Selbstständig machen, wie genau geht man vor?

Guten Tag, ich wollte mich mal hier an Personen wenden, die sich mit der Selbstständigkeit auskennen und sich vielleicht selbst schon Selbstständig gemacht haben.
Ich plane, mich mit einem kleinen Wellnessstudio Selbstständig zu machen. Nun sammele ich mehrere Informationen/ Tipps dazu, was man beachten sollte, was man genau machen muss etc.
Wo sollte man als erstes hingehen oder sich informieren usw?
Und wie sieht es aus mit den Monatlichen Abgaben an das Finanzamt etc. Bis wieviel GEld zählt es noch unter Kleingewerbe und wo genau muss man sich da melden?
Danke schon mal für die Antworten!

Hallo,

zum Thema Selbstständigkeit & Existenzgründung habe ich einen Blog erstellt. Dort kann man auch ein kostenloses eBook zum Thema anfordern. Auf dem Blog gibt es viele wertvolle Tipps. Trotz allen Informationen empfehle ich ein persönliches Gespräch mit einem Steuerberater und der zuständigen Kammer. Die Erstberatung ist in der Regel kostenlos.

Mit freundlichem Gruß
Klaus Obert Consulting
www.klaus-obert.net
www.klaus-obert.de
www.klaus-obert.com

Hallo

Wellness ist nicht mein Bereich sorry, eher Freiberufliches Büro.
Sicherlich musst du als erstes beim Finanzamt eine Steuernummer holen und solltest vorher wissen wie hoch etwa der monatliche Umsatz sein wird (kalulation darlegen). Ich rate eine „istbesteuerung“ zu beantragen und möglichts die Umsatzseteuervoranmeldung nicht jeden Monat machen zu müssen (hängt von dem Umsatz ab)

Gruß

Ingo Ronski

Also ich kann jetzt natürlich schlecht eine Anleitung zum Selbstständig-Machen hier schreiben. Sowas gibt’s aber durchaus von deiner lokalen Industrie- und Handelskammer (einfach mal da anrufen und vielleicht um nen Beratungstermin bitten). Außerdem gibt’s auch spezielle Förderungsprogramme für bestimmte Branchen (unter anderem von den Landesregierungen), die viele Infos bereitstellen.
Dann ist der erste Schritt erstmal die Registrierung bei deiner lokalen Stadt-/Gemeindeverwaltung. Die Steuergeschichten kommen erst später ins Spiel. Allerdings solltest du dir schon ganz von Anfang an überlegen, welche Versicherungen du für die betriebliche Absicherung brauchst (in deinem Fall wohl hauptsächlich Haftpflichtversicherung). Was die genaue Grenze für den Status als Kleingewerbe ist, weiß ich nicht; das kann dir die Stadtverwaltung aber sicher mitteilen.

Also summa summarum: Mit IHK und Stadtverwaltung sprechen; dann bist du schon viel schlauer. Ist alles gar nicht so kompliziert, wie man denkt, zumindest für Kleinunternehmen. :smile:

Hallo,
bei mir ist das schon sooooo lange her und war auch in der Branche Handel, dass ich fürchte, nicht mehr genau Bescheid zu wissen. Tut mir leid, ich möchte nix falsches sagen, es ist doch ziemlich umfangreich. Trotzdem viel Erfolg, alles Gute
Anne

Danke für die Antwort!

Vielen Dank für die Antwort!
Das notiere ich mir alles und telefoniere dann mal herum.

Danke für Ihre ausführliche Antwort. Das habe ich mir aufgeschrieben und werde mich erkundigen.
Viele Grüße

Hallo

erst mal überprüfen wieviel Konkurenz da ist, ob das nötige Kleingeld für´s Studio und die laufenden Kosten
bereits da ist oder ob ein Förderkredit aufgenommen werden muß, wie man sich von der Konkurenz abheben kann, ein gutes Buchhaltungsbüro finden. Wellnes produkte zum weiterverkauf als Zusatzgeschäft, Werbung in welcher Art usw.
Ich hebe mich siet 10 Jaren von meiner Konkurenz ab in dem ich Fenster reinige in Privathaushalten und gleichzeitig biologischabbaubare Reinigungsmittel verkaufe, als Bonbon mache ich gerne eine Handmassage und verkaufe gleich die Handcreme dazu und wenn gewünscht den Wellneskatalog.( das meine ich mit abheben) Und so bin ich die einzige im ganzen Landkreis die ihr Geschäft so vielseitig betreibt

Gruß
maunzer