Selbstständig nebenberuflich

Hallo Leute
Ich möchte mich selbstständig machen nebenberuflich,
Ich will ein Hausmeisterservice eröffnen ,ich habe sehr gute Geschäftsideen, ich weis aber nicht wo und wie ich anfangen soll, und ob das sich lohnt nebenberuflich zu machen,
danke voraus für ihre antworten
andreas

Hallo altmarkboy
Also deine Idee in allen Ehren, aber wenn man schon nicht weiss wo man anfangen soll, wird das nichts. Nebenberuflich lohnt sich sowas auch nicht. Wenn , dann hauptberuflich.

Erstmal brauchst du ein Gewerbe dafür. Dann natürlich Kunden, die du durch Werbung findest. Gute Geschäftsideen sind gut gesagt, aber sind diese auch umsetzbar ??
Werde dir erst mal klar darüber, wo dein Anfang sein soll, sonnst ist das alles gleich zum scheitern verurteilt.

Levitron
www.kopisoft.de

Hallo,

ich würde auf jeden Fall nebenberuflich mit der Selbstständigkeit anfangen, denn hast Du immer ein festes Einkommen.

1. Schreibe Dir ein Konzept (Businessplan)
  2. Marktanalyse ( ist die Nachfrage für dein Produkt da?)
  3. Konkurenzanalyse (Mitbewerber)
  4. Standortanalyse (wo sind Deine Kunden)
  5. Du solltest Dir als Kleinunternehmer eine Steuernummer beim Finanzamt besorgen (bis zu 17.500 € Umsatzsteur befreit)und beim Gewerbeamt einen Gewerbeschein (Kosten ca. 25 €)
  6. Akquise Homepage, Flyer Kunden Anschreiben etc. erstellen.

Bei weiteren Fragen kannst Du gerne nochmal mailen.

Liebe Grüße und viel Erfolg

sorry das ist nicht mein spezialgebiet da kann ich nicht viel helfen.
Trotzdem bei jeder Geschäftsidee gehört ja vorher erstmal eine ordentliche Marktanalyse, Budgetplan, Rentabilitätsberechnung, Werbungsüberlegungen, Kundenkreisfindung und mit dem Finanzamt muss man auch mal reden bzw. sich eine Steuernummer holen

Gruß
Ingo Ronski

Hallo Andreas,

besuch am Besten zuerst ein Existenzgründer-Seminar. Das wird in der Regel von der Stadt angeboten und kostet ca. 20 €.
Dann solltest du nach Konkurrenz ausschau halten und vor allem was die so verlangen.
Danach kannst du dir ziemlich gut ausrechnen ob deine Idee eine Zukunft hat.

Viel Erfolg

Gruß Lore

Hallo Andreas,
zunächst empfehle ich Dir,dich bei Deiner zuständigen IHK zu erkundigen.Mein Tipp ist zur nebenberuflichen Selbstständigkeit ein Kleinunternehmen nach $19.Absatz 1 des UmStG zu gründen.Du kannst auch erst nach „Kleinunternehmen“ googlen,um weitere Einzelheiten zu erfahren.

Hi,
die Konkurrenzanalyse und die Standortanalyse für mein Café habe ich mit dem Onlinedienst auf http://www.standortanalyse.biz gemacht.
Geht vielleicht auch für einen Hausmeisterservice, einfach mal bei denen nachfragen.
Beste Grüße!

Hallo,

ich betreibe zeit 10 Jahren einen Reinigungsservice für Privathaushalte und reinige Fenster vertreibe bei meinen Kunden biologischabbaubare Reinigungsmittel und schlage mehrere Fliegen mit einer Klappe . Ich bin noch da aber habe in der Zeit sehr viele kommen und gehen sehen da man sehr flexibel sein muß und clever.
Solltest Du noch Infos brauchen dann schreib mich noch mal an.

Gruß
maunzer