Hi Aurel!
Sicher kennen viele von Euch das berühmt berüchtigte „ungute
Gefühl“, wenn „Ärger in der Luft liegt“. Viele Polizeibeamte
entwicklen (ebenso wie manche „private“ Personenschützer)nach
einiger Zeit - aufgrund Ihrer Erfahrung - einen Instinkt für
Ihre „Pappenheimer“.
Naja, wirklich Instinkt kann man das ja nicht unbedingt nennen. Meistens ist es ja dann doch mehr Vorurteil. Erfahrungen sind immer so eine Sache. Das klingt hier sehr absolut. So nach dem Motto, die sind mittlerweile so gut darin, dass die unfehlbar sind. Beim besten Willen nicht.
Nein, ich hab’ nichts gegen Tuersteher. Bin sogar sehr gut mit welchen befreundet.
- Welche Situationen (Bspw. Bar- /Diskothekenbesuche,
Stadionbesuche, Rückweg zum Auto bei Dunkelheit, Parkhäuser
etc.) empfindet Ihr als „potentiell gefährlich“ ? Wie
verhaltet Ihr Euch dort, worauf achtet Ihr - sprich : worauf
richtet Ihr Eure Aufmerksamkeit ?
Prinzipiell ist alles „potentiell gefaehrlich“. Alles andere waere eine Fehleinschaetzung. Lediglich die Wahrscheinlichkeiten verschieben und erhoehen sich. Alle von Dir genannten Situationen sind potentiell gefaehrlich.
Woraus achte ich? / Worauf richte ich meine Aufmerksamkeit?
- Bar & Disco
- Klientel
- Einrichtung
- Security
- Musik
- Licht
- Sauberkeit
Dies ist keine Prioritaetenreihenfolge, sondern das was bei mir stimmen muss, damit ich einen Laden besuche.
Stadion
- ist mir egal, schliesslich bin ich Fan und will mein Team unterstuetzen.
Parkplatz / Parkhaus
- Wie weit muss ich laufen?
- wieviel muss ich zahlen?
- Muss ich damit rechnen, dass mein Fahrzeug beschaedigt wird?
- Auf welche Merkmale der Körpersprache (Gestik, Mimik etc.)
von Personen achtet Ihr, um die subtilen Anzeichen eines
(zumindest potentiell) gewaltbereiten Menschen zu erkennen ?
Worauf achtet Ihr sonst noch (Sprache, äußere Erscheinung) ?
Es gibt in der Hinsicht keine Anzeichen. Wer etwas anderes behauptet, der luegt. Klar kann man mit grossen Wahrscheinlichkeiten aussortieren, aber kein Tuersteher, kann von sich behaupten, dass es in seinem Laden noch nie eine Schlaegerei gegeben haette. Wuerden alle Leute tatsaechlich aussortiert, die gewaltbereit sind, dann wuerde es ja wohl auch zu keinen Auseinandersetzungen kommen, oder?
Zumal die schlimmsten Schlaeger, die ich kenne, sind eigentlich die unscheinbarsten und Liebsten ueberhaupt. Denen wuerde das noch nicht einmal einer zutrauen. Dackelblich, „Bitte tu’ mir nichts!“ und „Der tut keiner Fliege was zuleide Image“. Alles schon gesehen.
- Wenn Ihr Euch in einer zu eskalieren drohenden Situation
befindet - und den Ort des Geschehens nicht schlichtweg
verlassen könnt (bspw. weil Ihr die Streitigkeit schlichten
wollt / müsst oder keine „Fluchtmöglichkeit“ besteht) - wie
versucht Ihr die Lage zu lösen (bzw. zu entspannen) ? Hierbei
würde mich vor allem interessieren, ob Ihr der Auffassung
seid, die Situation auch ggf. ohne Anwendung von körperlicher
Gewalt (oder gar mit Waffen) lösen zu können und ob Ihr dies
zumindest probiert.
Zunaechst einmal geht es darum die beiden streitenden Parteien auseinanderzubringen, seien es nun Freunde oder Unbekannte. Danach sollte geklaert werden was Sache ist und ob man sich vielleicht einigen kann. Wenn nicht, dann werden die Leute halt von der Veranstaltung entfernt, ggf. die Polizei gerufen.
Solange die Auseinandersetzung verbal ist, kann man sich verbal einschalten und versuchen de-eskalierend einzuwirken. Fliegen allerdings schon die Faeuste kommt man mit Spruechen wie: „Jetzt hoert doch endlich auf, Jungs und seid vernuenftig. Das hat doch keinen Sinn“ nicht besonders weit. Wer das glaubt, kann das gerne tun. Die Faelle wo es geklappt hat, wuerde ich gerne ein paar Videobaender zu sehen. Glaube ich naemlich nicht.
Wie gesagt ist die Auseinandersetzung verbal, kann man auch verbal dazwischen gehen und verbal agieren. In ALLEN anderen Faellen muss man koerperlich einschreiten. Ob defensiv oder agressiv. Und NEIN, ich versuche nicht zwei sich schlagende Personen mit Worten gut zuzureden. Was fuer ein Schwachsinn.
- Dankbar wäre ich Euch auch für Eure eigenen Erfahrungen als
Opfer, Beteiligte oder Zeugen von Straftaten (Raub,
Körperverletzung etc.). Insbesondere, wie Ihr Euch dabei
gefühlt und verhalten habt ; ob Ihr Euch (oder jemand anderes)
erfolgreich verteidigt habt und wenn nicht, woran es lag, daß
es nicht geklappt hat.
Puh! Wenn ich das alles auflisten muesste, dann haette ich echt viel zu schreiben. Ich bin sowohl Opfer als auch Beteiligter und auch Zeuge von Straftaten.
Im Falle einer nicht-erfolgreichen Verteidigung war die Ursache dafuer, dass die Agressoren in der Ueberzahl und/oder bewaffnet waren. In allen anderen Faellen ist es mir bis jetzt ganz gut gelungen, mich in meiner Haut zu wehren.
MfG,
eclipze *dernachdiesemartikelwiederalsschlaegerverschrienseinwird*