Seltsame Vornamen

Hallo,

eine meiner Kolleginnen hat ihrem frisch geborenen Kind einen wahrhaft grandiosen Namen verpaßt: Finn.

Das ist, wohlgemerkt, der Vorname.

Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen:

1. Woher kommt dieser Vorname und was bedeutet er?
  2. Was ist das mit den Menschen? Es gibt doch nun wahrlich genug Möglichkeiten, Kinder zu quälen, gerade seine eigenen. Muß es denn ausgerechnet über den Vornamen sein, der einen in der Regel sein ganzes Leben begleitet?

Gruß und Danke
Christian

P.S.
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Die Kollegin und ihr Mann sind Deutsche und deren Vorfahren, soweit ich da informiert bin, auch. Daher kann es also eigentlich nicht kommen.

P.P.S.
Ich gehe mal davon aus, daß es derartige Fragen schon öfter gab (wenn auch nicht mit diesem Vornamen). Da ich heute aber im Prinzip zum ersten mal in diesem Brett bin, habe ich das nicht miterleben dürfen.

Hallo,

eine meiner Kolleginnen hat ihrem frisch geborenen Kind einen
wahrhaft grandiosen Namen verpaßt: Finn.

Also… wo der her kommt weiß ich auch nich…
aber meine Tochter hat einen Spielkammeraden, der heißt nicht nur Finn, sondern auch noch Fischer mit Nachnamen…

Der Name muss irgendwo aus dem Ostfriesischem Kommen…
Gruß
Gerlinde

Hi,
Finn ist für mich nicht allzu seltsam. Ich kenne sogar einen.
Schlimm finde ich den Namen auch nicht - eher fände ich Namen wie Elfriede, die ja nun wirklich nicht seltsam sind, abstoßend. Aber da hat jeder seine Vorlieben…

Im übrigen glaube ich kaum, daß kinder durch ihren Vornamen in irgend einer Weise gequält werden. In den Schulklassen meiner Kinder (2. und 3. Klasse) gibt es einige „seltsame“ Namen, und nach ein paar Kommentare am Anfang („Wie heißt der?“ o.Ä.) sind die Namen auch für die Kinder selbstverständlich geworden.

Gruß

J.

Finn

nordisch, keltisch

Hallo, Chris!

Zur Bedeutung von Finn:
Finn
nordisch, keltisch
irischer Vorname
Bedeutung: hell, blond
Nach irischer Sage im 3. Jh. n. Chr. Fürst
der Fian(n)a, eines nach eigenen Gesetzen
lebendes Kriegerkorps. Finn ist Mittelpunkt
eines Sagenkrieges in Südirland und
Schottland.
(Entnommen aus www.firstname.de)

Es gibt auch noch die Schreibweise Fynn - ich weiß nicht, ob der den gleichen Ursprung hat.
Und warum Eltern ihren Kindern ungewöhnliche Vornamen geben? Meine Söhne heißen Severin Lukas und Lauritz Kai, ist das auch ungewöhnlich? Ich hab als Kind unter dem Sammelbegriff gelitten, daß in jeder Schulklasse mindestens 5 Mädchen waren, die genauso hießen. Der Vorname Severin hat tatsächlich eine ganz persönliche Geschichte (die gehört aber nicht hierher), Severin kennt sie und freut sich drüber, daß er so heißt. Sollten sie später mal die ungewöhnlichen Namen total doof finden, können sie den jeweils zweiten Namen tragen, Rufname ist keiner eingetragen.

Lieben Gruß vom
Sams

Hallo,

Finn
Notieren Schwedisch, bedeutet „Der Finne“
Auch: Irisch, bedeutet „weiss“, „hell“, „blond“

Quelle: http://www.vornamenlexikon.de/framebuster.html?/main…

1. Was ist das mit den Menschen? Es gibt doch nun wahrlich
    genug Möglichkeiten, Kinder zu quälen, gerade seine eigenen.
    Muß es denn ausgerechnet über den Vornamen sein, der einen in
    der Regel sein ganzes Leben begleitet?

Ich finde den Namen nicht gerade gut, weil er einsilbig ist, aber das ist Geschmackssache. Es gibt aber wahrlich hässlichere Namen, denke ich.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

na, das ging ja fix
Hallo,

immerhin weiß ich jetzt, woher der Name kommt. Da ich hier nicht in Ostfriesland bin, stellt sich die Frage, ob der Vorname nicht doch ein bißchen exotisch ist. Ich kenne, zumindest namensmäßig, rund hundert Ostfriesen, aber der ist kein Finn dabei, also scheint er (der Name) auch für die Gegend nicht ganz so häufig zu sein.

Mein Vorname jedenfalls ist mir zu gewöhnlich, aber zu ungewöhnlich muß es auch nicht sein. Meine Meinung, wobei ich nach wie vor denke, daß Pumukl oder Ladadi schon ein bißchen Schwierigkeiten zumindest in der Schule haben dürften.

Gruß
Christian

Guten Morgen,

Namen sind doch Geschmackssache…bei durchschnittlichen und häufigen Namen sind manche gerade deswegen nicht sehr glücklich.
Jetzt zu dem besagten Namen, auch ich kenne übrigens jemanden, der so heißt.

Meine Infos habe ich von http://www.firstname.de

_ Herkunft
nordisch, keltisch

irischer Vorname
Bedeutung: hell, blond
(Beitrag von Christine Utz)

Nach irischer Sage im 3. Jh. n. Chr. Fürst der Fian(n)a, eines nach eigenen Gesetzen lebendes Kriegerkorps. Finn ist Mittelpunkt eines Sagenkrieges in Südirland und Schottland.
(Beitrag von Finn Ruthenberg)_

Also ich finde den Namen eigentlich ganz hübsch und vergleichsweise doch auch eher harmlos. Bei mir in der Klasse war einer, der hieß Bertram, das bedeutet „Schwarzer Rabe“.
Finn ist doch eher schlicht und gar nicht mal so selten.

Gruß khadja

Hallo auch,
also dass Finn nicht so ungewoehnlich ist (besonders wenn man auch ein paar Iren kennt), ist ja jetzt wohl geklaert. Wieweit man ‚auslaendische‘ Namen schoen findet oder nicht, das ist auch wieder Geschmackssache. Ich hab gerade ein paar Russen und Ungarn getroffen, die sich nicht einkriegen koennen, wieviele Deutsche Sascha, Boris und Natalie heissen. Dass es auch bei Vornamen Modetrends gibt, ist ja bekannt.
Was die angebliche Gedankenlosigkeit der Eltern bei der Namenswahl betrifft, so ist man nie vor Fehlgriffen gefeit. Wir hatten eine Jasmin in der Klasse. Das war bestimmt zu den Zeiten als das Maedchen geboren wurde, ein schoener Name. Aber als sie so 13,14 war, gabs diese Zeitschrift „Jasmin“ mit leicht erotisch angehauchte Image - und man soll nicht glauben, was das Maedchen ab da zu leiden hatte. Mit anderen Worten, man kann’s ja doch nie richtig machen, dann doch lieber gleich ein bissel K
Kreativitaet zeigen.
Ade, Elke

Namensaenderung

damit hast du vollkommen recht - aber die eltern, die den namen waehlen, denken da oft nicht dran. ich hatte einen auslaendischen vor- und nachnamen. nie hat jemand gewusst, was denn jetzt vor- oder nachname war. und weil mich das ungemein gestoert hat, hab ich meinen vornamen mit 19 einfach aendern lassen. von einem tag auf den anderen. ich kam nach hause, 9000 Schilling aermer im endeffekt (nach AEnderung saemtlicher urkunden) und alle mussten sich, ob sie wollten oder nicht daran gewoehnen. damit das ganze nicht so krass war hab ich meinen alten vornamen als „zweiten vornamen“ behalten. (man trennt sich ja doch nicht so leicht)

und damit diesmal alles klar war, hab ich einen ganz einfachen, klassischen in saemtlichen sprachen aussprechbaren namen gewaehlt :o)

gruesse,
Elisabeth

Hallo Christian,

auf die Gefahr hin, dass ich andere wiederhole:

Finn.

Finn ist ein irischer Name, die Bedeutung weiss ich leider auch nicht.

Ich finde „Finn“ gar nicht so schlimm… Wahrscheinlich bin ich gerade zu beschraenkt und zu muede, um andere Assoziationen als Delphine mit dem Namen zu haben… - oder Finn ist schlimm?

Gruss
Ingo

Ich finde „Finn“ gar nicht so schlimm… Wahrscheinlich bin
ich gerade zu beschraenkt und zu muede, um andere
Assoziationen als Delphine mit dem Namen zu haben… - oder
Finn ist schlimm?

Hallo Ingo,

als nach wie vor schlimm empfinde ich nur die von mir angenommene Seltenheit des Namens, mit dem sich der Bengel wird voraussichtich lebenslänglich rumschlagen müssen. Ich meine auch nach wie vor, daß die Eltern damit ihrem Filius einen Bärendienst erwiesen haben. Exklusivität ist m.E. ein schlechter Tausch gegen eine gewisse Gretelei, die der Junge wird erfahren müssen.

Gruß
Christian

1 Like

Hallo,

Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen:

Notieren Schwedisch, bedeutet „Der Finne“
Auch: Irisch, bedeutet „weiss“, „hell“, „blond“

Unser Baby heisst „Bjarne“ und wird von vielen auch als merkwürdig empfunden. Aus sicht der Eltern (meiner) ist das ein toller Vorname und ich finde es ist wie mit dem essen… geschmacksache !

viele grüsse aus hamburg
Siegmar

ps: Quelle: http://www.vornamenlexikon.de/

Gruß und Danke
Christian

P.S.
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Die Kollegin und ihr Mann
sind Deutsche und deren Vorfahren, soweit ich da informiert
bin, auch. Daher kann es also eigentlich nicht kommen.

P.P.S.
Ich gehe mal davon aus, daß es derartige Fragen schon öfter
gab (wenn auch nicht mit diesem Vornamen). Da ich heute
aber im Prinzip zum ersten mal in diesem Brett bin, habe ich
das nicht miterleben dürfen.

seltsame Vornamen oder schöne Vornamen ?!
Hallo Christian,

ich finde „Finn“ total schön…das ist doch Geschmacksache.

Meine Neffen heißen Tjark-Bo und Bent-Lu.
Nun gut, Lu finde ich wieder nicht so prikelnd, zumal der Kleine irgendwie gar nicht aussieht wie Lu…aber ansonsten gefallen mir eher aussergewöhnliche Namen schon sehr.
Und ich mag sehr gerne kurze Namen, die man nach Möglichkeit nicht aufs Übelste verniedlichen kann :wink:

Meine Großeltern haben sich damals höllisch aufgeregt, als sie von den Namen ihrer kleinsten Enkel erfuhren - aus ähnlichen Gründen wie du jetzt bei deiner Kollegin.

Komisch aber, dass die Kids damit total locker umgehen.
Wenn Tjark zu schnell spricht und nicht verstanden wird, wiederholt er seinen Namen eben.

Bent ist noch zu klein, aber ich denke, er wird das genauso handhaben.
Ist doch auch eine Frage der Erziehung - außerdem ist es für die Kids doch völlig normal, ich meine, sie sind mit dem Namen von Anfang an angesprochen worden.

Schlimm finde ich, wenn Kids nun Otto oder Sieglinde heißen, weil das sind ja nun wirklich seltsame Namen *gg*…aber Finn ist ein sehr schöner Name.

Viele Grüße,
Vanessa

Hallo,

eine meiner Kolleginnen hat ihrem frisch geborenen Kind einen
wahrhaft grandiosen Namen verpaßt: Finn.

Hi Chris,

ich war auch der Meinung, meiner Tochter einen „grandiosen“ Vornamen gegeben zu haben. Alicia. Ich fand und finde ihn immer noch wunderschön.
Aber Du solltest mal das böse Funkeln in ihren Augen sehen, wenn sie fragt, wie in aller Welt ich ihr so einen Namen geben konnte.
Sie nennt sich im Chat Hannah, nicht böse sein, Hanna Zauner,
aber für ein junges Mädchen finde ich den auch nicht sooooo schön.

Sei`s drum, wie Mutter es macht, ist es verkehrt *gg*

Übrigens, Finn oder auch Fynn verbreitet sich immer mehr.

Liebe Grüße
Linde *derenVornameauchnichtgeradeprickelndist*

Hallo Christian,

ich finde den Namen Finn ganz toll. Ich weiss wirklich nicht, wo das Problem liegt, wenn ich die Postings hier so verfolge. Bei Severin fiel mir nur ein, dass die Freundin meines Sohnes so heisst.

Wir haben übrigens beiden Kindern 2 Namen gegeben, damit sie später wählen können. Meine Tochter heisst Dortje Maren, liebt aber den Namen Dortje gerade weil sehr selten; mein Sohn heisst Axel Raimund, bleibt bei Axel.

Darum für Finn hätte auch ich mich begeistern können. Und recht können wir es den Sprösslingen eh nicht machen, weil der Umgang mit dem eigenen Namen eh vom Selbstwertgefühl abhängt.

Gruss
Christel … die ihren Namen absolut „doof“ findet

War unser Vorname damals nicht auch noch
Huhu Vanessa!

…sehr selten?
Jedenfalls erzählen meine Eltern das immer wieder. Oft mussten sie buchstabieren, um dann Kopfschütteln zu ernten.
Ich hadere jedenfalls etwas mit dem Schicksal, das nun vor ca. 4 Jahren meinte, alle kleinen Mädchen Vanessa nennen zu müssen. *hmmhpf* Ich mag meinen Namen und mochte ihn noch viel lieber als er selten war!!
Alternativen zu Vanessa wären Chantalle oder Ricarda gewesen - hätte ich auch alles toll gefunden.

Meine Kinder werden auch keine Allerweltsnamen bekommen, und schon gleich gar nichts, dass irgendwann mal in der Top 10 Liste stand…hoffe ich. :wink:

Deine Neffen haben tolle Namen! Besonders Tjark mag ich unheimlich gerne leiden :wink:

Bye, Vanessa

Meine Kinder werden auch keine Allerweltsnamen bekommen, und
schon gleich gar nichts, dass irgendwann mal in der Top 10
Liste stand…hoffe ich. :wink:

Aber genau diese ‚‚ausgefallenen‘‘ Namen sind doch Allerweltsnamen! Irgendwann war es mal f"urchterlich ausgefallen, Kinder Nadin oder Nicole zu nennen (oder Kevin und weiss ich noch was) - das ist heutzutage schon geradezu inflation"ar verbreitet und langweilig. Aber wie bereits gesagt - das ist alles Geschmackssache. Ich finde solche "uberkandidelten, gewaltsam besonderen Namen furchtbar. H"atte ich einen Sohn, ich glaube ich w"urde ihn Joseph nennen, oder Heinrich, oder Paul, oder so. H"atte ich eine Tochter, dann vielleicht Paula oder Luise. Einfache, schlichte Namen, ohne auf-Deuwel-komm-raus anders sein zu wollen, als alle anderen (die zu dieser Zeit dann nat"urlich alle auf die gleiche Idee kommen, und hinterher heissen dann alle in der Klasse Soraya oder Tonka oder noch schlimmer).

Noch was, Christian, weil dich die Seltenheit anscheinend am meisten stoert. Man weiss ja noch gar nicht, wie ‘in’ der Name ist, wenn dieser Finn in die Schule kommt. Und ich finde den Seltenheitswert gerade schoen – wer mag schon Hans oder Kunz heissen. Deshalb ich auch die afrikanische Sitte mag, den Kindern ganz individuelle Namen zu geben. Dazu eine Anekdote. Wir haben unseren Sohn Timothy genannt – wir wohnen in einem englischsprachigen Land und der Name gefaellt uns gut, selten ist er ueberhaupt nicht. Dann haben wir uns allerdings ueberlegt, dass die Omas und Opas in Deutschland Aerger mit dem ‘th’ haben, und so kamen wir auf die Kurzform “Timo” (als Rufname, im Pass steht Timothy). Wir dachten damals (vor etwas mehr als 10 Jahren) wir waeren wunderbar originell. Und waren dann sehr erstaunt wieviele Timos es ploetzlich gab. Zwar heissen die Timos in Deutschland alle so nach finnischem Vorbild, aber das fragt ja im Nachhinein keiner mehr. Ach so ja, und beide Soehne haben auch einen – zumindest fuer deutsche Ohren – sehr ungewoehnliche Namen, die aber unsere Gefuehle fuer beide ausdruecken. Das ist doch genauso legitim, wie einen Namen zu geben, weil der Grossvater so hiess, oder einfach, weil er gefaellt.
Ade, Elke

Gruß
Christian

Hallo!

Aber genau diese ‚‚ausgefallenen‘‘ Namen sind doch
Allerweltsnamen!

Na, bei Vanessa hat es locker 22 Jahre gedauert…
Aber dann finde ich das paradox, was du weiter unten sagst. *grübel* wenn doch ausgefallene Namen Allerweltsnamen sind, dann kanst du doch nicht dagegen haben, wenn du deinem Kind einen solchen geben willst??!

Aber wie bereits
gesagt - das ist alles Geschmackssache.

Das auf alle Fälle!
Und glücklicherweise! Sonst würden ja alle Frauen z.B. Anna und alle Männer Tim heissen…

H"atte
ich einen Sohn, ich glaube ich w"urde ihn Joseph nennen, oder
Heinrich, oder Paul, oder so. H"atte ich eine Tochter, dann
vielleicht Paula oder Luise. Einfache, schlichte Namen, ohne
auf-Deuwel-komm-raus anders sein zu wollen, als alle anderen

Siehste und schon stehst auch du auf der Top 10 Liste :wink: Und das Kind hat das Problem, dass sich gleich drei Leute melden, wenn sein Name gerufen wird. :wink:Und das fände ich furchtbar! Aaannnaaaaa, komm mal! Und wupp rennen fünf Mädchen auf dich zu *g* Neee…

Aber wie schon gesagt, alles Geschmackssache und ich glaube nicht, dass ein Kind unter einem besonderen Namen leiden muss. Ist aber auch vielleicht eine Frage, was die Eltern zu diesem Namen vermitteln. Ein sei-stolz-drauf - du bist was besonderes oder eher ein hätten-wie-sie-mal-lieber-anders-genannt.

Bye, Vanessa

Severin als Mädchenname? (off topic)
Hallo, Christel!

Bei Severin fiel mir nur ein, dass die Freundin meines Sohnes
so heisst.

Ich kenne die französische Schreibweise (also Severin e ) als Mädchenname. Würde mich jetzt wirklich interessieren, ob die junge Dame sich auch nur Severin schreibt.

Gruß vom
Sams

P.S. Dortje finde ich klasse!