Hallo zusammen,
wenn man Sparring im Kampfsport vermeiden möchte, lernt man z. B. beim Boxen oder bei Muay Thai überhaupt sich effektiv zu verteidigen, wenn man nur gegen den Sandsack schlägt oder Schattenboxen betreibt? Kann dadurch auch die Hemmschwelle des Zuschlagens gesenkt werden?
Reichen (reine?) Selbstverteidigungsarten wie z. B. Krav Maga, WT, Hapkido, Jeet Kune Do, Karate oder Judo aus, um sich für einen Angreifer, der z. B. Muay Thai oder Boxen gut beherrscht, nicht angreifbar zu machen, in die Leere laufen lassen …?
Sind eigentlich ständige Schläge auf den Kopf nicht gesundsschädlich? Unabhängig vom Kopf, ich habe schon mehrmals gehört, dass Muay Thai z. B. auf extrem auf die Knochen geht. U. a. ein Kumpel von mir, der bei Marinko in Kassel trainiert, hat mir das mal erzählt.
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
Hallo,
Hast Du vorgestern und gestern nicht ausreichende Antworten bekommen? Frag doch die Leute, die sich schon die Mühe genommen haben, etwas zu Deiner Information bereitzustellen!
Gruß
von Julius
Hi,
wenn man Sparring im Kampfsport vermeiden möchte,
dann brauchst du erst gar nicht anfangen!
verteidigen, wenn man nur gegen den Sandsack schlägt oder
Schattenboxen betreibt?
Nein. Ein Sandsack schlägt nicht zurück, ist daher kein ernst zunehmender Gegner. Zudem ist das ein Ziel, was sich nicht bzw nur sehr begrenzt bewegt und daher leicht auszurechnen ist. Da lässt sich kein realitätsnaher kampf „üben“
Kann dadurch auch die Hemmschwelle des Zuschlagens gesenkt werden?
Nein.
Reichen (reine?) Selbstverteidigungsarten wie z. B. Krav Maga,
WT, Hapkido, Jeet Kune Do, Karate oder Judo aus, um sich für
einen Angreifer, der z. B. Muay Thai oder Boxen gut
beherrscht, nicht angreifbar zu machen, in die Leere laufen
lassen …?
Judo ist ein Angriffswettkampfsport und keine SV.
Sind eigentlich ständige Schläge auf den Kopf nicht
gesundsschädlich?
Nein, aber deine Fragen.
Wer gibt denn für solche Fragen ein Sternchen?!
Sparring ist im Kampfsport unumgänglich.Egal welchen Kampfsport du wählst nichts ist 100% gut.Auch in der Selbsverteidigung gibt es keinen 100% Schutz.Man sollte aber darauf achten das man altersgerecht trainiert und sich die entsprechenden Gruppen aussuchen.