habe folgendes problem, ich bekomme neuerdings anrufe von einer nummer; sobald ich ans telefon gehe legt die person auf bzw. die verbindung ist getrennt. so weit eigentlich nichts ungewöhnliches. aber beim letzten anruf stand die nummer des anrufers bei mir auf dem display. habe bei der telekom angerufen und gefragt ob die mir den dazugehörigen namen angeben können - geht natürlich nicht (aus datenschutzgründen). was mir die dame von der auskunft wohl sagen konnte, ist, daß es sich vermutlich um eine (alte) servicenummer handelt.
natürlich habe ich versucht die nummer zurückzurufen, aber was dann passiert ist noch seltsamer: man hört ein eigenartiges knacken und nach ca. 2 bis 3 sekunden wird die verbindung getrennt. ich habe wirklich keine ahnung wer da ständig versucht mich anzurufen, allerdings habe ich eine vermutung: ist es möglich das es „datenanrufe“ sind? also automatische, vom computer hergestellte? evtl. um zu testen ob eine bestimmmte nummer existiert? ich stelle mir das so vor, wenn man sich z.b. bei irgendeinem free-sms dienst im internet anmeldet (wo man seine handy nummer angeben muss), vielleicht wird man dann automatisch zurückgerufen, um sicher zu stellen ob eine angegebene nummer existiert oder eben nicht? vielleicht liege ich auch völlig falsch, aber irgendwie wurmt mich das jetzt doch. habt ihr evtl. irgendeine ahnung ob es sowas überhaupt gibt und üblich ist (automatisierte datenanrufe)???
habe folgendes problem, ich bekomme neuerdings anrufe von
einer nummer; sobald ich ans telefon gehe legt die person auf
bzw. die verbindung ist getrennt.
mich wundert doch sehr, wieso Du (als Angerufener) eine Dir unbekannte Nummer zurückrufst? Wenn derjenige öfter anruft und was von Dir will, würde er das Telefon doch solange schellen lassen, bis er Dich wirklich am Ohr hat. Es gab vor einiger Zeit zu einem ähnlichen Fall einen Artikel bei Heise (http://www.heise.de/mobil/newsticker/data/uma-24.04…)
Der Artikel ist zwar inzwischen über ein halbes Jahr alt, aber wer weiss, was sich irgendwelche Köpfe inzwischen haben Neues einfallen lassen.
Ich rufe grundsätzlich keine mir unbekannte Nummer zurück!
Erstmal danke für eure antworten. also die nummer beginnt mit 0137, der rest der nummer dürfte uninteressant sein. hab mich mal ein wenig umgesehen zum theme 0137-nummern. all das was ich gesehen habe läßt wirklich darauf schließen, daß die betroffene person / datenanruf darauf spekuliert das ich zurückrufe und damit geld einstreicht. auch mal ne „gute“ masche wie ich finde, bin ja mal gespannt auf meine telefonrechnung…
war halt neugierig und wollte wissen wer mich da angerufen hat, da ich im moment auf mehrere wichtige anrufe warte.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hatte vor kurzer Zeit auch denn Fall, dass mein Handy nur ganz kurz geklingelt hat. Ich habe im Internet nach der Landesvorwahl geschaut. Und siehe da: Der Anruf kam von den Fidschi-Inseln, in der Hoffnung, dass ich zurückrufe. Aber ich rufe - genau wie Du - keine mir unbekannten Telefonnummern zurück. Wer was will, wird schon noch mal anrufen.
auch mal ne „gute“
masche wie ich finde, bin ja mal gespannt auf meine
telefonrechnung…
das habe ich gerade gefunden:
Verband warnt vor neuen Betrügereien mit 0137er-Nummern
Offenbach (dpa) - Eine neue Betrugsmethode per Telefon geht um: Der Deutsche Verband für Post und Telekommunikation warnt vor dem Missbrauch von 0137er-Nummern. Normalerweise werden sie gegen Gebühren zum Zählen von Zuschauerstimmen im Fernsehen verwendet. Laut Verband wählt ein Computer wahllos Handys und Festnetzanschlüsse an und bricht die Verbindung sofort wieder ab. Falls der Angerufene den vermeintlich verpassten Anruf auf seinem Display erkennt und die 0137er-Nummer zurückruft, ist er 1,92 Euro ärmer. Veröffentlicht von RZ-Online am 20.01.2003 12:57
Rückruf folgender Nummern: +4913779909XXX
Bei einem Rückruf kommt es nur zum Knacken in der Leitung, allerdings belaufen sich die Kosten auf einmalig 1,39 EUR und 0,29 EUR pro Minute!