Selfie des Asyljahres 2015

Hallo,
ich hab mir gerade nochmal eines der Kanzlerinnen-Selfies von 2015 angesehen und hab mich gefragt, was dort eigentlich zu sehen ist.
Der Schutzsuchende (was ist eigentlich aus ihm geworden?) legt offenbar seinen linken Arm um die Kanzlerin und zieht sie an sich heran für die Aufnahme . Oder täuscht das Bild ? Woher stammt die Hand an Fr. Merkels Schulter dann?
Ihr unsicheres Lächeln könnte darauf hin deuten, dass ihr die Situation nicht ganz geheuer ist. Auch der Blick des Sicherheitsmannes links scheint keine rechte Zustimmung für das Geschehen vor ihm auszudrücken. Der ganz rechts schaut zumindest auch nicht völlig entspannt. Halb rechts feixt ein Flüchtling über die Szene.

Wie habt Ihr das Bild gedeutet?
Gruß
rakete

Die Hand ist nicht an Merkels Schulter und gehört wahrscheinlich der Dame hinter Merkel, die auf ihr Handy glotzt.

Gruß Oberberger

PS: Der letzte, der Merkel unsittlich berührt hatte, war doch dieser „Schmierlappen“ von Sarkozy, wenn ich mich recht erinnere…

Wird wohl so sein. Eine „handgreifliche“ Zudringlichkeit wäre wohl schon vor zwei jahren kontrovers diskutiert worden.
Gruß
rakete

Na ja, zumindest liegt seine Wange an ihrer Schläfe und das ist in meinen Augen
distanzlos wenn nicht gar aufdringlich. ramses90

2 Like

Ist doch offensichtlich, dass die beiden es am liebsten miteinander treiben würden… (wenn auch aus unterschiedlichen Gründen)

Da habe ich erhebliche Zweifel…

Bitte, Mutti ist anschliessend mit Macron auf Tuchfühlung gegangen.

http://bc02.rp-online.de/polopoly_fs/french-president-emmanuel-macron-kisses-german-1.6946139.1499931569!httpImage/4161904946.jpg_gen/derivatives/dx510/4161904946.jpg

Die sind aber sowas von dicke

Franz.-dt. Europalokomotive. Da darf der Chulzzug nicht einmal in die Nähe. Allerdings könnte sich das auch bald ändern, da Macron nicht nur massiv an Zustimmung in F verlor, sondern auch seinen Forderungskatalog vorsichtig konkretisierte. Der klingt ganz nach „Raubzug“.

1 Like

Hier sind zwei Themen vermischt. Die mediale Zensur ist offensichtlich, weil das Original ganz andere Details offenbart:

Jetzt kann man die Körpersprache der Beteiligten deuten, weil sie nun komplett sichtbar ist.
Da ich denke, beides ist offensichtlich, belasse ich das bei der Erwähnung. Unterm Strich ein selten gelungenes Foto mit hoher politisch-historischen Aussagekraft!
(In Klammern bleibt noch ein Hinweis, dass der Vergleich solcher Bilder - mit und ohne Zensur - zur Ausbildung des kritischen Umgangs mit den Medien im Rahmen der Kulturwissenschaft gehört.)

Mediale Grüße
peet