Self-Coaching Buch gesucht

hallo,

welches self-coaching Buch würdet Ihr empfehlen? Es geht mir drum, möglichst viele Methoden und Techniken mir anzueignen.

Das self-coaching soll sich NICHT auf einen therapeutischen Kontext beziehen, sondern für allgemeine biografische und berufliche Entwicklungsprozesse sein.

Danke!

hallo,

welches self-coaching Buch würdet Ihr empfehlen? Es geht mir
drum, möglichst viele Methoden und Techniken mir anzueignen.

Hmmm, welcher Art Methoden, und ob es dir wirklich etwas bringt, dir soviele Methoden wie möglich anzueignen. Wenn du selbst Coach werden willst vielleicht, da würde ich Train the Trainer von Birkenbiel empfehlen…
Coaching ist eigentlich was anderes, wenn du dich selbst einfach nur weiterbringen willst. Da nimmst du dir eine griffige Handvoll MEthoden und versuchst die irgendwie in dein Leben zu integrieren.

Das self-coaching soll sich NICHT auf einen therapeutischen
Kontext beziehen, sondern für allgemeine biografische und
berufliche Entwicklungsprozesse sein.

Dazu wäre es sinnvoll wenn du ein bisschen was zu deinem Beruf erwähnst, brauchst du was um Ziele zu erreichen oder Visionen umzusetzen, brauchst du Kreativitätstechniken oder musst du Ziele erst mal entwickeln? Zeitplanung oder Resourcenplanung, Projektmanagement, Ordnung auf dem Schreibtisch???
Disneymethode oder Smart oder oder…
Ich denke eine Aufzählung von MEthoden bringt dich nicht weiter.
Wo stehst du und wo willst du hin? Was steht dir dabei im Wege und was würdest du dafür opfern müssen/wollen?

Dazu kommt noch, dass die MEthoden auch zu dir passen müssen, brauchst du eher was handliches, das mit ein bisschen PSychologie/Wirtschaftsgedöns/unterkühlt daherkommt, dann ist NLP evtl was für dich, magst du es lieber Kuschelig, dann ist vielleicht eine Schamnische Schwitzhütte eher was, oder magst du es etwas riskant, dann evtl ein Outdoortraining im Hochseilgarten…

Und nicht zuletzt manchmal ist auch ein GEspräch unter Freunden/Kollegen klärend, einfach eine offene Haltung mit ein bisschen Reflexion des eigenen Tuns.

Du siehst, diffuse Frage diffuse Antwort
Gruß Susanne

hallo, danke für die ausführliche antwort.

es geht mir durchaus um eine sammlung von diversen methoden und techniken, um „mich selbst“ zu coachen.

zu den zielen gehören so ziemlich alle, die du genannt hast. ich denke, dass gerade das zusammenspiel unterschiedlicher herangehensweise zum beruflichen erfolg, veränderungsprozesse, etc. beitragen können.

ich selbst könnte und wollte mich gar nicht in einen bestimmten bereich einordnen. da würde ich sowohl wissenschaft als auch kunst als auch politische arbeit nennen.

gibt es sowas wie das „erste einschlägige self coaching buch“ (wo dann die folgenden nur abklatsche waren, wie es ja oft so ist)?

kann man dieses train the trainer gut auf self coaching übertragen?

hallo, danke für die ausführliche antwort.

es geht mir durchaus um eine sammlung von diversen methoden
und techniken, um „mich selbst“ zu coachen.
zu den zielen gehören so ziemlich alle, die du genannt hast.
ich denke, dass gerade das zusammenspiel unterschiedlicher
herangehensweise zum beruflichen erfolg, veränderungsprozesse,
etc. beitragen können.

Na das ist dann aber ziemlich viel auf einmal,
ich empfehl da erst mal http://www.amazon.de/k%C3%B6nnte-alles-wenn-w%C3%BCs…

ich selbst könnte und wollte mich gar nicht in einen
bestimmten bereich einordnen. da würde ich sowohl wissenschaft
als auch kunst als auch politische arbeit nennen.

da ist die Bandbreite aber ebenfalls größ, zwischen abgebrochenem Geisteswissenschaftsstudi, der endlich in den Beruf einsteigen will, bis zum Chefsesselsäger im Kultusministerium.
Versuch doch erstmal die oben bereits gestellten Fragen für dich zu beantworten: wo stehst du und wo willst du hin?

gibt es sowas wie das „erste einschlägige self coaching buch“
(wo dann die folgenden nur abklatsche waren, wie es ja oft so
ist)?

ne, aber vieles ist ein Abklatsch von NLP, schaudich danach mal um

kann man dieses train the trainer gut auf self coaching
übertragen?

Ne nicht wirklich, da geht es darum Seminarleiter zu werden, ein Buch mit dem Managementtrainer ausgebildet werden. Da sind natürlich eine Menge MEthoden drin, aber zum Selbstcoaching ist es ungeeignet.

Für den Anfang würd ich das hier empfehlen http://www.amazon.de/Selbstcoaching-Hintergrundwisse…
auch wenns dabei noch gar nicht um Zielerreichung und so rein beruflichen Kram geht. Ich kenn eigentlich auch eher das andere Buch von ihr (Coaching, miteinander Ziele erreichen), aber das ist auch sehr gut, nur wieder nicht zum Selbstcoaching.

Aber ich hab das Gefühl dass du dir erst mal über dich selbst im klaren sein musst, vorher lohnt es sich noch nicht, anderes anzugehen.
Vielleicht ist das auch was für dich http://www.amazon.de/Praxiskurs-Selbst-Coaching-Helm…
oder zu NLP http://www.amazon.de/Das-NLP-Trainingsprogramm-Kommu…

Aber erwarte nicht dass das in wenigen Tagen einen neuen MEnschen aus dir macht.
Die wesentliche Arbeit musst DU leisten. Und die in diesen Büchern beschriebenen Übungen sind noch längst keine MEthoden, sondern allenfalls GEdankenanstöße
Gruß Susanne

1 „Gefällt mir“