Seltsame Frage

… die heute beim Olympiaschauen aufkam. Aber ich trau mich:

Beim Diskus-, Speer- und Kugel (?) weitwurf stehen die Richter und andere Leute mitten auf dem Feld. Kam es jemals vor, daß einer getroffen oder gar getötet wurde? Diese Wurfgeschoße können mit Sicherheit einen Menschen umbringen!

Wer weiß was dazu?

gruß
datafox

Hallo

Beim Diskus-, Speer- und Kugel (?) weitwurf stehen die Richter
und andere Leute mitten auf dem Feld. Kam es jemals vor, daß
einer getroffen oder gar getötet wurde? Diese Wurfgeschoße
können mit Sicherheit einen Menschen umbringen!

Hab hier keine Statistik, aber wenn Offizielle getroffen werden, ist das entweder nachlässige Organisation/Durchführung oder der Kampfrichter hält gerade ein Schläfchen auf der Anlage… Es dürfte kein Problem sein, den Dingern auszuweichen.
Gefährlicher ist es für Unbeteiligte/Zuschauer. Wenn so ein Hammer auf die Laufbahn trifft, hüpft die munter und unberechenbar durch die Gegend und eingezwängt auf seinem Sitz hat der Zuschauer wenig Chancen auszuweichen.
Soweit ich mich erinnere, wurde wegen solchen Vorfällen die Käfigöffnung wieder mal verkleinert.

Gruß, DW.

Hallo,

1998 wurde ein Schiedsrichter in Riederich von einem Speer in der Brust getroffen. Im TV sieht man öfters diese Szene, u.a. in der Rubrik „funny videos“.
Der Schiedsrichter wurde schwer verletzt und per Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Ob er überlebte weiss ich nicht.

Gruß,
Keule

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

in der Rubrik „funny videos“.

yup quite funny isnt it…

puuuh hätte ich mir nicht gedacht. danke für infos.

gruß
datafox

Hallo,

gute frage :smile:
Es ist schon öfters vorgekommen das ein Kampfrichter von einem Speer oder Diskus getroffen wurde, mir selbst auch. Also von einem Diskus am fuß, tat höllisch weh :smile: Danach wurde mir erzählt das es schon vorkam das Kampfrichter, die nicht aufpassten, von einem Diskus erschlagen worden sind. Skurile Geschichte, aber wahr!

Gruß Markus

Hallo!

Hier kann man sehen wie ein Schiedsrichter (?) getroffen wird:
http://www.brycewilson.net/downloads/pafiledb.php?ac…

So ein Speer hat von vorne ziemlich wenig Fläche. Die Leute die da
vorne rumrennen müssen dann auch noch nach oben gegen das Licht
schauen - so leicht ist der nicht zu sehen.

Tschüss

Matthias