Selen für Raucher - ja oder nein ?

Hallo zusammen !

Ich gestehe: Ich rauche und nehme kaum Vitamine zu mir…

Jetzt hab ich in einer Zeitschrift gelesen, dass Vitamin C, Folsäure und Selen gerade bei Raucherinnen sehr wichtig seien.

In einem DrogerieMarkt hab ich mir die geholt.
Vitamin C in Kombination mit Selen. Da les ich auf der Verpackung:

Nicht für starke Raucher geeignet.

Ja was denn nun ? Habe gegooglet und hier im Archiv gesucht. Finde keine logische Erklärung dafür. Gerade weil es überall (da wo ich gelesen habe) empfohlen wird…

Wer weiss was ? Und was könnte „passieren“ ?

Schonmal danke für Eure Infos !

vg
leo

Hi,

wenn ein Raucher gesund leben möchte, hört er auf.
Der Rest ist in der Regel pure Geldmacherei, denn auch mit einem Vitaminchen aus der Dose hier und da werden sich die verschiedenen damit assoziierten Risiken nicht wesentlich verringern.

Grüße
Liete

Auch Vitamin D drin?

Jetzt hab ich in einer Zeitschrift gelesen, dass Vitamin C,
Folsäure und Selen gerade bei Raucherinnen sehr wichtig seien.

… Wobei der Unterschied zwischen Tagesbedarf und Überdosierung bei Selen sehr klein ist (Faktor 5).

Nicht für starke Raucher geeignet.

Ist da auch Vitamin D (Provitamin D) drin? Aus einer nicht allzu alten Sutdie hat man die Erkenntnis, dass Zusatzgaben von Vitamin D bei Rauchern Lungenkrebs fördern können.

Gruß

Stefan

Ja das ist es ! Danke
Danke Dir Stefan,

da hätte ich noch lange grübeln und vor allem suchen können…

und dann noch so schnell ! Vielen Dank !

lg
leo

Meines Wissens nach, begünstigt Beta-Karotin (Provitamin A) bei Rauchern die Entstehung von Krebs - wie kommst du auf Vitamin D (was ja eigentlich ein Hormon ist und durch das Sonnenlicht gebildet wird).

Stimmt …

Meines Wissens nach, begünstigt Beta-Karotin (Provitamin A)
bei Rauchern die Entstehung von Krebs - wie kommst du auf
Vitamin D (was ja eigentlich ein Hormon ist und durch das
Sonnenlicht gebildet wird).

… aber das Grundthema war im Kopf eben dass es ein Multivitamin-Präparat wahrschweinlich ist.

Gruß

Stefan

Hallo Leo,

ob diese Vitamine aus der Dose überhaupt was bringen ist ebenso fraglich. Iss lieber einen Apfel und ein bisschen Gemüse, da hast du dann alles in seiner natürlichen Kombination drin und dein Körper dankt es dir, weil er Vitamine & Co. viel besser aufnehmen kann. Hab auch ne Zeitlang auf Vitamine aus der Drogerie gesetzt, glaube aber, dass das pure Geldmacherei ist.

VG Aentee