Selbstjustiz

‚Stasi-Methoden‘
Hallo nochmal,

ich würde zehn gut gebaute russen mitbringen. dann werden wir
sehen wer hier grinst. *g*

Unten schreibst Du, einen Zettel mit seiner Telefonnummer aufzuhängen sei eine Stasi-Methode (dazu unten mehr) - was ist dann das, was Du vorschlägst? Also ehrlich, Datafox, Deiner Argumentation kann ich absolut nicht mehr folgen.

der aufhänger will sicher anonym bleiben. und er hofft auf
einen petzer. das sind stasimethoden.

Nur mal so als Frage: Warst Du mal in nem Stasi-Knast? Ich zum Glück erst, als der bereits nicht mehr aktiv war - aber das hat mir schon gereicht, und es ist ein Hohn für Stasi-Opfer, das Aufhängen eines Zettels durch einen Geschädigten mit als Stasimethode zu titulieren.
Denunzieren, Stasi-Methoden - ich wundere mich.

offenbar scheint der rechtsstaat zu versagen. dann muß man

Der Rechtsstaat hätte es wesentlich leichter, wenn jeder die Augen aufmacht und dem Staat hilft, unser aller Recht zu verteidigen.

Christian

5 „Gefällt mir“

auch moin

Das wäre zum einen Selbstjustiz und zum anderen eine Straftat.

vielleicht war es selbstverteidigung? das muß mal einer
beweisen.

Vielleicht war das Zerschneiden des Autodaches ja auch Selbstverteidigung. Vielleicht haben oben auf dem Dach ja zehn Russen gesessen und der Junge wusste sich nicht anders zu helfen, als zuzustechen, dabei ist dann leider auch das Autodach…soll mal einer das Gegenteil beweisen *g*.

Sie fänden das bestimmte ne coole show, wenn du dort
auftauchst und anfängst zu schimpfen *g*.

Dann solltest du ohne diese 10 Russen aber auch keinen Schritt mehr machen, könnte sein, dass du sonst tatsächlich mal in eine Situation kommst, in der Selbstverteidigung angesagt ist. Das mit den 10 Russen ist zwar immer ein hübscher Spruch, nur funktioniert er in der Realität nicht.

Erklär mir doch mal bei Gelegenheit, wie du ein öffentliches
Plakat, auf dem zudem noch eine Telefonnummer steht, bei wem
man sich melden kann, mit dem Wort „heimlich“ in Verbindung
bringst.

der aufhänger will sicher anonym bleiben.

Indem er seine Telefonnummer drunter schreibt ? Sorry, aber wie soll sich jemand bei ihm melden, wenn er anonym bleiben will ?

und er hofft auf
einen petzer. das sind stasimethoden.

Hier nennt man das „Zeugensuche“. Der Sinn besteht darin, dass der Geschädigte vielleicht doch noch zu seinem Recht kommt. Tatsächlich ist man in D sogar dazu verpflichtet, sich als Zeuge zur Verfügung zu stellen, z.B. im Fall eines Verkehrsunfalls ist das absolut üblich, z.B. um zu ermitteln, wer den Unfall verschuldet hat. Wenn du das für Stasimethoden hältst, dann bitte dich doch um eine weitere Erläuterung.

Im übrigen basiert unser ganzer Rechtsstaat darauf, dass
Bürger sich dafür engagieren und das Recht schützen
(nicht ihre tollen Autos). Ich hoffe, der Unterschied ist
deutlich.

selber sein eigentum schützen. da finde ich nichts
verwerfliches daran.

Aber nicht, in dem man seinerseits das Recht bricht. Ich stimme dir zu, dass der Rechtsstaat insbesondere bei Kindern und Jugendlichen als Straftätern häufig versagt. Allerdings kann für mich die Lösung nicht sein, dass man aus lauter Hilflosigkeit diese Kinder und Jugendlichen dann zusammenschlägt. Vielmehr sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen, ob unser Rechtsstaat da nicht eine Lücke hat und wie man dererlei Vorkommnissen auf rechtsstaatlicher Ebene begegnen will.

Gruß
Marion

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Dann solltest du ohne diese 10 Russen aber auch keinen Schritt
mehr machen, könnte sein, dass du sonst tatsächlich mal in
eine Situation kommst, in der Selbstverteidigung angesagt ist.
Das mit den 10 Russen ist zwar immer ein hübscher Spruch, nur
funktioniert er in der Realität nicht.

Da gibt es unterschiedliche Meinungen drüber:

Malone: You said you wanted to get Capone. Do you really wanna get him? You see what I’m saying is, what are you prepared to do?

Eliot Ness: Anything and everything in my power.

Malone: And *then* what are you prepared to do? If you open the can on these worms you must be prepared to go all the way because they’re not gonna give up the fight until one of you is dead.

**Eliot Ness: How do you do it then?

Malone: You wanna know how you do it? Here’s how: They pull a knife, you pull a gun. He sends one of yours to the hospital, you send one of his to the morgue. That’s the Chicago way, and that’s how you get Capone! Now do you want to do that? Are you ready to do that?**
Eliot Ness: I have sworn to capture this man with all legal powers at my disposal and I will do so.

Malone: Well, the Lord hates a coward. Do you know what a blood oath is, Mr. Ness?

Eliot Ness: Yes.

Malone: Good, 'cause you just took one.

Grüße,

Anwar

Hi,

Unten schreibst Du, einen Zettel mit seiner Telefonnummer
aufzuhängen sei eine Stasi-Methode (dazu unten mehr) - was ist
dann das, was Du vorschlägst?

Hm… analog dazu würde ich sagen das ist die NVA-Methode…

Der Rechtsstaat hätte es wesentlich leichter, wenn jeder die
Augen aufmacht und dem Staat hilft, unser aller Recht zu
verteidigen.

DAS, lieber Christian, ist in DE leider verboten.

Grüße,

Anwar

Hi Datafox,

das würde sich ändern, wenn du statt alleine mit der
versammelten nachbarschaft antrittst. oder ihr kennt doch
sicher ein paar stramme burschen, die sich was nebenbei
verdienen wollen? am besten mit russischem akzent? :smile:

Also, wenn mir das Auto zerkratzt wird hol’ ich nicht die Polizei (das wäre Denunziation), sondern die Russen.
Wenn der Andere aber meint er dürfe das, dann holt er auch nicht die Polizei, sondern meinetwegen die Mongolen und schon haben wir eine schöne Straßenschlacht.

Doll!

Ich glaube so funktioniert ein Rechtsstaat nicht…

Grüße
HylTox

1 „Gefällt mir“

Hi

nein du kannst einschreiten und dieses auto eines fremden
beschützen, wenn du genug zivilcourage hast.

Würdest Du aber dann bitte eine Webcam mitnehmen, ich würde nämlich zu gerne sehen wie Du das Auto eines Fremden oder meinetwegen Dein eigenes gegen eine größere Anzahl in zerstörungslaune seiende Jugendliche schützt.

Hätte zumindestens dann den Vorteil, daß die Jugendlichen wohl nicht nur wegen Sachbeschädigung belangt werden können, sondern auch noch wegen Körperverletzung.
Ach ja, wahrscheinlich weder das eine noch das andere, denn wenn man die Jugendlichen dann anzeigt, die Dich zusammengeschlagen haben, ist man ja ein Denunziant.

plakate aufhängen ist kein hilfe holen. es ist zusehen und
hinterher feig petzen. den jungs eine reinzuknallen - das wäre
zivilcourage.

Glaubst Du eigentlich selber was Du schreibst? Du solltest doch am besten wissen, daß Gewalt keine Lösung ist.

Gruß
Edith

2 „Gefällt mir“

das würde sich ändern, wenn du statt alleine mit der
versammelten nachbarschaft antrittst. oder ihr kennt doch
sicher ein paar stramme burschen, die sich was nebenbei
verdienen wollen? am besten mit russischem akzent? :smile:

Ist das wieder so ein Psychotest, wie dein Artikel „Türkei erklärt Griechenland den Krieg“ oder meinst Du das tatsächlich ernst?

Meine Vorgehensweise bei Beschädigung meines Autos wäre folgende:
Wenn der Täter (Einzahl!) kleiner als 1,80m ist würde ich ihm (vorsichtig ausgedrückt) einen körperlichen Verweis erteilen, weil er entweder gar nicht erzogen worden ist, oder die Erziehung versagt hat.
Falls die Parameter anders sind ist die Polizei zuständig, denn man sollte sich nicht sinnlos in Gefahr begeben.

Gruß, Joe

Hallo Anwar,

Der Rechtsstaat hätte es wesentlich leichter, wenn jeder die
Augen aufmacht und dem Staat hilft, unser aller Recht zu
verteidigen.

DAS, lieber Christian, ist in DE leider verboten.

Habe mich da glaube ich etwas missverständlich ausgedrückt. Mit „Recht
verteidigen“ war in diesem Fall nicht Selbstjustiz gemeint, sondern der Hinweis
an die Polizei, wer/was/wann war. Und das is glaube ich erlaubt :smile:

Viele Grüße
Christian

Würdest Du aber dann bitte eine Webcam mitnehmen, ich würde
nämlich zu gerne sehen wie Du das Auto eines Fremden oder
meinetwegen Dein eigenes gegen eine größere Anzahl in
zerstörungslaune seiende Jugendliche schützt.

nun man muß abwegen, wo die wertigkeiten liegen. der sachwert eines autos liegt deutlich unter dem wert meines unversehrten körpers. ich würde den teufel tun, hier einzugreifen. (wäre ich ein mann oder bewaffnet, sähe es vielleicht anders aus.) was anderes wäre, wenn ein menschenleben in gefahr ist.

aber zurück zur ausgangslage: es ging doch darum, daß bestimmte autos von bestimmten leuten zu bestimmten zeiten vorhersehbar demoliert werden. dagegen kann man sich doch anders wehren als zufällig zeuge zu werden!

Du solltest
doch am besten wissen, daß Gewalt keine Lösung ist.

wieso? was soll dieses ad hominem?

gruß
dataf0x

Also, wenn mir das Auto zerkratzt wird hol’ ich nicht die
Polizei (das wäre Denunziation), sondern die Russen.

nein, wenn eine nachbarschaft konzentriert und wiederholt terrorisiert wird. bei einzelnen kratzern ist anzeigen und schadensersatzforderung besser.

gruß
dataf0x

Vielleicht war das Zerschneiden des Autodaches ja auch
Selbstverteidigung. Vielleicht haben oben auf dem Dach ja zehn
Russen gesessen und der Junge wusste sich nicht anders zu
helfen, als zuzustechen, dabei ist dann leider auch das
Autodach…soll mal einer das Gegenteil beweisen *g*.

du stellst ja auch anderweitig gerne deine vorstellungen von ursache und wirkung und deine idee von der opfertäterumkehr zur schau. das paßt wie die faust aufs auge. darauf habe ich ja nur gewartet.

doch der funktioniert. klar tut er das.

Hier nennt man das „Zeugensuche“.

ist aufgabe der polizei. du bist es doch immer, die darauf beharrt, daß die gewalt ausschließlich in die hände des rechtssystems gehört.

Der Sinn besteht darin, dass
der Geschädigte vielleicht doch noch zu seinem Recht kommt.

bei dem fall gehts nicht um recht oder unrecht, und auch nicht um sachbeschädigung. es geht um das psychomachtspielchen zwischen gestörten halbstarken und den ehrbaren bürgern. gegen jemamden, den man auf dem rechtsweg nicht drohen kann (wie soll man von denen entschädigung einklagen, wenn sie nichts haben, wahrscheinlich nichtmal eine adresse?) kann man nur auf derselben stufe begegnen und zeigen, daß man sich nicht auf den kopf scheißen läßt.

Aber nicht, in dem man seinerseits das Recht bricht.

was dir anscheinend wichtiger ist als dein eigentum zu schützen. und das wissen diese kerle auch. sie lachen sich darüber kaputt. den schaden hast du.

gruß
dataf0x

Wie jetzt?

bei einzelnen kratzern ist anzeigen und
schadensersatzforderung besser.

Also bei Kleinigkeiten soll denunziert werden, bei groben Straftaten nicht? Ich glaube, spätestens jetzt bist Du die einzige, die Deiner Argumentation noch folgen kann…

Gruß Kubi

3 „Gefällt mir“

Moin,

Vielleicht war das Zerschneiden des Autodaches ja auch
Selbstverteidigung. Vielleicht haben oben auf dem Dach ja zehn
Russen gesessen und der Junge wusste sich nicht anders zu
helfen, als zuzustechen, dabei ist dann leider auch das
Autodach…soll mal einer das Gegenteil beweisen *g*.

du stellst ja auch anderweitig gerne deine vorstellungen von
ursache und wirkung und deine idee von der opfertäterumkehr
zur schau. das paßt wie die faust aufs auge.

Och, das Angreifen und Zusammenschlagen von Jugendlichen als Selbstverteidigung darzustellen war deine Idee. Die Runde geht also an dich :smile: Ich habe mir lediglich erlaubt, diese „Idee“ etwas zu karikieren.

darauf habe ich
ja nur gewartet.

Da dies (oder ein ähnlicher Spruch) nun schon das dritte Mal innerhalb von 3 Tagen von dir kommt frag ich mich doch langsam, warum du auf meine Postings eigentlich so eifrig antwortest, wenn du doch eh schon weist, was kommt. Oder soll ich mit meiner reply wiederum etwas warten, damit du deine Postings in Zukunft selbst beantworten kannst ? *g*.

doch der funktioniert. klar tut er das.

Ja, in Hollywood und der Phantasie gewaltbereiter Hau-Drauf-Typen.

Hier nennt man das „Zeugensuche“.

ist aufgabe der polizei. du bist es doch immer, die darauf
beharrt, daß die gewalt ausschließlich in die hände des
rechtssystems gehört.

Welche Art von Gewalt glaubst du denn in dem Suchen von Zeugen zu erkennen ?

Der Sinn besteht darin, dass
der Geschädigte vielleicht doch noch zu seinem Recht kommt.

bei dem fall gehts nicht um recht oder unrecht, und auch nicht
um sachbeschädigung.

Mir schon, und ja, es geht tatsächlich um Sachbeschädigung.

es geht um das psychomachtspielchen
zwischen gestörten halbstarken und den ehrbaren bürgern.

Auch…

gegen
jemamden, den man auf dem rechtsweg nicht drohen kann (wie
soll man von denen entschädigung einklagen, wenn sie nichts
haben, wahrscheinlich nichtmal eine adresse?) kann man nur auf
derselben stufe begegnen und zeigen, daß man sich nicht auf
den kopf scheißen läßt.

In dem man einen gewalttägigen Stadtteilkrieg anzettelt ? Es wäre ja nicht das erste Mal, dass aus einer relativ kleinen (wenn auch ärgerlichen Sache) eine Situation mit offener gewaltätiger Feindschaft mit Verletzten auf beiden Seite eskaliert. Wenn dir daran gelegen ist, bitte, nur zu. Du solltest aber andererseits zur Kenntnis nehmen, dass es andere Leute gibt, die nicht ständig in Begleitung von Bodyguards aus dem Haus gehen wollen und daher nachh anderen Lösungen suchen.

Aber nicht, in dem man seinerseits das Recht bricht.

was dir anscheinend wichtiger ist als dein eigentum zu
schützen.

Ja, tatsächlich. Und es gibt so einige Dinge, die mir wichtiger sind, als mein Eigentum zu schützen. Ich sehe Eigentum nunmal nicht als höchsten Wert an.

und das wissen diese kerle auch. sie lachen sich
darüber kaputt.

Das wäre dann immerhin eine Art Selbstverletzung, dafür kann man mich nicht verantwortlich machen :smile:

den schaden hast du.

Den Schaden hab ich auch, wenn ich als „Rache“ für den Schaden irgend welche Typen zusammenmöbeln lasse (davon wird das Autodach auch nicht wieder heile). Nur in diesem Fall, hab ich die Aussicht auf noch viel mehr Schaden. Nein Danke.

Gruß
Marion

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Glaubst Du eigentlich selber was Du schreibst? Du solltest

Naja. Gewalt ist vielleicht keine Lösung gegen Leute, die man ihrer Existenzgrundlage beraubt und die sich dann Sprengstoffgürtel umschnallen. Aber glaubst Du wirklich, dass die Jungs so verzweifelt sein werden, wenn man ihnen verbieten sich auf Autos zu setzen?

Übrigens zum Thema Zivilcourage, gerade vor einigen Wochen passiert:
Ein Haufen Halbstarker (so ca. 13-15, also genau das Alter von dem hier gesprochen wird) haben ein Mädchen belästigt. Ich bin dann dazwischen gegangen. Rumgemotzt haben sie viel („Ey Alder, Du hast voll keinen Plan mit wem Du Dich hier anlegst“; „Ich stech Dich ab!“ etc.), aber getan haben sie dann im Endeffekt nichts (weder mir noch dem Mädchen).
Soviel dazu, dass man schon praktisch halb-tot ist, wenn man sich traut da einzugreifen. Im übrigen hätte ich dem kleinen Pisser gerne sein eigenes Messer zwischen die Rippen gerammt, aber man kann nicht alles haben.

Grüße,

Anwar

2 „Gefällt mir“

bei einzelnen kratzern ist anzeigen und
schadensersatzforderung besser.

Also bei Kleinigkeiten soll denunziert werden, bei groben
Straftaten nicht? Ich glaube, spätestens jetzt bist Du die
einzige, die Deiner Argumentation noch folgen kann…

jemanden als geschädigter anzuzeigen ist kein denunzieren. aber egal.

die diskrepanz kommt vielleicht daher, daß du (und andere) dieses thema als diskussion über ethische normen verstehen und ich als pragmatische frage über das effizienteste vorgehen als geschädigter.

gruß
dataf0x

1 „Gefällt mir“

Naja. Gewalt ist vielleicht keine Lösung gegen Leute, die man
ihrer Existenzgrundlage beraubt und die sich dann
Sprengstoffgürtel umschnallen.

na doch. sie zu sprengen BEVOR sie den bus erreichen ist sogar die EINZIGE lösung. so sterben sie wenigstens, ohne schaden anzurichten. man kann nicht jedem helfen. (obwohl sogar dieses wunder schon passiert ist - nämlich daß sich der das anders überlegt hat).

Im übrigen hätte ich dem kleinen
Pisser gerne sein eigenes Messer zwischen die Rippen gerammt,
aber man kann nicht alles haben.

du bist mir sehr sympathisch LOL.

gruß
dataf0x

nur dazu kurz:

Den Schaden hab ich auch, wenn ich als „Rache“ für den Schaden
irgend welche Typen zusammenmöbeln lasse (davon wird das
Autodach auch nicht wieder heile).

war auch klar, daß du mir rache als motiv unterstellst (warum zitierst du nicht „auge um auge“?) aber es geht gar nicht um rache, sondern um das klarstellen von machtverhältnissen. würden diese vandalen merken, daß man sich ihnen in den weg stellt und sich eben nicht alles gefallen läßt und hinterher bei papa staat petzen geht, wäre nämlich bald schluß mit lustig. das macht denen dann keinen spaß mehr.

gruß
dataf0x

Hi

nun man muß abwegen, wo die wertigkeiten liegen. der sachwert
eines autos liegt deutlich unter dem wert meines unversehrten
körpers. ich würde den teufel tun, hier einzugreifen.

Also ist es mit Deiner großen Zivilcourage doch nicht so weit her. In so einem Fall würdest Du dann also wegschauen, wenn Du zufällig vorbei kommen solltest.
Denn die Polizei rufen geht ja nicht, wegen Denunziation.

ich ein mann oder bewaffnet, sähe es vielleicht anders aus.)

Betonung liegt hier wohl auf „vielleicht“?

aber zurück zur ausgangslage: es ging doch darum, daß
bestimmte autos von bestimmten leuten zu bestimmten zeiten
vorhersehbar demoliert werden.

Bei Deinen Postings ging es um Zivilcourage versus Denunziation

Du solltest

wieso? was soll dieses ad hominem?

Naja, Du lebst doch in einem Land in dem Gewalt immer wieder mit Gewalt beantwortet wird, aber keine Lösung für die Probleme gefunden wird.

Gruß
Edith

4 „Gefällt mir“

Hi

Soviel dazu, dass man schon praktisch halb-tot ist, wenn man
sich traut da einzugreifen. Im übrigen hätte ich dem kleinen
Pisser gerne sein eigenes Messer zwischen die Rippen gerammt,
aber man kann nicht alles haben.

Ich weiß ja erstens nicht wie Du aussiehst, ja nicht mal ob Du männlich oder weiblich bist.
Aber von Datafox habe ich schon einige Bilder gesehen und gehe einfach mal davon aus, daß sich eine Horde Halbstarker von ihr weniger beeindrucken lassen würde, als wenn ein (g’standener) Kerl auftaucht.

Wobei es aber sicher auch solche gibt, die nur die starke Gruppe „spielen“ und reißaus nehmen, sobald sich auch nur der kleinste Widerstand zeigt.
Ich für meine Person würde das aber nicht testen wollen, sondern würde die Polizei rufen. Auch wenn Datafox das als denunzieren bezeichnet.

Gruß
Edith

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich weiß ja erstens nicht wie Du aussiehst

So (aber im Moment gerade mit Bart):
http://www.okcupid.com/profile?pic=0&tuid=2057693504…

Aber von Datafox habe ich schon einige Bilder gesehen und gehe
einfach mal davon aus, daß sich eine Horde Halbstarker von ihr
weniger beeindrucken lassen würde, als wenn ein (g’standener)
Kerl auftaucht.

Sicher. Ich wollte damit nur aussagen, dass sich auch eine größere Gruppe ziemlich leicht einschüchtern lässt. Sind doch alles nur rückgratlose Penner, die sich wichtig machen.

Grüße,

Anwar