Selbstverteidigung - ATK/ATS

Hallo liebe Leute,

ich bin auch der Suche nach Informationen über Selbstverteidigungstechniken im Internet auf ATK / ATS (Anti-Terror-Kampf, Anti-Terror-Streetfighting) gestossen und fand diese Techniken, gerade als Frau, ziemlich interessant da überall geschrieben wird, daß man diese ohne großen Kraftaufwand lernen bzw. anwenden kann.

Kennt jemand von Euch ATS oder ATK oder macht es vielleicht jemand selbst? Würde sehr gerne mehr darüber erfahren.

Viele Grüße,

Sandra

HI Sandra

es gibt soviel Kampfsportarten, z.b.

Jiu-Jitsu, Ju-Jutsu, Judo, Jeet Kune Do, Karate,
Kung-Fu, Aikido, Taekwondo und jede menge mehr…

die sehr gut sind und auch für Frauen sehr gut geeignet sind.
warum gerade ATS? aber interessant,

zitat,

ATS ist ein effektives System zur Selbstverteidigung, das dauernd erweitert,
verbessert und den jeweiligen Gegebenheiten angepasst wird.
Um ATS zu erlernen ist keine jahrelange Vorbereitung und Schulung des Körpers erforderlich, sondern eine fundamentierte Situationsschulung, sowie logisches Denken zum erfassen der Angriffssituation.
ATS setzt sich aus mehreren Kampfsportsystemen und Selbstverteidigungsarten zusammen. Es wurde in Zusammenarbeit mit verschiedenen in- und ausländischen Budo-Lehrern entwickelt. Für die europäische Mentalität, sowie für unseren schweren und kräftigen Körperbau wurde das American Combat Fighting an der Sportschule der PBLOE überarbeitet und für die europäische Rechtsprechung (ATS) neu gegliedert. …

es gibt Techniken die kraft erfordern andere nutzen die kraft des gegners und andere wiederum nutzen beides und verstand.

und vor allem benötigt man viel Training und jahre um es zu erlernen.

http://endaxy.de/sportforum/index.php

grüsse

Lucky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sandra,

ich kenne nur 2 Clubs wo ATK / ATS „unterrichtet“ wurde und fand die Leistungsmäßig sehr bescheiden. Enorm gut, so schien es mir war der finanzielle Aspekt. Jedoch nur für den Schulenchef. Deutlicher will ich jetzt mal nicht werden.

Chris

Mal ganz deutlich: MÜLL!
Hi Sandra!

ich bin auch der Suche nach Informationen über
Selbstverteidigungstechniken im Internet auf ATK / ATS
(Anti-Terror-Kampf, Anti-Terror-Streetfighting) gestossen und
fand diese Techniken, gerade als Frau, ziemlich interessant da
überall geschrieben wird, daß man diese ohne großen
Kraftaufwand lernen bzw. anwenden kann.

Das ist die Werbung!
Glaubst Du auch, dass der Weiße Riese weißer wäscht als Tandil und dass Du mit gewissen Baumarktsaugern Maulwürfe aus ihren Löchern katapultieren kannst?

Kennt jemand von Euch ATS oder ATK oder macht es vielleicht
jemand selbst? Würde sehr gerne mehr darüber erfahren.

Ich habe es mehrfach vorgeführt bekommen - und war entsetzt!
Es gibt - wie schon gesagt wurde - etliche Kampfkünste, die seit 1000 und mehr Jahren (weiter)entwickelt werden.
In jeder dieser Künste liegt ein offenes Geheimnis: Wenn Du sie vernünftig lernen willst, musst Du intensiv über Jahre üben, üben, üben und üben!

Glaubst Du wirklich, dass es ein paar Fuzzis schaffen, in wenigen Jahren etwas „besser“ zu machen, als das, was in Jahrhunderten verbessert wurde?

OK, der Kontostand des Erfinders dürfte besser sein - aber da hast Du nix von!

Mein Tipp: Schau Dir möglichst viele verschiedene Künste in möglichst vielen verschiedenen Vereinen und Clubs an, mache das ein oder andere Probetraining mit (JEDER seriöse Laden wird das freudig anbieten!), und dann wähle das aus, was Dir den meisten Spaß bringt!

LG
Guido

P.S. Von all den so genannten Frauen-SV hat mich bislang nur Krav Maga nicht direkt abgeschreckt!

hallo Sandra,
es ist mit diesen Techniken genauso wie mit Aikodo, Kung.-Fu, Judo, Karate…
Nur wer das lange Zeit übt, der kann es im entscheidenden Moment auch einsetzen.
Ich empfehle Dir, suche Dir eine renomierte Kampfsportschule und geh dort 2 x wöchentlich hin.
Du wirst verschiedene Vorteile haben:
Du lernst, Dich zu verteidigen
Du trainierst Deinen Körper
Du wirst ausdauernder
Dein Selbstbewustsein steigt.
Gleichgültig für welche Kampfsportart Du Dich entscheidest: du wirst nur Vorteile haben. Die Aufwärmübungen (ca. 10 Minuten) sind für den Anfänger mörderisch. Ich habe meinem Sohn öfters zugesehen: Da wäre ich als Anfänger schon nach 1 Minuten keuchend am Boden gelegen.
Fettpölsterchen? Was´n das?
Grüße
Raimund

wobei man aber sagen muss das die werbung mit den staubsauger aeh laubblaesser ja eigentlich schon genial lustig ist!

am besten is halt auch das sich tierschuetzer darueber aufregen!

gruss manuel!

Kleines Veto
Huhu!

Gleichgültig für welche Kampfsportart Du Dich entscheidest: du
wirst nur Vorteile haben. Die Aufwärmübungen (ca. 10 Minuten)
sind für den Anfänger mörderisch.

Das kann sein - es muss aber nicht!

In einer der renommiertesten Kickbox-Clubs Deutschlands hier in Duisburg haben wir uns damals gar nicht aufgewärmt! Es wurde mit den Sachen angefangen, die automatisch „warm“ machen (Beinarbeit - also hüpfen, leichtes Schattenboxen,etc.)

LG
Guido

Hallo,

Euch allen erst mal vielen Dank für die Antwort. Ich interessiere mich speziell für ATK weil, wenn ich es richtig verstanden habe, dieser Stil eine Mischung aus vielen verschiedenen Selbstverteidigungs-Stilen ist. Außerdem habe ich gelesen, daß hier auch theoretischer Unterreicht gegeben wird was mich ebenfalls sehr interessiert.

Ich werde mir auf jeden Fall hier und da mal die Trainings ansehen und dann entscheiden was das richtige für mich ist.

Vielen Dank noch mal für die Hilfe!

Gruß
Sandra

Nochmal… GANZ deutlich
Hi!

Euch allen erst mal vielen Dank für die Antwort. Ich
interessiere mich speziell für ATK weil, wenn ich es richtig
verstanden habe, dieser Stil eine Mischung aus vielen
verschiedenen Selbstverteidigungs-Stilen ist.

Was, wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, an Sinnlosigkeit nicht mehr zu überbieten ist!

Verschiedene Kampfkünste haben verschiedene Ansätze!
Während bspw. im Shotokan Karate der Weg sein soll, seinen Gegner mit möglichst einer einzigen Technik auszuknocken, ist es beim Shaolin Chuang Fa der Weg, möglichst viele Techniken in kurzer Zeit zu benutzen…

Beim Aikido wird gar nicht geschlagen, sondern geworfen und gehebelt!

Wenn ich all das vermische, bekomme ich einen unbrauchbaren Mix aus inkonsequenten nicht vernünftig lernbaren Techniken (da die „Meister“ unmöglich Meister in allen möglichen verschiedenen Künsten sein können - da sie sich nicht „vertragen“) zu einem überhöhten Preis!

Außerdem habe
ich gelesen, daß hier auch theoretischer Unterreicht gegeben
wird was mich ebenfalls sehr interessiert.

Und wer soll den geben?
Was soll der beinhalten?

Seriöse Vereine bieten innerhalb ihres Stils nicht selten für die Mitglieder SV-Seminare an.
Man baut darin auf die Techniken auf, die eh gelernt werden (Du weißt schon…über Jahre), und ich kenne es so, dass meistens auch Psychologen, Polizisten etc. dazu eingeladen werden.

Das unterscheidet dann eine seriöse Sache vom ATK!

Oder um es ganz deutlich zu sagen: ATK ist eine unseriöse Abzocke einiger Personen, die für eine vernünftige Kampfkunst offensichtlich zu unfähig waren!

Der Begriff der SV ist in Deutschland, wie auch in den meisten anderen Staaten, nicht geschützt! Das heißt: Ich tue mal ganz furchtbar wichtig, überlege mir eine nette Abkürzung wie z.B. MMSMIJT (Mit meinem Stil mache ich jeden tot), werbe etwas offensiv und schon habe ich die ultimative SV-Art erfunden!
Bei mir wäre es nicht mal sooo wild, aber: Das kann auch jeder, der noch nie irgendeine Kampfkunst geübt hat!!!

Und beim ATK ist das zumindest in der Mehrzahl (ich habe es in insgesamt knapp 15 aktiven und 5 passiven Jahren nie anders erlebt) genau der Fall.

Ich will Dir nix Böses (genau das Gegenteil ist der Fall) - denke einfach nochmal drüber nach, und lasse Dich von diesen WannaBes nicht blenden!

Wenn Du eine vermutlich (dazu kenne ich sie leider zu wenig - was ich kenne, überzeugt aber selbst mich) eher „leicht“ erlernbare realitätsnahe SV lernen willst, dann such nach einem „Krav Maga“ - Anbieter.
Es ist einfach gesagt vom Mossad entwickelt und geht einen ganz anderen Weg als die asiatischen Künste.
Das Problem ist, dass ich selbst hier im Ruhrgebiet keinen Verein oder Club kenne, wo man es üben könnte!

LG
Guido

Hallo Guido,

vielen Dank, das WAR deutlich! :smile: Ich hatte auch schon in einem Kampfkunst-Forum angefragt und dort hat mir keiner so richtig von ATK oder ATS abgeraten. Alle haben nur gesagt, daß ich einfach mal einen Verein besuchen und ein Probetraining machen soll, ich würde dann schon heraus finden was der richtige Stil für mich ist.

Ich bin ja dankbar für jeden Tip denn ich bin ja nun wirklich „völlig ahnungslos“ in dieser Angelegenheit. Ich hatte mich übers Internet einfach mal über ein paar Selbstverteidigungs-Stile informieren wollen und habe ATK einfach am interessantesten gefunden. Außerdem war das in diesem ganzen Japanisch-Gewusel mal ein Wort, was ich verstanden habe… :smile: Außerdem hörte sich alles andere für mich halt einfach nach kämpfen an und ich will keine Kampfkunst erlernen sondern lernen mich selbst zu verteidigen. Ich will keine Prüfungen oder sonst irgendwas mitmachen sondern einfach nur für mich etwas lernen. Aber ich habe auch keine Lust auf diese blöden Selbstverteidigungs-Seminare von der VHS oder so an denen hauptsächlich Hausfrauen und Mütter teilnehmen. Außerdem möchte ich etwas für länger Zeit und keinen „Intensiv-Kurs“ für drei Wochenenden oder so.
So, das mal zum Verständnis zu dem was ich überhaupt suche.

Zu dem Tip mit diesen „Krav Maga“ - ich werde gleich mal schauen ob es in oder um Oldenburg einen Verein gibt das anbietet.

Nagut, vielen Dank auf jeden Fall noch mal! :smile:

Sandra

Was, wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, an
Sinnlosigkeit nicht mehr zu überbieten ist!

Verschiedene Kampfkünste haben verschiedene Ansätze!
Während bspw. im Shotokan Karate der Weg sein soll, seinen
Gegner mit möglichst einer einzigen Technik auszuknocken, ist
es beim Shaolin Chuang Fa der Weg, möglichst viele Techniken
in kurzer Zeit zu benutzen…

Beim Aikido wird gar nicht geschlagen, sondern geworfen und
gehebelt!

Wenn ich all das vermische, bekomme ich einen unbrauchbaren
Mix aus inkonsequenten nicht vernünftig lernbaren Techniken
(da die „Meister“ unmöglich Meister in allen möglichen
verschiedenen Künsten sein können - da sie sich nicht
„vertragen“) zu einem überhöhten Preis!

Außerdem habe
ich gelesen, daß hier auch theoretischer Unterreicht gegeben
wird was mich ebenfalls sehr interessiert.

Und wer soll den geben?
Was soll der beinhalten?

Seriöse Vereine bieten innerhalb ihres Stils nicht selten für
die Mitglieder SV-Seminare an.
Man baut darin auf die Techniken auf, die eh gelernt werden
(Du weißt schon…über Jahre), und ich kenne es so, dass
meistens auch Psychologen, Polizisten etc. dazu eingeladen
werden.

Das unterscheidet dann eine seriöse Sache vom ATK!

Oder um es ganz deutlich zu sagen: ATK ist eine unseriöse
Abzocke einiger Personen, die für eine vernünftige Kampfkunst
offensichtlich zu unfähig waren!

Der Begriff der SV ist in Deutschland, wie auch in den meisten
anderen Staaten, nicht geschützt! Das heißt: Ich tue mal ganz
furchtbar wichtig, überlege mir eine nette Abkürzung wie z.B.
MMSMIJT (Mit meinem Stil mache ich jeden tot), werbe etwas
offensiv und schon habe ich die ultimative SV-Art erfunden!
Bei mir wäre es nicht mal sooo wild, aber: Das kann auch
jeder, der noch nie irgendeine Kampfkunst geübt hat!!!

Und beim ATK ist das zumindest in der Mehrzahl (ich habe es in
insgesamt knapp 15 aktiven und 5 passiven Jahren nie
anders erlebt) genau der Fall.

Ich will Dir nix Böses (genau das Gegenteil ist der Fall) -
denke einfach nochmal drüber nach, und lasse Dich von diesen
WannaBes nicht blenden!

Wenn Du eine vermutlich (dazu kenne ich sie leider zu wenig -
was ich kenne, überzeugt aber selbst mich) eher
„leicht“ erlernbare realitätsnahe SV lernen willst, dann such
nach einem „Krav Maga“ - Anbieter.
Es ist einfach gesagt vom Mossad entwickelt und geht einen
ganz anderen Weg als die asiatischen Künste.
Das Problem ist, dass ich selbst hier im Ruhrgebiet keinen
Verein oder Club kenne, wo man es üben könnte!

LG
Guido

Hi Sandra,

also das mit dem ATK … die Leute die ich kennen gelernt habe … ist schon so wie der Guido schreibt. Nur das die meisten Leutz, die „sowas“ wirklich machen respektvoller miteinander umgehen. Selbst mit den schlechten der Sparte …

So nen SV Kurs an sich sich, kann trotzdem auch mal gut sein. Selbstbehauptung mal so als Stichwort. Aber ist schon ne gute Sache, „voll“ einzusteigen und etwas zu lernen.

Woher kommst Du?

Chris

Bevor hier ein Missverständnis wächst… off topic
Huhu!

Nur das die meisten
Leutz, die „sowas“ wirklich machen respektvoller miteinander
umgehen. Selbst mit den schlechten der Sparte …

Bevor hier etwas wächst, was ich nicht so meine…

Es ist für mich eine Sache, wenn jemand eine Kampfkunst ausübt, auf Grund der räumlichen Situation oder aus anderen Gründen 12 Jahre lang im Anfängerbereich rumdümpelt und Spaß dabei hat!

Was mir ganz und gar nicht egal ist (und deshalb felht mir da jeder Respekt), sind Abzocker, die von nichts (oder bestenfalls wenig) eine Ahnung haben, das Blaue vom Himmel versprechen und kräftig abkassieren!

Wollte ich nur mal erklärend einwerfen!

LG
Guido

Hallo Chris,

auch Dir vielen Dank für die Antwort. Ich konnte, wie gesagt, auf der Suche im Internet nur positives über ATK finden und mir wurde auch in einem Kampfkunstforum nicht davon abgeraten. Von daher hielt ich es für okay. Außerdem bietet die Schule die ich mir eigentlich ansehen wollte auch andere Kampfkunsttechniken an und von daher sehe ich hier keine Abzocke oder ähnliches. Weiß jetzt auch momentan nicht wirklich was ich über ATK denken soll.

Ich komme aus der Nähe von Oldenburg, Niedersachsen.

Viele Grüße

Sandra

Außerdem bietet die Schule
die ich mir eigentlich ansehen wollte auch andere
Kampfkunsttechniken an und von daher sehe ich hier keine
Abzocke oder ähnliches. Weiß jetzt auch momentan nicht
wirklich was ich über ATK denken soll.

Ich komme aus der Nähe von Oldenburg, Niedersachsen.

Viele Grüße

Sandra

Prima, dann schau sie dir ALLE an und mache am Besten noch überall ein Probetraining mit und entscheide DANN, was DIR am Besten gefällt. Und sollte es sich als Irrtum herausstellen, kannst Du immer noch innerhalb der Schule die Disziplin wechseln.
Wichtig ist nicht, wozu Dir, von wem auch immer, geraten wird; es muß Dir gefallen und Spaß machen, sonst wirst Du es nach kurzer Zeit abbrechen.
Am effektivsten sind die Techniken, die man kann. Es liegt in der Natur der Sache, das Aikidokas ihre Techniken für effektiver halten als Karatekas und umgekehrt. Und sie haben sogar Recht. Beide! Fuß - und Fauststöße von einem Aikidoka werden relativ wirkungslos verpuffen, weil er sie nun mal nicht beherrscht. Umgekehrt wird der Karateka mit Hebeln und Würfen nicht viel anfangen können, sondern lieber das anwenden, was ihm liegt/er kann.
Es gibt keine Budo - Disziplin, die besser oder schlechter ist als andere, sie sind nur anders, darum kann es nur um persönliche Neigung und/oder Eignung gehen.
Du willst einen völlig neuen Weg beschreiten. Entscheide selbst, welchen.

MfG BT

Immer noch absoluter Schrott
Hi!

Wenn Du jemanden unterstuetzen moechtest, der glaubt das Rad neu erfunden zu haben und Geld hinterherzuschmeissen…

TapouT

Hast Dir ja ganz schön Zeit gelassen…
…mit Deiner Antwort!

Hi!

Normalerweise bist Du mit ATK-Miesmache immer schneller auf dem Plan!

LG
Guido

Hi Guido!

Bin im Moment nicht wirklich regelmaessig online, weil sich gleich beide meiner Rechner verabschiedet haben und mein neuer auch rumzickt. Es wird wohl noch 'ne Weile dauern, bis ich wieder oefter irgendwo reinschaeu :0(

TapouT

P.S. Das wichtigste wurde auch ohne mich gesagt, also von daher kein Verlust ;0)

Was hat dich daran so entsetzt?

Ich habe es mehrfach vorgeführt bekommen - und war entsetzt!

Hi!

Was hat dich daran so entsetzt?

Ganz kurz: ALLES!

Die Art und Weise, wie es als der Weisheit letzter Schluss verkauft wurde.
Die miserable Ausführung der Techniken.
Die Realitätsnähe (ungefähr so nah wie Norwegen zu Neuseeland) der wie sebstverständlich vorgeführten Reaktionen des Angreifers auf die Techniken.

…sind so drei Sachen, die mir auf Anhieb und ohne viel Zeit einfallen!

LG
Guido

Die Frage ist vielmehr was hat uns NICHT daran entsetzt???

TapouT