Huhu,
gleich vorweg: Ich bin vor fast 5 Jahren aus der (rkath.) Kirche ausgetreten, hat also nix mit ‚Glaubensverwirrtheit‘ oder was auch immer zu tun, was ich schreibe.
ich bin genervt von minütlichen Infos aus dem Vatikan.
Es gibt recht viele Menschen, die es interessiert. Sollen die nicht informiert werden? Genauso nervend ist es, wenn täglich das Fernsehprogramm durch irgendwelche sog. ‚VIP‘-Sendungen zugemüllt wird. Das interessiert mich auch nicht, aber anscheinend viele andere. Und? Schau ichs mir halt nicht an.
Für mich ist der Papst ein Mensch, der sich mit seinen Leiden
selbstverherrlichen will.
Er will sich dadurch „unsterblich“ machen, um sich dadurch
eine hohe Position „neben“ Gott bei den Katholiken zu
verschaffen.
Wenn ich es damals im Religionsunterricht richtig verstanden habe, steht der Papst bei den Katholiken zumindest nicht weit unter Gott. Wie übrigens alle Menschen. 
Für mich persönlich ist das Blasphemie.
Ein Mensch der krampfhaft versucht seine Macht zu behalten,
auf gar keinen Fall demütig handelt.
Ich persönlich verstehe nicht, wie man als gläubiger Katholik
das unterstützen kann.
s.u.
Selbst Jesus hat sich zurückgezogen…
Woher weißt Du das, warst Du dabei?
aber nein, der Herr
Papst hält das nicht für nötig sondern „Vermarktet“ sein
Leiden noch.
Armer alter Mann.
Genau das ist er. Ein armer alter Mann, der den Menschen, die an ihn glauben, trotzdem noch zeigt, dass es einem noch so besch***** gehen kann - irgendwie gehts doch weiter, und auch wenn es irgendwann endet, ist das nicht schlimm, weil Gott auf einen wartet. Er jammert nicht still in seinem Kabuff vor sich hin, weils ihm ach so schlecht geht - nein, er nimmt seine Aufgaben wahr, soweit es ihm möglich ist. Ich denke schon, dass das einigen durch und durch Gläubigen neuen Mut gibt. Bei mir wäre es so, wenn ich an die kath. Kirche glauben würde, das weiß ich - immerhin ist der Papst ein Vorbild für diese Christen, das sollte nicht unterschätzt werden.
Ich persönlich halte ihn einfach nur für das, was er gerade tut, für bewundernswert, ohne an sein Amt zu glauben. Einfach er als Mensch zeigt doch im Moment, dass man nicht aufgeben sollte. Ob ich die Kraft dazu hätte, wage ich schwer zu bezweifeln, und ich bin ganz sicher kein weinerlicher Mensch.
Tjaja, so hat jeder seine Meinung.
Grüßlis
Natascha