einiges.

Nana, bei der Aufklärung einer Sachbeschädigung als Zeuge aufzutreten sehe ich
nicht als Denunziation an, sondern als selbstverständliche Pflicht. Oder
denunziere ich auch den Ladendieb, wenn ich die Verkäuferin darauf aufmerksam
mache, dass er was unter der Jacke hat?

Und zum Abschluss noch die Wiki-Definition zur Denunziation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Denunzieren

Ich gebe Dir Recht, tatsächliche Denunziation ist in der Tat verwerflich - einen
Straftäter zu melden nicht.

So long
Christian

Hallo,

Deine Ausgangsfrage war ja nun sehr pragmatisch und hat sich nicht gerade auf irgendwelchen religiöse oder ethische Argumention bezogen.

Generell lehne ich Selbstjustiz ab. Denn der Betroffene ist in der Regel nicht zu einer objektiven Beurteilung der Sachlage fähig und die Tendenz zu unsinnigen Maßnahmen ist eindeutig zu erkennen, so auch im besagten Fall.

Die Tendenz von Jugendlichen unbeaufsichtigtes Eigentum zu demolieren ist immer da. Daher ist auch hier nicht hilfreich darauf hinzuweisen, dass es sich eventuell um Jugendliche handelt, die keinen deutschen Pass haben.

Hilfe bietet in Deutschland tatsächlich die Polizei. Sollte diese Deiner Meinung nach nicht wie gewünscht tätig werden, kannst Du in Gemeinschaft mit anderen Anwohnern übergeordente Behörden mit einbeziehen bzw. politische Vertreter unter Druck setzen.

In meinem gutbürgerlichen Ex-Wohnort haben sich Jugendliche meist den Spass erlaubt Spiegel kaputtzutreten. Also bei eingedelten und schnell ausgedelten Motorhauben sollte man die Bälle flachhalten. Noch geht es auch hier „nur“ um Sachschäden.

Besten Gruß
Mathias

hi

Nana, bei der Aufklärung einer Sachbeschädigung als Zeuge
aufzutreten sehe ich
nicht als Denunziation an, sondern als selbstverständliche
Pflicht.

darum gings ja nicht sondern um das aufhängen von plakaten und das anbieten von kopfgeld.

Oder
denunziere ich auch den Ladendieb, wenn ich die Verkäuferin
darauf aufmerksam

ja. das ist nicht deine aufgabe sondern die des kaufhauses. die werden wohl ihre sensoren und sicherheitsleute haben.

Ich gebe Dir Recht, tatsächliche Denunziation ist in der Tat
verwerflich - einen

da ist kein unterschied.

kein bürger hat straftaten zu „melden“. das ist die aufgabe der polizei. einschreiten sollst du nur, wenn gefahr im verzug ist oder du selbst der geschädigte bist.

erstaunlich. das stillsitzen, hinterher kopfgeldjagen, das „melden und durchführen“ wird als moralisch bessere alternative angeboten als wirksame aber harmlose abschreckmittel wie ein schimmelspray.

da kriege ich mehr angst vor diesen „bürgern“ als vor diesen zigeunerjungen.

gruß
dataf0x

Hallo KH
Ich sehe das ähnlich wie Anwar und finde daher auch das Wort „Selbstjustiz“ unzutreffend, mindestens überhöht. Wenn man nichtmal mehr seinen eigenen Wagen mit Spray besprühen darf, weil sich randalierende Kids sonst den Arsch beflecken könnten, na, dann weiß ich wirklich nicht.
Gruß,
Branden

Hallo khs,

ich hoffe ja, daß sich die Dinge hierzustadte nicht so weit entwickeln …
… aber siehe Paris, es geht noch schlimmer.

Ohne auf die Sache mit Spray naeher einzugehen, faende ich eine empfindlich eingestellte Alarmanlage im Auto für angebracht, die Gelichter jedweder Herkunft vertreibt und von Wiederholungen abhält.

Interessant wäre auch zu wissen, ob man sein Auto unter Strom setzen darf - so à la Weidezaun, ungefährlicher Stromschlag.

Gruß
Barney

Zivilcourage
Der Unterschied zwischen der Bewertung als „Denunziation“ oder „Zivilcourage“ liegt wohl in der unterschiedlichen Bewertung der zu schützende (oder eben nicht) Werte.

Aber keine Sorge, es gab und gibt hier immer schon eine weit verbreitete Kultur des „Wegschauen, geht mich nichts an, blos nicht einmischen…“

Im besten Fall zeugt diese Haltung lediglich von Feigheit, im schlechtesten Fall von Billigung.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Interessant wäre auch zu wissen, ob man sein Auto unter Strom
setzen darf - so à la Weidezaun, ungefährlicher Stromschlag.

Data(fox) hat hierzu mal was gepostet:

http://www.cnn.com/WORLD/africa/9812/11/flame.throwe…

Grüße,

Anwar

1 „Gefällt mir“

Hallo,

darum gings ja nicht sondern um das aufhängen von plakaten und
das anbieten von kopfgeld.

Kopfgeld?! Dann setzen Juwliere, Banken, etc. auch Kopfgelder aus?

denunziere ich auch den Ladendieb, wenn ich die Verkäuferin
darauf aufmerksam

ja. das ist nicht deine aufgabe sondern die des kaufhauses.
die werden wohl ihre sensoren und sicherheitsleute haben.

Wir haben einen völlig verschiedenen Standpunkt. Natürlich melde ich eine
Straftat, wenn ich sie sehe, denn in letzter Konsequenz fällt der wirtschaftliche
Schaden auch wieder auf mich zurück. Wenn ich sehe wie jemand ein Auto zerkratzt,
soll ich mich dann wegdrehen? Und mich dann ärgern, wenn mein Auto als nächstes
zerkratzt ist?

Ich gebe Dir Recht, tatsächliche Denunziation ist in der Tat
verwerflich - einen

da ist kein unterschied.

Sorry, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

kein bürger hat straftaten zu „melden“. das ist die aufgabe

Gut… Dann laufe ich demnächst weiter, wenn ich sehe, wie einer Frau die
Handtasche geklaut wird und wenn ich den Täter beschreiben kann werde ich
trotzdem schön die Klappe halten.

der polizei. einschreiten sollst du nur, wenn gefahr im verzug

Aufgabe der Polizei ist m.E. die Strafverfolgung, die erheblich erleichtert wird,
wenn man Anhaltspunkte hat

ist oder du selbst der geschädigte bist.

Ist das Zerkratzen eines Autos Gefahr im Verzug? Denke ich nicht, trotzdem
schreite ich da ein. Hat mir mal irgendwann jemand beigebracht.

erstaunlich. das stillsitzen, hinterher kopfgeldjagen, das
„melden und durchführen“ wird als moralisch bessere
alternative angeboten als wirksame aber harmlose
abschreckmittel wie ein schimmelspray.

Du hast aber schon meine anderen Postings gelesen, bevor Du mir das jetzt
unterstellst, oder?

da kriege ich mehr angst vor diesen „bürgern“ als vor diesen
zigeunerjungen.

Ich hätte Angst wenn ich nicht wüsste, dass zum Glück einige Leute nach dem
Prinzip „Hinsehen, Handeln, Hilfe holen“ agieren…

Gruß
Christian

6 „Gefällt mir“

hallo

Der Unterschied zwischen der Bewertung als „Denunziation“ oder
„Zivilcourage“ liegt wohl in der unterschiedlichen Bewertung
der zu schützende (oder eben nicht) Werte.

zivilcourage wäre, sich diese „jungens“ mal vorzuknöpfen, sie mal zusammenzuschimpfen und ihnen vielleicht eine reinzuhauen. das wäre zivilcourage!!

plakete mit kopfgeld auszuhängen ist feiges denunziantentum.

Im besten Fall zeugt diese Haltung lediglich von Feigheit, im
schlechtesten Fall von Billigung.

genau, LOL. es gehört ja soviel mut dazu, plakate heimlich ausuhängen und darauf zu hoffen, daß irgendein besonders aufrechter bürger was meldet.

gruß
dataf0x

hallo

Kopfgeld?! Dann setzen Juwliere, Banken, etc. auch Kopfgelder
aus?

nein tun sie nicht. wenn irgendwer ein kopfgeld aussetzt, dann ist es die polizei.

Wenn ich sehe wie jemand
ein Auto zerkratzt,
soll ich mich dann wegdrehen?

nein du kannst einschreiten und dieses auto eines fremden beschützen, wenn du genug zivilcourage hast. stillsein und es nachher irgendwo melden ist aber keine zivilcourage sondern denunziantenmentalität.

Gut… Dann laufe ich demnächst weiter, wenn ich sehe, wie
einer Frau die
Handtasche geklaut wird und wenn ich den Täter beschreiben
kann werde ich
trotzdem schön die Klappe halten.

das wäre ein straftat. wenn du zeuge bist, hast du auszusagen, außer der täter ist ein verwandter. in diesem fall ist es aber die polizei, die sich der straftat annimmt! es ging hier um das private aussetzen von kopfgeld und das melden von straftaten.

Aufgabe der Polizei ist m.E. die Strafverfolgung, die
erheblich erleichtert wird,
wenn man Anhaltspunkte hat

wenn du gefragt wirst.

Ich hätte Angst wenn ich nicht wüsste, dass zum Glück einige
Leute nach dem
Prinzip „Hinsehen, Handeln, Hilfe holen“ agieren…

plakate aufhängen ist kein hilfe holen. es ist zusehen und hinterher feig petzen. den jungs eine reinzuknallen - das wäre zivilcourage.

gruß
dataf0x

nein du kannst einschreiten und dieses auto eines fremden
beschützen, wenn du genug zivilcourage hast. stillsein und es
nachher irgendwo melden ist aber keine zivilcourage sondern
denunziantenmentalität.

Du nennst es Zivilcourage, ich nenne es (von Fall zu Fall) Dummheit.
Wenn (insbesondere mehrere) Jugendliche Autos zerkratzen, möchte ich das sie bestraft werden, und nicht das der Kratzgegenstand aus mir durch einen Chirurgen entfernt werden muss.

Verbrecherjagt ist Aufgabe der Polizei. Unterstützend sollte der Bürger mithelfen, notfalls auch durch „Denunziation“.

Gruß, Joe

1 „Gefällt mir“

Wenn (insbesondere mehrere) Jugendliche Autos zerkratzen,
möchte ich das sie bestraft werden, und nicht das der
Kratzgegenstand aus mir durch einen Chirurgen entfernt werden
muss.

das würde sich ändern, wenn du statt alleine mit der versammelten nachbarschaft antrittst. oder ihr kennt doch sicher ein paar stramme burschen, die sich was nebenbei verdienen wollen? am besten mit russischem akzent? :smile:

Verbrecherjagt ist Aufgabe der Polizei. Unterstützend sollte
der Bürger mithelfen, notfalls auch durch „Denunziation“.

das wird die straftäter aber nicht abhalten weiterzumachen. im gegenteil. das würde sie noch mehr wütend machen.

je hilfloser das opfer, desto eher wird es angegriffen. deren spaß ist doch die machtlosigkeit der opfer. würde eine gruppe halbstarker sich dort aufbauen, wäre bald schluß.

gruß
dataf0x

Moin,

zivilcourage wäre, sich diese „jungens“ mal vorzuknöpfen, sie
mal zusammenzuschimpfen und ihnen vielleicht eine reinzuhauen.
das wäre zivilcourage!!

Das wäre zum einen Selbstjustiz und zum anderen eine Straftat.
Ansonsten ist der Aufenthaltsort der mutmaßlichen Täter ja bekannt. Sie fänden das bestimmte ne coole show, wenn du dort auftauchst und anfängst zu schimpfen *g*.

plakete mit kopfgeld auszuhängen ist feiges denunziantentum.

Im besten Fall zeugt diese Haltung lediglich von Feigheit, im
schlechtesten Fall von Billigung.

genau, LOL. es gehört ja soviel mut dazu, plakate heimlich
ausuhängen und darauf zu hoffen, daß irgendein besonders
aufrechter bürger was meldet.

Erklär mir doch mal bei Gelegenheit, wie du ein öffentliches Plakat, auf dem zudem noch eine Telefonnummer steht, bei wem man sich melden kann, mit dem Wort „heimlich“ in Verbindung bringst.

Im übrigen basiert unser ganzer Rechtsstaat darauf, dass Bürger sich dafür engagieren und das Recht schützen (nicht ihre tollen Autos). Ich hoffe, der Unterschied ist deutlich.

Gruß
Marion

gruß
dataf0x

2 „Gefällt mir“

Moin kuddel,

die cabroschlitzer sind nicht die grundschulkids! diese gruppe
laesst sich mit sehr hoher wahrscheinlichkeit auf ca 15-20
jugendliche von ca 10 - 15 jahren begrenzen.

Ok, das ist ne andere Gewichtsklasse. Die lassen sich im Zweifel auch von ihren Eltern nichts mehr sagen. Da nutzt es dir dann auch nichts, wenn du die Täter kennst, es sei denn, du willst zivilrechtlich dagegen vorgehen (Schadensersatz).

deren treffpunkt ist der gleiche: eine einfahrt zu einer
tiefgarage, an der man prima boarden + skaten kann. weil
naemlich diese einfahrt „glatt“ ist und nicht - wie ueblich -
geriffelt - glatt, weil da leute mit einkaufswagen ruf +
runter wollen…

Alles bis auf einen Streifen von 1 m riffeln ?

die belohnung hatte ich auch angedacht - ein aushang haette an
der garageneinfahrt wohl genuegt, um den verursacher und/oder
das umfeld anzuprechen. nur: diese verursacher halten tierisch
zusammen! sie fuehlen sich nicht nur ausgegrenzt, sie sind es
auch: durch sprache, kleidung, sozialverhalten.

Wenn man wirklich einen Rat geben wollte, müsste man die Situation schon genauer kennen, z.B. wie gewaltbereit sind die Jungs, wie stark kriminalisiert, oder läuft das ganze noch eher unter „Dumme Jungen Streiche“ etc. Interessant wäre auch die Frage, ob es sich dabei um die älteteren Brüder der kleinen handelt, die quasi deren ruinierte Hosen „rächen“ wollten.

Wenn man genaueres wüsste, könnte man ganz unterschiedliche Strategien verfolgen (keine davon beinhaltet übrigens Selbstjustiz), um die Situation nicht weiter eskalieren zu lassen und möglichst zu normalisieren, aber dafür ist dies sicher nicht das richtige Brett und du wolltest ja auch nur Meinung zum Thema „Selbstjustiz“.

ich glaube kaum, dass es gelingt, sich da einen denunzianten
ranzuziehen.

Kriminelle bauen u.a. auch auf der Sicherheit, dass sie niemand verpfeift. In diese Sicherheit ein wenig Unsicherheit zu streuen (selbst wenn sie gar nicht faktisch vorhanden ist), kann nicht schaden.

und ausserdem: die machen richtig druck! ein nachbar hat eine
halbillegale aktion fotografiert und denen angedroht, das bild
weiterzugeben.

Joh, mit Drohungen werdet ihr hier nicht weiterkommen. Das ist die Sprache der Kids und dürfte nur Gegendruck zur Folge haben. Angst macht aggressiv.

da es aber meist grosse familien sind, sind auch diese
verbliebenen noch zuviel…
tja, wo sollen sie hin?
gute frage, weiss ich nicht.

Lad doch mal die Eltern zu ner Tasse Tee ein.
Sind die in eure Bemühungen um einen Raum etc. eingebunden ?

Gruß
Marion

auch moin

Das wäre zum einen Selbstjustiz und zum anderen eine Straftat.

vielleicht war es selbstverteidigung? das muß mal einer beweisen.

Sie fänden das bestimmte ne coole show, wenn du dort
auftauchst und anfängst zu schimpfen *g*.

ich würde zehn gut gebaute russen mitbringen. dann werden wir sehen wer hier grinst. *g*

Erklär mir doch mal bei Gelegenheit, wie du ein öffentliches
Plakat, auf dem zudem noch eine Telefonnummer steht, bei wem
man sich melden kann, mit dem Wort „heimlich“ in Verbindung
bringst.

der aufhänger will sicher anonym bleiben. und er hofft auf einen petzer. das sind stasimethoden.

Im übrigen basiert unser ganzer Rechtsstaat darauf, dass
Bürger sich dafür engagieren und das Recht schützen
(nicht ihre tollen Autos). Ich hoffe, der Unterschied ist
deutlich.

offenbar scheint der rechtsstaat zu versagen. dann muß man selber sein eigentum schützen. da finde ich nichts verwerfliches daran.

gruß
dataf0x