Selbstverteidigung gegen Amgriff von Frau

Ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Bereich richtig bin, habe aber leider keinen Bereich gefunden, der mir für das Thema „Selbstverteidigung“ passender erschien.

Meine Frage:
Wie wehrt man(n) eigentlich am effektivsten den Angriff einer Frau ab?
Bei dem sicher häufiger vorkommenden Angriff durch einen Mann bietet sich ja ein Tritt in den Genitalbereich an, um den Angreifer zum Selbstschutz außer Gefecht zu setzten.
Doch was mache ich, wenn ich einmal von einer Frau angegriffen werden sollte, die ja auch kräftig und/oder z.B. mit einem Messer bewaffnet sein kann? Gibt es auch bei Frauen entsprechende Stellen???
Was empfiehlt der Selbstverteidigungsexperte?

PS: Es ist natürlich klar, dass man jeder Form von Gewalt aus dem Weg gehen sollte und versuchen sollte, sich einem Angriff ohne Gegenwalt zu entziehen.

Moin!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Bereich richtig
bin, habe aber leider keinen Bereich gefunden, der mir für das
Thema „Selbstverteidigung“ passender erschien.

Das ist, glaube ich, ok hier.

Meine Frage:
Wie wehrt man(n) eigentlich am effektivsten den Angriff einer
Frau ab?

Das kommt immer auf die Situation an.

Bei dem sicher häufiger vorkommenden Angriff durch einen Mann
bietet sich ja ein Tritt in den Genitalbereich an, um den
Angreifer zum Selbstschutz außer Gefecht zu setzten.

Auch bei Frauen tut ein Tritt in den Genitalbereich verdammt weh. Hau mal Deiner Freundin auf die nackte … . Solange sie nicht gewisse Neigungen hat, wird sie es Dir garantiert nicht danken.

Doch was mache ich, wenn ich einmal von einer Frau angegriffen
werden sollte, die ja auch kräftig und/oder z.B. mit einem
Messer bewaffnet sein kann? Gibt es auch bei Frauen
entsprechende Stellen???

Die Stellen sind immer gleich. Nervenzentralpunkte, Schlaefe, Kinn, Solar Plexus, kurze Rippe, Leber, Niere, Magen, Lunge, Nasenbein, Augen, Hals, Kehlkopf, Nacken, Knie etc. pp.
Anatomisch unterscheidet sich die Frau nicht soooo wahnsinnig von einem Mann. Schliesslich gehoeren beide (man(n) mag es kaum glauben :stuck_out_tongue:) der Gattung Mensch an. Nur dass da vorne halt nichts haengt. Dafuer aber idR weiter oben in doppelter Ausfuehrung.

Kommt immer noch auf die Situation an. IdR. hat man in einer SV Situation aber nicht die Wahl sich was nettes auszusuchen, also macht man das was funktioniert oder automatisch ablaueft. Wer ueberlegt, hat schon verloren.

PS: Es ist natürlich klar, dass man jeder Form von Gewalt aus
dem Weg gehen sollte und versuchen sollte, sich einem Angriff
ohne Gegenwalt zu entziehen.

Blablablablablablabla…
Ich gehe mal schwer davon aus, dass die Leute, die sich hier tummeln genuegend Grips in der Birne haben sich nicht rumzukloppen, wenn’s nicht gerade notwendig ist… alles andere ist Geschwaetz.

TapouT

Schienbein
Hi!

Vergiss den Genitalbereich, wenn die Übung fehlt!

Zwei derart kleine Knicker gezielt zu treffen, ist nicht nur für ungeübte Menschen verdammt schwierig.

Ein Tritt (der allerdings dann heftig) gegens Schienbein hat eine fantastische Wirkung - und ist wesentlich einfacher…

LG
Guido, der SV- Kurse übrigens ziemlich überflüssig findet

Hi Benjamin

Doch was mache ich, wenn ich einmal von einer Frau angegriffen
werden sollte, die ja auch kräftig und/oder z.B. mit einem
Messer bewaffnet sein kann? Gibt es auch bei Frauen
entsprechende Stellen???

heirate sie.

scnr.
frank

Holla.

Also, ich habe vor einiger Zeit ein „Damen“ (damals hieß das noch so!) -Fußballspiel gepfiffen, bei dem eine Spielerin der anderen genau dahin trat, wo man beim Mann hintreten soll. Das Ganze hatte, außer der roten Karte mit nachfolgendem Spielabbruch, noch ein Nachspiel für die Täterin, weil sich die Getretene stationär behandeln lassen musste. Weiterspielen konnte sie natürlich auch nicht, noch nicht einmal aus eigener Kraft aufstehen.

Bei der Gerichtsverhandlung (zivil) war von Prellungen und Hämatomen die Rede, also genau das gleiche, was passiert, wenn man einen Mann in die Juwelen latscht. Ob es noch einen Strafprozess gab, entzieht sich meiner Kenntnis; die Getretene hat den Vorgang jedenfalls recht plastisch geschildert.

Gruß Eillicht zu Vensre

PW : Drei Jungs sind mit 4, 5 und 6 in Sexualkunde von der Lehrerin beglückt worden.
A : "Nach der Schule lauern wir ihr auf, und ich stülpe ihr einen Sack über den Kopf."
B : "Genau! Und ich hebe ihr den Rock hoch und ziehe den Schlüpfer runter."
C : „Genau! Und ich trete sie voll in die Eier.“

Hi Benjamin,

zuersteinmal ist es egal, ob du von einer Frau oder einem Mann angegriffen wirst, wichtig ist, dass du bei einer evtl. Verteidigung die Verhältnismäßigkeit im Auge behälst. Will sagen: wenn du mit einem Fauststoß angegriffen wirst, ist z. B. ein Schlag auf den Kehlkopf absolut überzogen (weil sehr schnell tödlich). Bei einem klaren Angriff auf dein Leben (z. B. mit einem Messer) sähe das aber schon wieder anders aus…

Da aber außer dir keiner weiß, was passiert ist, kann ich dir auch keine vernüftige Verteidigung erklären, sondern dir nur einen Tip geben: such dir einen Sportverein, der Selbstverteidigung anbietet, z. B. Jiu-Jitsu oder Ju-Jutsu.

Macht Spaß, hält geistig und körperlich fit und man könnte sich im Extremfall vielleicht sogar verteidigen.

Schon Sun Tzu fasste es ganz gut zusammen:
In all deinen Schlachten zu kämpfen und zu siegen ist nicht die größte Leistung. Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen

Gruss,
Julia

Hi Julia!

Danke für deine Antwort! Dank natürlich auch den anderen!

Du hast natürlich Recht, dass man entsprechende Verteidigungstechniken am besten - oder vielleicht sogar nur - in einem Verein/Kurs und durch viel Training erlenen kann.

Für meine (ja theoretische) Frage, würde mich aber noch interessieren, was du (oder auch die anderen weiblichen Schreiber) als Frau zu den entsprechenden Körperstellen sagst?
Ist ein Tritt in den Genitalbereich oder Schlag gegen die Brust wirklich so schmerzhaft bzw. effekiv?

Dank und Gruß
Benjamin

Hi,

Ist ein Tritt in den Genitalbereich oder Schlag gegen die
Brust wirklich so schmerzhaft bzw. effekiv?

Du stellst Fragen :smile: Es kommt immer auf die Stärke des Schlages und den eigenen Trainingszustand an… Mir kannst du in den Bauch springen, ohne das ich es merke…
Dann gibt es aber noch die Atemi (Nervendruck)-Punkte, die wirken auch bei jedem unterschiedlich - bei mir wirken nur ganz wenige, der Rest tut entweder gar nicht weh oder lässt sich ignorieren

Was sicherlich die Hauptsache ausmacht, ist das Überraschungsmoment. Sobald du mit einem Angriff rechnest, spannst du alle zur Verfügung stehenden Muskeln an, die den Hauptteil schlucken.

Gruss,
Julia

Hallom Benjamin,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Bereich richtig
bin, habe aber leider keinen Bereich gefunden, der mir für das
Thema „Selbstverteidigung“ passender erschien.

Hihi, hätte auch in „Medizin“ gepaßt.

Meine Frage:
Wie wehrt man(n) eigentlich am effektivsten den Angriff einer
Frau ab?

Ohne nun SV-Experte zu sein und mit der stattlichen Erfahrung von genau 1mal richtich auffe Fresse kloppen (das ist jetzt 25 Jahre her und der Typ hat sich 2 Jahre lang eifrig darum beworben…): Jepp,. es gibt diese Punkte. Schienbein wurde schon genannt, ein kräftiger Tritt Quer über den oberen Spann des Fußes ist auch schön.
Mit massiven Stiefeln kann man auch mit der Spitze schwungvoll knapp unter die Kniescheibe treten oder direkt mit der Sohle voran ins Knie gehen.
Einmal mußte ich eine „Dame“ maßregeln, die es trotz mehrfacher Warnungen und Bitten um Unterlassung immer wieder lustig fand den Jungs im Vorbeigehen mit dem Handrücken in den Schritt zu titschen. Ich habe ihre auch unter Pulli und BH unverfehlbaren Brustwarzen gleichzeitig fest zwischen Daumen und Zeigefinger gepackt und soweit gedreht wie meine Reichweite zuließ. Ein schrilles Quieken, sie wurde erst blaß und dann dunkelrot, nach etwa 10 Minuten kam sie mit immer noch schmerzverzerrtem Gesicht langsam wieder vom Boden hoch - und hatte es endlich kapiert.
Auch ein schneller Schlag in die Brüste (z.B. mit Fingerknöcheln oder gestreckten Fingern) bzw. ein beherztes massives Zugreifen mit voller Handschließkraft ins Brustgewebe dürfte erstmal stoppend wirken.

Die Verhältnismäßigkeit von Notwehr wurde hier schon genannt, dem kann ich nur zustimmen. Die von mir beschriebenen Maßnahmen können ernsthafte (Dauer)Schäden verursachen und sind definitiv kein Spaß sondern stets die ultima ratio.
Und was nützt es Dir, wenn Du ihr eine Brustprellung verpaßt, aber leider ein Messer im Bauch hast ?

BeLa

Hallo Julia!

Dann fasse ich mal zusammen, dass deiner Meinung nach - im Gegensatz zu der Schilderung von Eillicht zu Vensre - ein Tritt in den Schritt bei einer Frau sehr wenig Wirkung erzielen würde und nicht schmerzhafter ist als an anderen Stellen. Habe ich das richtig verstanden??? Denn Eillicht zu Vensre meinte ja, dass seine Fußballspielerin nach einem Tritt in die Gegend auch k.o. zu Boden ging.

Grüße
Benjamin

Meine Güte - Du kannst Fragen stellen!
Hi Benjamin!

Dann fasse ich mal zusammen, dass deiner Meinung nach - im
Gegensatz zu der Schilderung von Eillicht zu Vensre - ein
Tritt in den Schritt bei einer Frau sehr wenig Wirkung
erzielen würde und nicht schmerzhafter ist als an anderen
Stellen. Habe ich das richtig verstanden??? Denn Eillicht zu
Vensre meinte ja, dass seine Fußballspielerin nach einem Tritt
in die Gegend auch k.o. zu Boden ging.

Ich stell mir gerade vor, ich müsste 8 völlig verschiedenen Leuten unter 8 völlig verschiedenen Bedingungen „aufs Maul“ hauen…
Meine angenommene Auswertung:
2 haben einen gebrochenen Kiefer
3 gehen ko
2 haben ein richtig dickes Veilchen
1 grinst mich nur blöde an

Es kommt auf viele Faktoren an:

1. Wie fit (beweglich, reaktionsschnell, muskulös, etc.) ist der Gegner?
  2. Wie genau treffe ich?
  3. Wie gut ist mein Timing?
  4. Wie fit bin ich?
  5. Wie ist meine Tagesform?
  6. Wie hoch ist mein Adrenalinspiegel?
    (ich hör mal auf, da man hier noch etliche Punkte hinkritzeln könnte)

Man KANN Deine Frage nicht wirklich seriös beantworten!

Man kann nur versuchen, die Masse an relevanten Faktoren großteils auszuschließen. Wenn ich bei Kindern einen Mini-SV-Kurs mache (ist eher zur Selbstbehauptung als zur Verteidigung!), dann zeige ich denen maximal 3 Techniken:

1. Befreiung aus leichten Haltegriffen (gegen die schweren haben sie eh keine Chance)

2. LAUT SCHREIEN

3. Tritt gegen das Schienbein

4. deshalb, weil es so ziemlich das Einfachste und im Verhältnis Effektivste ist, was man in kurzer Zeit lernen kann…

Und TapouT sagte schon ziemlich richtig: Wer überlegen muss, hat verloren!

Ähnlich wäre eine Frage: Welches ist die beste Kampfkunst? Antworten darauf kannst Du im Archiv lesen, ich will dieses Thema nicht wieder aufgreifen.

LG
Guido

Iihh offtopic
Hi BeLa!

Einmal mußte ich eine „Dame“ maßregeln, die es trotz
mehrfacher Warnungen und Bitten um Unterlassung immer wieder
lustig fand den Jungs im Vorbeigehen mit dem Handrücken in den
Schritt zu titschen. Ich habe ihre auch unter Pulli und BH
unverfehlbaren Brustwarzen gleichzeitig fest zwischen Daumen
und Zeigefinger gepackt und soweit gedreht wie meine
Reichweite zuließ.

Hölle! Wird man so durch die Abgase in Homberg? :wink:

Auch ein schneller Schlag in die Brüste (z.B. mit
Fingerknöcheln oder gestreckten Fingern) bzw. ein beherztes
massives Zugreifen mit voller Handschließkraft ins Brustgewebe
dürfte erstmal stoppend wirken.

Naja - ich habe mir letztes Jahr ein wenig der Body-Builder bei den World Games angeschaut. Da hättest Du manchmal echte Probleme, die Brüste überhaupt zu greifen…

Und was nützt es Dir, wenn Du ihr eine Brustprellung verpaßt,
aber leider ein Messer im Bauch hast ?

Dazu kann ich nur nicken!

LG
Guido

Hi,
nein, so würde ich das nicht sagen. Es kommt halt immer darauf an :smile: Du vergisst, dass es Leute gibt die trainieren und auch einstecken können, und andere, die schon vom Anschauen Schmerzen bekommen.

Man kann deine Frage pauschal nicht beantworten, es hängt von viel zu vielen Faktoren ab, und vom Ausprobieren möchte ich dir absolut abraten…

Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass für mich persönlich eine Prellung am Schambein ungefähr genauso unangenehm ist wie am Schienbein - nicht sehr schmerzhaft und damit absolut ignorierbar. Eine Rippenprellung war für mich deutlich schlimmer.

Julia

Tschuldigung
Hi!

Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass für mich
persönlich eine Prellung am Schambein ungefähr genauso
unangenehm ist wie am Schienbein - nicht sehr schmerzhaft und
damit absolut ignorierbar. Eine Rippenprellung war für mich
deutlich schlimmer.

Darf ich Dir erst vor das Schienbein, dann vor das Schambeim treten und Dir anschließen in den Bauch springen?

Ich ruf Dir auch den Krankenwagen, den Du danach mit 100%iger Sicherheit benötigst!

Sorry, aber das kann man nicht ernst nehmen…

Gruß
Guido

Hi Guido,

Scheinst ein Duisburger zu sein - ich hoffe von der richtigen Rheinseite :smile:)
(Für Nicht-Insider: der Rhein hat zwei Ufer: Das Richtige und das Linke…)
Aber neeee, so war ich schon zu Oberstufenzeiten. Heute bin ich fieser…

Auch ein schneller Schlag in die Brüste (z.B. mit
Fingerknöcheln oder gestreckten Fingern) bzw. ein beherztes
massives Zugreifen mit voller Handschließkraft ins Brustgewebe
dürfte erstmal stoppend wirken.

Naja - ich habe mir letztes Jahr ein wenig der Body-Builder
bei den World Games angeschaut. Da hättest Du manchmal echte
Probleme, die Brüste überhaupt zu greifen…

Ich weiß, ich hab´ mal in einem Meidericher Studio trainiert. Was da rumlief…Örks :frowning:
Dafür ist Anna Bolika aber weder ausdauernd noch schnell genug um in meine Nähe zu kommen…und wenn doch, dann zeig´ einfach an ihr vorbei und rufe: „Guck mal! Ne Hantel!“. Wenn sie sich eisengeil reflexartig umdreht dann tritt ihr in den …

BeLa

Glück Auf!

Ich dachte immer, die Homberger ziehen sofort die Schusswaffe…
:wink:
Gruß,
Stephan

Nein, darfst du nicht :smile: Wäre ja noch besser, alles zusammen. In echt lagen Monate oder sogar Jahre dazwischen.

und weg
Julia

Glück Auf!

Ich dachte immer, die Homberger ziehen sofort die
Schusswaffe…

Nicht die Chemiker. Die ziehen die Spritzflsche…

BeLa

Hi!

Scheinst ein Duisburger zu sein - ich hoffe von der richtigen
Rheinseite :smile:)

Nö - ich komme zwar von der richtigen Rheinseite, aber nicht aus Duisburg (eine weiter)

Ich weiß, ich hab´ mal in einem Meidericher Studio trainiert.
Was da rumlief…Örks :frowning:

Vor allem Dingen rutscht man am Öl ab…

Dafür ist Anna Bolika aber weder ausdauernd noch schnell genug
um in meine Nähe zu kommen…und wenn doch, dann zeig´
einfach an ihr vorbei und rufe: „Guck mal! Ne Hantel!“. Wenn
sie sich eisengeil reflexartig umdreht dann tritt ihr in den

…knochenharten Hintren, wobei Du Dir den Fuß brichst…

Guido

@MOD: Sorry, ich hör ja schon auf

zuersteinmal ist es egal, ob du von einer Frau oder einem Mann
angegriffen wirst, wichtig ist, dass du bei einer evtl.
Verteidigung die Verhältnismäßigkeit im Auge behälst. Will
sagen: wenn du mit einem Fauststoß angegriffen wirst, ist z.
B. ein Schlag auf den Kehlkopf absolut überzogen (weil sehr
schnell tödlich). Bei einem klaren Angriff auf dein Leben (z.
B. mit einem Messer) sähe das aber schon wieder anders aus…

Rechtlich gesehen ist dieser Hinweis völlig falsch. Im Notwehrrecht gilt zwar der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit; der bezieht sich - entgegen deinen Worten - aber gerade nicht auf die Frage, in welchem Verhältnis das angegriffene Rechtsgut zum bedrohten steht. Verhältnismäßigkeit im Rahmen von § 32 StGB meint nur und einzig und allein, dass es kein relativ milderes Mittel geben darf, den rechtswidrigen Angriff mit Sicherheit abzuwehren. Zwar kann ein Schlag, der schnell tödlich ist, unter diesem Gesichtspunkt unverhältnismäßig sein. Das hat aber eben mit der Frage, welches Rechtsgut angegriffen wird, nichts zu tun.

Levay