Nochmal… GANZ deutlich
Hi!
Euch allen erst mal vielen Dank für die Antwort. Ich
interessiere mich speziell für ATK weil, wenn ich es richtig
verstanden habe, dieser Stil eine Mischung aus vielen
verschiedenen Selbstverteidigungs-Stilen ist.
Was, wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, an Sinnlosigkeit nicht mehr zu überbieten ist!
Verschiedene Kampfkünste haben verschiedene Ansätze!
Während bspw. im Shotokan Karate der Weg sein soll, seinen Gegner mit möglichst einer einzigen Technik auszuknocken, ist es beim Shaolin Chuang Fa der Weg, möglichst viele Techniken in kurzer Zeit zu benutzen…
Beim Aikido wird gar nicht geschlagen, sondern geworfen und gehebelt!
Wenn ich all das vermische, bekomme ich einen unbrauchbaren Mix aus inkonsequenten nicht vernünftig lernbaren Techniken (da die „Meister“ unmöglich Meister in allen möglichen verschiedenen Künsten sein können - da sie sich nicht „vertragen“) zu einem überhöhten Preis!
Außerdem habe
ich gelesen, daß hier auch theoretischer Unterreicht gegeben
wird was mich ebenfalls sehr interessiert.
Und wer soll den geben?
Was soll der beinhalten?
Seriöse Vereine bieten innerhalb ihres Stils nicht selten für die Mitglieder SV-Seminare an.
Man baut darin auf die Techniken auf, die eh gelernt werden (Du weißt schon…über Jahre), und ich kenne es so, dass meistens auch Psychologen, Polizisten etc. dazu eingeladen werden.
Das unterscheidet dann eine seriöse Sache vom ATK!
Oder um es ganz deutlich zu sagen: ATK ist eine unseriöse Abzocke einiger Personen, die für eine vernünftige Kampfkunst offensichtlich zu unfähig waren!
Der Begriff der SV ist in Deutschland, wie auch in den meisten anderen Staaten, nicht geschützt! Das heißt: Ich tue mal ganz furchtbar wichtig, überlege mir eine nette Abkürzung wie z.B. MMSMIJT (Mit meinem Stil mache ich jeden tot), werbe etwas offensiv und schon habe ich die ultimative SV-Art erfunden!
Bei mir wäre es nicht mal sooo wild, aber: Das kann auch jeder, der noch nie irgendeine Kampfkunst geübt hat!!!
Und beim ATK ist das zumindest in der Mehrzahl (ich habe es in insgesamt knapp 15 aktiven und 5 passiven Jahren nie anders erlebt) genau der Fall.
Ich will Dir nix Böses (genau das Gegenteil ist der Fall) - denke einfach nochmal drüber nach, und lasse Dich von diesen WannaBes nicht blenden!
Wenn Du eine vermutlich (dazu kenne ich sie leider zu wenig - was ich kenne, überzeugt aber selbst mich) eher „leicht“ erlernbare realitätsnahe SV lernen willst, dann such nach einem „Krav Maga“ - Anbieter.
Es ist einfach gesagt vom Mossad entwickelt und geht einen ganz anderen Weg als die asiatischen Künste.
Das Problem ist, dass ich selbst hier im Ruhrgebiet keinen Verein oder Club kenne, wo man es üben könnte!
LG
Guido