Seltsame Geräusche an den Toilettendruckspülern

Hallo liebe Experten
Habe 3 Druckspüler im Haus, 2 Unterputz 1 Aufputz von der Fa. Grohe-Dal, also hochwertig, keine Baumarktware. Seit ein paar Tagen geben diese seltsame Geräusche ab beim Abspülen, ein brummen, das im ganzen Haus zuhören ist. Weil mein Wassereingagsfilter ziemlich verstoft aussah u. das Manometer am Druckminderventil auch nicht mehr funtionierte, habe ich heute beide ausgewechselt. Klappte wunderbar aber leider ist das komische Geräusch noch vorhanden. Wenn man Warm- oder Kaltwasserhahn im Keller öffnet u. Wasser fließen läßt u. dann den Drucksspüler betätigt ist das Geräusch nicht mehr vorhanden, habe daraufhin den Druck am Minderer unter 3 bar geregelt, das Geräusch wurde geringer, aber leider war der Druck an den anderen Verbrauchern nicht zufriedenstellend. Woran kann das liegen? Dazu kam noch, das der Druckspüler im Gäste-WC garnicht mehr funtionierte, ist wohl die Kunststoffhülse wegen des geringen Drucks auf die Wassereingangsöffnung geruscht, vielleicht ?. Welche Ahnung hat da der Experte.
mit freundlichen Grüßen u. im voraus vielen Dank
petgri

Hallo! Da die Geräusche im ganzen Haus auftreten, liegt es wahrscheinlich nicht an den Druckspülern. Meist ist ein defekter Ventilsitz (z.B. im KFR- Ventil nach der Wasseruhr) die Ursache dafür. Diese „Flattergeräusche“ übertragen sich dann im ganzen Haus. Warum nun der eine Druckspüler gar nicht mehr geht, kann ich nicht beurteilen. Dafür kann es zu viele Ursachen geben.
Vielleicht ist beim Filtertausch auch nur Schmutz abgegangen. Da musst du das Ding mal auseinander nehmen.
Gruß vom Zander.

Hallo Petgri,

tut mir Leid, ich kann nicht sagen an was das liegt. Eigentlich müssten 3 bar ausreichend genug sein, damit alle Verbraucher funktionieren, nur dann nicht, wenn die höher als 20 Meter über dem Druckminderer liegen.
Wenn am Druckminderer was nicht mehr ging, dann ist der ggf. defekt. Möglich könnte auch Luft in der Leitung sein, oder, dass das Rückschlagventil in der Hauptabsperrung hängt.

Gruß Michael

Hi es wird sich Dreck bzw Ablagerungen in dem Filter direkt im druckspüler abgelagert haben die mal ganz ausbauen und reinigen oder ganz heraus machen geht am besten mit nem Schraubenzieher dann musste es wieder funktionieren