Hallo - habe eine vl für manche merkwürdige Frage. Es gibt ja einen Fachbegriff bzw ein Prinzip (hab da mal den Wiki eintrag gelesen) -> Wann immer etwas über Deutschland geschrieben wird irgendwann ein Nazi Bezug hergestellt wird oder so ähnlich. Tut mir Leid für mein Halbwissen aber es gibt da ja ein wissenschaftliches Prinzip - aber mir fällt es nicht mehr ein. Vl kann mir jemand helfen
Moin,
das Prinzip gibt es nicht. Blödfug , wo hast du das denn her?
LG
Wolfgang
ich hab den Wikipedia eintrag gelesen - ist schon 2 jahre her - vl war es auch nicht auf deutschland bezogen. ich weiss nur noch das es darum gegangen ist das wenn ein bestimmtes thema besprochen wird, zwangsweise ein nazi bezug bzw hitler bezug hergestellt wird.
naja danke für die antwort - wie kann ich die frage löschen ? …
Hallo,
das kenne ich nur als Feststellung von Leuten, die davon keine Ahnung haben. Ist eine Verallgemeinerung, weil sie denken, dass die ganze Welt Deutschland immer nur und andauernd mit den Nazis in Verbindung bringt. Was einfach nicht stimmt…
Wie du die Frage wegbekommen kannst, weiß ich leider nicht; warte einfach mal ab, vielleicht schreibt da ja noch jemand irgendwelchen halbseidenen Kram. Ist ja auch interessant
LG
Wolfgang
Es gibt einen wissenschaftlichen begriff dafür - ich glaub auch nicht das es auf deutschland bezogen war… warsch auf irgendein anderes thema … aber fix ist - es geht darum das bei einem ANDEREN THEMA ( vermutlich nicht deutschland oder staaten) immer ein nazi bezug hergestellt wird. und dieser wissenschaftliche begriff hatte 2 wörter :/…
Hallo!
Ich weiß zwar, was du meinst, aber ich kann dir keinen direkt passenden Begriff nennen, um diesen Sachverhalt zu benennen!
Sorry!
Danke für die Antwort - es sind 2 wörter… mir fällts einfach nicht ein … gibt einen wiki artikel darüber
Hallo,
ich weiß nicht worum es geht…
Eine etwas genauere Umschreibung wäre vielleicht hilfreich
Mittlerweile weiß wohl jeder, der in Deutschland zur Schule ging, daß es bis zur Kapitulationserklärung (wohl) im Mai 1945 eine Denkungsart und politische Richtung gab, die sich Nationalsozialismus bezeichnet - abgekürzt NS.
Jeder Inländer und Ausländer, der das Selbstdenken noch nicht gelernt hat, macht es sich einfach, wenn er etwas als nationalsozialistisch ablehnt; i. d. Regel hat er das Meinungsmachtspiel DAMIT im international menschelnden Raum schon gewonnen.
Um in dem großen Weltspiel um Märkte und damit auch Macht mitspielen zu können, müssen wir den anderen - das sind fast stets die ehemaligen Alliierten und ihren Mitläufern und Anhängern behaupten, daß irgendetwas nichts mit unserer NS-Vergangenheit zu tun hat, denn da haben wir ja VERLOREN.
Daß selbst Professoren fortwährend den Begriff ANTISEMITISCH verwenden, wenn sie ANTIJÜDISCH meinen, hat sich trotz meiner ungezählten Briefe an Rundfunksender und Zeitungen immer noch nicht herumgesprochen; Araber sind nämlich auch SEMITEN - (was allerdings wohl nicht der Grund ist für die Beschneidung der Männer).
Wisse Du aber, daß Du nur im Übergriff in’s Ausland z. B. nach Oxford auf Prof. GOODRICH-CLARK Dir ein annähern neutrales Bild über Vorgänge VOR 1945 verschaffen kannst, weil wir in Einziehung unserer Rute alles an Literatur eingestampft haben, was uns in irgendeiner Weise als UNGEHORSAM ggü. den sogen. ‚Siegermächten‘ erscheinen lassen könnte.
Das weitere schenke ich mir, weil es bei uns heute keine Mitteilungserlaubnis mehr gibt - nur „Die Geda-han-ken sind frei !“
Daß Juden nicht nur in Deutschland stets die Elite darstellen, wird keiner ernsthaft bestreiten können; auch lese ich alle Nas’ lang in hebräischen religiösen Schriften. Und unsere in der Öffentlichkeit auftretenden heutigen ‚Nazis‘ stellen sich stets höchst bescheuert an - das ist alles richtig, hat aber nichts mit den Vorgängen seit dem Versaiiller Vertrag zu tun und mildert nicht die Schuld unserer Nachbarn.
Werter Fragesteller,
den "Fach"begriff kenn ich nicht - Du solltest allerdings nicht nach einem „wissenschaftlichen“ Prinzip suchen.
Wenn es so etwas gibt (vergleichbar dem „Gutmenschentum“ o.ä.), dann kommt der aus der politischen/journalisitischen Ecke und soll eine
Bewertung ausdrücken.
In diesem Fall vermutlich eine negative.
Gruß - JPlewka
Hallo,
leider kann ich nicht auf Ihre Frage eingehen, da ich diese nicht verstehe,denn nur die Anhaltspunkte „Nazibezug und Deutschland“ sowie „wissenschaftliches Prinzip“ reichen nicht für die Stellungnahme zu einem Sachverhalt oder geschichtlichen Grundlagen.
Mit freundlichem Gruß
Biala
Hallo,
tut mir leid, ein Fachbegriff für „Wann immer etwas über Deutschland geschrieben wird irgendwann ein Nazi Bezug hergestellt wird oder so ähnlich.“ ist mir nicht bekannt.
RZ
Hallo!
Ich weiß keine Antwort!