Hallo,
das „alt bekannte“ Problem der Schlaghämmung also. Das ist an sich nichts schlimmes, das hat fast jeder am Anfang. Und das ist ja teilweise gut so. Schließlich sollte Gewalt der letzte weg sein.
Das Prblem ist natürlich das es einem Straßenschläger schei* egal ist was man von Gewalt und gutem Verhalten denkt. Also muss man bereit sein sich, zumindest für kurze Zeit, auf das gleiche Level zu begeben.
Das ausüben von kampfSPORT ist da schonmal ein guter weg. Durch die Rotiene lernt man das schläge nicht wehtun, zumindest dem der schlägt 
Auch die richtige Technik wird erlernt. Man bekommt bessere Reaktionen usw.
Ein Fitnesstraning kann natürlich auch nicht schade, wobei der schwerpunkt auf geschwindigkeit liegen sollte, denn wer den 1. Treffer landet hat in den Meisten fällen schon gewonnen.
So schön Kampfkünste auch sein mögen und so gut sie unsere grundfähigkeiten tranieren, sie sind nicht für die SelbstVERTEIDIGUNG zu gebrauchen. Denn wie du schon gemwekr hast hat ein geregelter, abgesprochener Kampf nichts mit der Realität zu tun. Deshalb rate ich immer zu SV Systemen, besonders zu Krav Maga, das ich seit einiger Zeit traniere.
Es war also schon mal gut damit anzufangen, auch das Sparring. Den Sparring bereitet auf einen echten Kampf vor. Und da sind wir ja schon bei Thema, ich habe ja doch etwas weit ausgeholt.
Sparring ist perfekt um Reflexe zu tranieren und die gelernten techniken unter (annährend)Realen bedingungen anzuwenden.
Das man angst hat getroffen zu werden ist vollkommen normal, auf der Straße hat man ja vielleicht sogar Angst um sein Leben. Darum geht es ja auch beim Sparring: Seine Angst zu beherschen und trotzdem weiter zu machen.
Man sollte natürlich darauf achten, dass man seine Gesundheit schützt, daher kann ich durchaus verstehen, das du deine letzten Kampf abgebrochen hast. Auch ich schlage nicht zu Kopf.
Das macht das Traning natürlich wieder etwas unralistisch. Es ist ein ziemlicher unterschied ob man am Körper getroffen wird oder am Kopf. Und beim Sparring, wo man meisten gleichwertige oder überlegenere Gegner hat, ist es fast unvermeidbar das man getroffen wird.
So groß das Problem ist, so einfach ist die Lösung: Der Helm.
Mit einem (gutem) Helm kann man ohne verletzungen am Kopf getroffen werden. Man sollte darauf achten, das der Helm nicht zu groß ist und das dass Visier nicht die Nase berührt wenn man getroffen wird.
Dann spührt man nur noch die Erschüterung des Schlages, und wird nicht verletzt. So kann man beim Sparring ohne weiters auf den Kopf schlagen.
Am anfang sagtest du, dass du einen schlechten Trainer hattes, das ist leider oft so. Im SV wie im Fitness Bereich gibt es viele die plözlich über Nacht zu DEM Experten geworden sind. Das ist reine Abzocke. Man muss sich einen guten Trainer suchen, was nicht immer so einfach ist.
Das nochmal kurz zusammengefasst: Geh wieder zum Krav Maga, zu einem guten Trainer. Achte darauf, das es regelmäßig Vollkontakt Sparring mit Helm gibt. Kaufe einen guten(!) Helm. Und dann geh zu Sparring und mache das ein paar Monate, dann ist die Schlaghemmung meisten verschwunden. Das heist natürlich nicht, dass man nicht mehr tranieren sollte, denn nur regelmäßiges traning sorgt für gute SV Fähigkeiten. Das wichtigste ist das du lernst schläge einzustekcen. Und das dein Trainer nicht darauf gekommen ist könnte daran liegen das er keine Ahnung hat oder das du nur einmal da warst. (Ja, ich habe die Diskusion im KKB gelesen, aber erst als ich schon hier fertig war. Trozdem bite weiter lesen. Ich habe auch nur diesen Absatz geändert).
Angst kontrolieren und schmerzen wegstecken. Das ist eigentlich genau das was du willst und im Sparring lernt man das. Das kann man natürlich auf freundlicher sagen als die im KKB. Aber deine Wortwahl war auch nicht grade die beste. Der Thread ist leider schon geschlossen sonst hätte ich da auch noch was gepostet. Habe ich aber nicht, bisher.
Es gibt nicht DAS Wundermittel und du bist plötzlich so drauf wie ein KSK Soldat, das braucht zeit und gedlud. Jeder hat mal so angefangen. Und es ist nunmal so das man auch mal verlezt wird, dann weis man auch das davon nicht die Welt untergeht. Ich hatte bisher höchstens mal ein überdenhnten Daumen oder einige Prellungen. Von Traning. Auf der Straße MUSS du damit rechnen auch mal schwer verletzt zu werden, das gehört dazu, das kann man nicht zu 100§ vermeiden. Das kann passieren. Es wird natürlich unwahrscheinlich wenn man gut im Traning ist.(Ok, die letzten sätze sind auch neu:
Eine noch bessere Lösung wäre übrigens Konflikten aus dem Weg zu gehen, am besten bevor sie entstehen. Das hört sich nämlich so an als wenn du öfter stress hast.
Man muss nicht immer jeden Streit gewinnen und man sollte sich schon garnicht auf eine Schlägerrei einlassen wenn man eine wahl hat. Selbstverteidigung bedeutet mit möglichst geringen verletzung einen zu Kampf zu beenden. Das ist am einfachsten wenn man einfach die Straßenseite wechselt und der Kampf gar nicht erst entsteht.
Es gibt natürlich Situationen in dennen man nicht enkommen kann. Dann sollte man sich aber mit aller Gewalt verteidigen. Dem Gegner wäre schließlich auch egal wenn man verletzt wird. Man muss denn willen haben den Angreiffer „kaputt“ zu schlagen. Den „Killerinstinkt“ wecken. Nur muss man die Wut, die Angst und das Adrinalin unter kontrolle halten. Man muss immer daran denken aufzuhören sobald man die grenzen der Notwehr erreicht hat (§32 StGB). Den sonst wird man vom Opfer zum Täter. Und ist somit nicht viel besser. Das ist einer der wichtigsten aspekte der SV. Zu wissen wann schluss ist. Dann kann man in aller ruhe die Polizei rufen oder flüchten.
Ich hoffe ich konnte helfen und bin gerne Bereit weitere Frage zu beantworten.
MfG