hi!
wie organisiert ihr euch und bewältigt alltag / termine / freizeit ???
checklisten?
filofax?
löhn-methode?
palm?
bin auf der suche auf dem optimalen hilfsmittel
freu mich auf eure antworten!
roland
hi!
wie organisiert ihr euch und bewältigt alltag / termine / freizeit ???
checklisten?
filofax?
löhn-methode?
palm?
bin auf der suche auf dem optimalen hilfsmittel
freu mich auf eure antworten!
roland
Hi!
Mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss:
Privat: Der gute alte kleine Kalender aus Papier.
Büro: Outlook.
Ach ja - und eine Menge Zettel, die überall rumkleben 
(Chin. Sprichwort: Der kleinste Zettel ist besser als das größte Gedächtnis)
LG
Guido, der selten etwas vergisst
Hallo Roland,
nachdem ich mir mehrere Sachen angesehen habe, bin ich bei GTD (Gettin things done) hängengeblieben.
Wiki hat einen guten Artikel darüber:
http://de.wikipedia.org/wiki/GTD
Mit den anderen (insbes Löhn, filo, Seiwert ect.) bin ich bisher nicht warm geworden.
Vor allem die vorgefertigten „Formulare“ sind nix für mich, da ich keine monatelangen Projekte durchführen muß.
Ich mache mir lieber meine eigenen Listen, oft nur ein paar Stichwörter.
Privat alles schriftlich,
in einem ganz kleinen „filo“ (ca A6, die billigen aus dem Supermarkt)mit Kalendarium und viel Karopapier dass ich dann in die A-Z Register umsortiere. Alles andere (Umrechnungstabellen ect) habe ich rausgeschmissen.
Für die Arbeit benutze ich ganz einfach outlook. Termine, Adressen, Notizen,Aufgaben ist alles da.
grüße
dragonkidd
Hallo, solltest du mit Sekretärin arbeiten, dann auf jeden Fall auch den pupsigsten Zahnarzttermin oder sonstigen Kleinkram der melden, sonst legt sie dir da noch was anderes drauf.
Ansonsten helfen mir selbstgebastelte Priolisten mit „zu erledigen bis“, und (nicht lachen) ein Hausaufagebheft statt Kalender, da ich eben nur manche Tage arbeite und so den Tagen eigene Daten geben kann.
Dort schreib ich dann keine Termine rein sondern alles was zu erledigen ist. Für echte Termine gibts dann noch einen Taschenkalender und immer schön Querverweise im Aufgabenheft.
Als ich neu in einer Firma war half mir auch eine reine Kladde meine Gedankenzu sortieren und alle neuen Infos zu notieren (was bei Seiwert u. Co. als Schlaues Buch/Superbuch oder so bezeichnet wird) Hat aber nicht speziell was mit Zeitplanung zu tun…
Bei größeren Geschichten hab ich mir auch mal einen Ausdruck von Outlook gemacht (3 Monate Planung, jeder Monat auf einer Seite) mit Vormittags und Nachmittags zu erledigenden Sachen und den an „Meine“ Tür gehängt, also mittig in der Wohnung (bei meiner Magisterarbeit) zum schlechtes Gewissen machen. Das hatte den Vorteil, dass handschriftlich Umsortierungen/Ergänzungen gemacht werden konnten auch wenn ich mal am falschen Rechner saß (sonst ist Outlook nichts für mich, da ich eben immer an anderen Rechnern arbeite) aber diese bevor es zu schlimm wurde in outlook umtragen konnte, und neu ausdrucken.
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Roland,
ich glaub, DAS ultimativ optimale Hilfsmittel gibt’s gar nicht. Was dem einen sein PDA ist dem anderen sein Fresszettel.
Aber wie ich’s persönlich mache ist folgendermassen: Termine mit Outlook und zwar so, dass diese zwischen Firma und privat synchronisiert werden. Das kann mittels PDA oder auch mittels Maileinladung (ja, ich lad mich durchaus selber zum Zahnarzt ein *fg*) stattfinden. Egal wie, die privaten Termine sind sowohl im Firmenmailprogramm wie auch im privaten vorhanden.
Für die Aufgaben in der Firma hab ich die für mich richtige Lösung gefunden. Es gibt doch im Schreibwarenhandel so A5 grosse karierte, gebundene Bücher. A5 ist wichtig, auf A4 ist „zu viel“ pro Seite, das überschau ich nicht. Und dann werden die Aufgaben in der Reihenfolge ihres Eingangs aufgeschrieben, und zwar unabhängig von ihrer Wichtigkeit und potentieller Dauer. Einfach untereinander. Davor ein Kringel, da manche Aufgaben auch über mehrere Zeilen gehen können.
Sodele, wenn was erledigt ist, kriegt der Kringel vor der Aufgabe einen grünen Haken. Warte ich auf eine Antwort (Rückruf, was auch immer) kommt ein „w“ vor den Kringel. Kam die Antwort dann wird der Kringel wieder grün durchgehakt. Sind nun alle Kringels auf einer Seite durchgehakt, dann wird die ganze Seite nochmal durchgestrichen. Wenn’s mir dann mal „fad“ ist tagsüber, blättere ich das Buch durch und gucke, was ich unter den gegebenen Parametern (Uhrzeit, voraussichtlich vorhandene Zeit an der Aufgabe dran zu bleiben, Tagesform, Dringlichkeit) als nächstes angehe.
Bei ganz wichtigen Aufgaben wird der Kringel rot gemacht, genauso wenn’s einen Termin für die Sache gibt steht der rot dahinter. Sachen, die ich nur zur Info aufschreibe kriegen einen gelben Kringel.
Das hat sich bei mir prächtig bewährt. Wichtig ist halt, wirklich alle Aufgaben (und sei es der kleinste Fitzelkram, der kaum länger zu erledigen braucht wie aufzuschreiben) dort einzutragen. Das erfordert einige Disphyllizin (oder so), aber macht sich aber bezahlt. Seitdem ich das mache stehe ich nur noch höchst selten mit hochrotem Kopf bei Kollegen und stammle, dass ich das wohl vergessen habe. Und wichtig ist, dass „das Buch“ immer da ist wo ich auch bin 
Achja, gescheiterte Möglichkeiten waren dafür
Und als Verbesserung fürs nächste Jahr erwäge ich einen A5 grossen gebundenen Kalender (Du weisst schon, diese Teile mit einem Tag pro Blatt) zu kaufen. Damit hoffe ich, das mit den Terminen noch besser in den Griff zu kriegen…
checklisten?
Nur zum Fliegen, da aber konsequent 
filofax?
löhn-methode?
Wassn das?
palm?
Siehe oben, damit konnte ich gar nix anfangen.
*wink* und viel Erfolg bei der Suche nach der für Dich richtigen Methode.
Petzi
Hallo Roland,
darf ich mich einreihen?
Ich erfinde laufend DAS wirklich beste System, halte es dann einige Zeit durch und verbessere es dann.
Bei jedem Update geht irgendetwas verloren, tja, Schwund ist bei jeder Sache.
Ich bin jetzt schon seit einigen Wochen wieder zu einem Lehrerkalender zurückgekehrt, ein anderer tut es auch. Nachteil: ein möglicher Verlust, Du musst (damit meine ich jetzt auch mich!) zumindestens die wichtigsten Termine/Adressen irgendwie sichern, im PC, „Hauskalender“ …
Ganz wichtige Dinge papp ich mit diesen Postfix an meine Zimmertür.
Eine ganze Zeit habe ich auch „Tower“ gespielt. Du kennst vermtl. diese Klemmleisten für Bewerbungen usw.
Da habe ich mir eine waagerecht an meinen PC-Tisch geschraubt (kreativ hab ich die senkrechten aus den Flugfilmen um 90 Grad gedreht), mir kleine Zellelchen gemacht und rechts reingeschoben. Der „linke Job“ war immer der, der alls wichtigster zu erledigen ist. Und ich konnte auch ohne den Rechner einzuschalten die Reihenfolge ändern oder Termine/Hinweise/Adressen dazwischen schieben.
Das Experiment ist nicht sehr teuer.
Wenn Du DAS SYSTEM findest, hast Du noch einen sehr interessierten Abnehmer.
Viel Erfolg!
Gruß Volker