Seltsame Vornamen

Hm… ist Geschmacksache, Finn oder Fynn gefällt mir ganz gut, kurz und sch(m)erzlos…

Nach der Entbindung meiner Tochter kam der mich entbundene (hä?)
also DER Arzt, der mir das Mädel aus dem Bauch schnitt, bei der
Visite extra noch mal zurück, und fragte, hab ich den Namen richtig verstanden? Ich bejate und ein Lächeln erhellte sein sonst so streng-verschlossenes Gesicht. Er bedankte sich sogar bei mir!!! Endlich (ich zitiere) mal eine Name, den man aus-
sprechen kann und der obendrein alt und immer noch schön ist.
Hoffentlich fällt EXC jetzt nicht um: meine Tochter heißt
Henriette…:smile:))

H.-D.

Huhu!

Also, für den Fall, dass ich mal eine Tochter bekommen wird die auch einen der Namen Henriette, Caroline oder Elisabeth bekommen. Warum? Meine über alles geliebte Oma hiess so. Allerdings eher als Zweit oder Drittnamen. Aber leiden mag ich alle drei Namen.

Bye, Vanessa

Zurück-Huhu!

Also, für den Fall, dass ich mal eine Tochter bekommen wird
die auch einen der Namen Henriette, Caroline oder Elisabeth
bekommen.

Elisabeth hat mir immer überaus gefallen…bis ja bis eine etwas
überspannte Elisabeth ihre Tochter ebenfalls Elisabeth nannte,
seit dieser Zeit seh ich immer die dicke Elli mit ihrem Senker
vor mir.

Warum? Meine über alles geliebte Oma hiess so.

Allerdings eher als Zweit oder Drittnamen. Aber leiden mag ich
alle drei Namen.

Meine Mama hieß Henny, von daher (ist die Kurzform
von Henriette) heißt meine Tochter so.
Ja Namen sollten schon einen gewissen Ursprung haben…

Ciao
H.-D.

Hallo Dilarah,

Meine Mama hieß Henny, von daher (ist die Kurzform
von Henriette) heißt meine Tochter so.
Ja Namen sollten schon einen gewissen Ursprung haben…

Du weißt, ich bin neugierig *gg*…
deine Ma hieß Henriette - und dein Pa ?
Ich meine, Dilarah ist doch ein türkischer Name ?!
Und deine Mail-Addi hat sicher auch eine besondere (persönliche) Bedeutung…
und überhaupt rätsele ich schon soooo lange :wink:

Löst du es auf, mein Rätsel ?

Liebe Grüße,
Vanessa
*diedenNamenDILARAHtotalschönfindet*

Hallo Vanessa,

Du weißt, ich bin neugierig *gg*…
deine Ma hieß Henriette - und dein Pa ?

hi hi Heinz-Arthur, nix mit Türkei…, aber mein Vater ist viel
in der WElt rumgekommen und Dilara (ohne h) stammt aus dem persischen, was mein Papa da getrieben hat, werd ich wohl nie mehr erfahren. Die Bedeutung des Names ist: mein Herz,
und es war der Wille meines Vaters, daß seine Tochter diesen Namen trägt, meine Mutter, sehr nüchtern und bodenständig, ließ
sich nur darauf ein, wenn mein Rufnahme (typisch deutsch) Heidi
lautet. Daher das h als Anhängsel an Dilara(h). Heidi find ich saukomisch, mein Freund heißt Peter, wie lustig…grrr. Unter
Dilarah schreib ich all meine Texte, ich liebe diesen Namen, so
wie ich meinen Vater und seine Traumwelt, seine Geschichten ge-
liebt habe…ich bezweifle auch, das er vom Ursprung her Deutscher ist, wir beide haben (hatten) eine sehr untypische
Mentalität, wenn ich in Alanya bin, geh ich voll als Türkin durch (dem Aussehen nach), mein Vater allerdings war nie in der
Türkei, wohl aber in den umliegenden Gebieten…wer weis, welche Dilara ihm dazumal den Kopf verdreht hat. Aber ganz ehrlich, ich fühlte mich dort von Anfang an zu Hause…
mystisch? Ne… oder

Ja, leider kein Rätsel zum Auflösen, aber anders kann ichs nicht
erklären…

Ganz herzl. Grüße
H.D.

Hi again !

Ja, leider kein Rätsel zum Auflösen, aber anders kann ichs
nicht
erklären…

Doch klar…jetzt ist das Rätsel gelöst - jedenfalls für mich…
danke dir !

Auf jeden Fall hat dein Vater Geschmack, das muß man ihm lassen.
Hätte ich damals eine Tochter bekommen, hätte ich sie auch Dilara (ohne „h“) genannt…oder Jale, aber da hätte ich dann schon wieder zuviel Sorge gehabt, dass das hier niemand aussprechen kann - denn wenn man Jale so ausspricht, wie man bei uns das J spricht, hört es sich ja furchtbar an *gg*
Nun, da es zwei Söhne geworden sind, heißen sie Deniz und Cem.
Deniz ist ja bekanntlicher der Name schlechthin, wenn deutsche Frau und türkischer Mann ihren ersten Sohn bekommen *gg*…und Cem kann kaum jemand auf Anhieb aussprechen - ist schon manchmal nervig, aber Cem mag seinen Namen zu meinem großen Glück sehr und ist zufrieden…was will man mehr ?! :wink:

Lieben Gruß,
Vanessa

…wovon ich überzeugt bin…:smile:))
owt.
H.-D.

…wovon ich überzeugt bin…:smile:))

Uuuups…vielen Dank, Dilarah :smile:)

Ist schon irgendwie komisch -
Deniz ist tatsächlich ein richtig hübscher Teenager…er legt schon seit einigen Jahren sehr viel Wert auf sein Äußeres, hat ein Faible für Klamotten (von wem er das nur hat *gg*) und war mit 7 Jahren das erste Mal alleine beim Friseur, ohne das vorher abzusprechen.
Er meinte nur trocken, als ich ihn verwundert anschaute, nachdem ich nach Hause kam „Locken müssen eben oft nachgeschnitten werden!“ … ich hätte mich bekringeln können *lach*

Überhaupt ist Deniz so, wie man sich eben einen Deniz vorstellt - seine Schule macht er durchschnittlich, setzt sich vor Arbeiten nur wiederwillig hin und erledigt auch die Hausaufgaben so schnell wie möglich…sein Fußball ist ihm absolut wichtig und er hat den Traum, Profifußballer zu werden *seufz*…er ist der extrovertierte Typ, der schnell Kontakte schließt und unheimlich viel Fun hat - Hans Dampf in allen Gassen *lach*…und er ist eben mit 13 schon ein kleiner Schönling *gg*…

Cem hingegen ist eher der intellektuelle Typ…er liest irre viel und ist total wissbegierig…aber er ist sehr introvertiert, um nicht zu sagen, beinah ein bißchen Kontakscheu …und sein Äußeres ist ihm so ziemlich egal, er mokiert sich oft darüber, wie lange Deniz braucht, bis er endlich fertig ist…wieviel Geld er für Klamotten ausgibt, das Cem lieber in Bücher investiert usw usf.

Die beiden sind so verschieden, wie Brüder nur sein können.

Der Witz ist, dass das mit den Namen schon recht auffällig ist.
Irgendwie war mir aber von Anfang an klar, in welche Richtung die beiden sich entwickeln…oder - ich kriege gerade nen Schrecken - oder habe ich das wohlmöglich selber unbewußt forciert ?

Vielleicht habe ich da unbewußt soviel hereingelegt, dass die Kids gar keine Chance hatten, sich anders zu entwickeln ?!
Auweia…

Dir einen schönen Sonntag,
lieben Gruß,
Vanessa
*diesichallenErnstesjetztfragt,wasdaschiefgelaufenist*

Huhu!

Nenn sie doch einfach Henriette Caroline Elisabeth - ich heiße Ernst Philipp Theodor(Ernst war der Zweitname meines Opas väterlicherseits, Theodor der meines Opas mütterlicherseits),
Meine Schwester heißt Eva Agnes Elisabeth - wobei Elisabeth der zweitname meiner Oma mütterlicherseits ist, und Agnes der einzige Name meiner Oma väterlicherseits …

Mein kleiner Bruder heißt Lennard Markus(Lennard ist die nordische Form von Leonard), während Markus MEINE Idee war - ich wollte unbedingt einen Markus, aber meine Mutter fand das grauenhaft …

Und das schönste ist: Wir sind alle total Stolz auf unsere ungewöhnlichen Namen …

Bis bald, Scrabz.
*DerAuchBeiAnderenSeltsameNamenTotalSchönFindet*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielleicht habe ich da unbewußt soviel hereingelegt, dass die
Kids gar keine Chance hatten, sich anders zu entwickeln ?!
Auweia…

Achwo, der eine hat nur viell. mehr Anlagen von Dir und der andere vom Vater. Meine beiden sind auch völlig verschieden, wobei ich mit dem Sohn von „kleinauf“ gut, ja phantastisch zurecht kam, mit der Tochter gar nicht - leider - (und ich wollte nie eine Tochter haben…). Könnte ja jetzt auch sagen,
es ist meine Schuld, ne ne, aber ne gewisse Ahnung hat ich dahingehend immer. Mütter eben…trotzdem lieben wir sie,
individuell anders, aber sie werden geliebt, das ist die Haupt-
sache, ist schon erstaunlich, was man so „hervorbringt“…*gg*

Dir einen schönen Sonntag,

Euch auch

*diesichallenErnstesjetztfragt,wasdaschiefgelaufenist*

nix

Hallo!
Ich würde jetzt auch nicht bezeugen das meine SChreibweise richtig ist! Wenn du das nach geschaut hast wird deine vermutlich die richtige sein! Trotzdem hatte ich das vorher nie gehört und würde mein Kind auch nicht so nennen…

GRuß Corinna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Vanessa,

*gg*…und Cem kann kaum jemand auf Anhieb aussprechen -

Na, dank Cem Özdemir dürfte sich das ja wohl ändern, der ist doch oft genug im Fernsehen…und die sprechen den Namen (jedenfalls meist) richtig aus.

Gruß Kubi

Hi Scrabz,

Bis bald, Scrabz.

Huhu!

und wie findest Renate-Ingeborg-Aurelia *grusel*

also ich hänge meiner Mam noch einen Prozess an… Das schreit nach Schmerzensgeld !!

*sniff*
Kerbi

Cem Özdemir
Hi Kubi,

*gg*…und Cem kann kaum jemand auf Anhieb aussprechen -

Na, dank Cem Özdemir dürfte sich das ja wohl ändern, der ist
doch oft genug im Fernsehen…und die sprechen den Namen
(jedenfalls meist) richtig aus.

Klar…nur ist der Name oft nur kurz oder gar nicht eingeblendet und von daher sehen die Leutchen nicht, wie er geschrieben wird…und das meinte ich eben.

Überigens fällt mir total oft auf, das Nachrichtensprecher, die Tanten bei RTL und viele andere gerade türkische Namen falsch aussprechen - dazu gehört auch Cem Özdemir, vor allem Özdemir hört sich immer zum schieflachen an.

Viele, die den Namen auf dem Papier lesen, sagen dann „Kem“ oder „Zem“ oder auch „Sem“…letzteres brachte meine Großmutter immer wieder fertig - es war nicht in sie hereinzukriegen, wie ihr Urenkel heißt…seither spricht sie nur noch von „Vanessas Kleiner“…gruselig ist das *seufz*
Meinen Neffen, Tjark, nennt sie immer „Tschack“ *augenbrauehochzieh* -
Wir kriegen regelmäßig zuviel, weil wenn noch nicht mal die Groß- bzw. Urgroßmutter in der Lage ist, die Namen ihrer Enkel und Urenkel richtig auszusprechen, wer gibt sich denn dann die Mühe ?!

Viele Grüße,
Vanessa

Hi Scrabz,

Bis bald, Scrabz.

Huhu!

Wunderschön Hach *seufz*.
Besonders Aurelia ist klasse (und das ist ernstgemeint) - wenn ich mich nicht irre, heißt das etwas wie „Die Erleuchtete“ …
welche beneidenswerte Person heißt denn so?

also ich hänge meiner Mam noch einen Prozess an…Das
schreit nach Schmerzensgeld !!

Quatsch - hat deine Mutter dir wirklich den Namen so gegeben?
Und wo kommt das Anne her? *schelmischGrins*

Bis bald, Scrabz.

*sniff*
Kerbi

Gesamtbild muss passen
So, jetzt bin ich zum ersten Mal in diesem Brett (seit unserer Hochzeit und den Erstversuchen, unseren Kinderwunsch zu erfüllen, zieht’s mich magisch her…) und gleich mal kleben geblieben.

Mein Mann und ich machen uns schon länger Gedanken, wie eventuelle Kinder denn heißen sollen. Nachdem wir ja alles so gerne steuern und beeinflussen wollen, haben wir für uns ein paar Regeln aufgestellt:

1. keine zwangsweise vererbten Namen
  2. keine fremdsprachigen Namen (hierzu noch weiter unten)
  3. keine Blumen/Gemüse/Bäume (Wunsch meines Mannes, warum auch immer)

Hauptdogma jedoch ist, dass es mit unserem Nachnamen zusammenpassen muss, denn was hilft es dem armen Kind, wenn es einen Traumvornamen hat, aber der Nachname dazu einfach grauslich klingt.
Ein französischer Name wie Céline oder adaptiert Celina - der in Rohform großartig ist - klingt zu einem gestandenen bayerischen Radlsberger völlig überzogen. Ebenso ist es mit den zahlreichen Kevins, Nancys, Mehmets, die einfach nicht mit Schulze, Schmidtmeier etc. zusammengehen. (Ach, falls irgendjemand jetzt die Ausländerdiskussion anstrengen will: Zwecklos, langjährige Erfahrung am eigenen Leib vorhanden… Darum geht es hier nicht.)

Ebenso ist es mit geschichtlich negativ oder positiv, eigentlich überhaupt vorbelasteten Namen. Leider musste ich beispielsweise meinen Wunschnamen „Anne/Anna“ streichen, weil mir meine Tochter, wenn sie in der Schule Geschichts- oder Deutschunterricht hat, mit ihrem Nachnamen (auch wenn’s nicht exakt der gleiche ist) einfach leid täte.

Was geht also mit dem Nachnamen „Franke“? Wir sind bei den urgermanischen Namen gelandet, teilweise auch den hebräischen.
Wir sind bis für die erste Runde gewappnet, glauben wir momentan… :smile: Während der Schwangerschaft soll sich diese kühne Einstellung ja noch ein paar Dutzend Mal ändern. Aber so wie’s aussieht, wird’s eine Katharina oder ein Maximilian.

Apropos… Ich weiß, dass Katharina ein Dauerbrenner ist… Wo gibt’s denn eine wirklich umfassende Hitliste der aktuell verliehenen Namen? Ich habe jetzt bei einer ersten oberflächlichen Suche einige Treffer lokaler Standesämter gehabt. Gibt’s auch was „Größeres“?

Gruß ans Brett,

Claudia

Top-Ten der Vornamen
Hallo, Claudia!

Schau mal hier, ist es das, was du suchst?
http://www.vornamen.com/topten/index.html

Grüßlis vom
Sams

1 Like

Hallo Vanessa,

Klar…nur ist der Name oft nur kurz oder gar nicht
eingeblendet und von daher sehen die Leutchen nicht, wie er
geschrieben wird…und das meinte ich eben.

Stimmt auch wieder. Dafür muß man dann auch noch Spiegel (oder von mir aus auch Focus oder sonstwas in der Art) lesen, wo er geschrieben steht, und die Verbindung hinkriegen…viel verlangt, ich weiß.

Überigens fällt mir total oft auf, das Nachrichtensprecher,
die Tanten bei RTL und viele andere gerade türkische Namen
falsch aussprechen - dazu gehört auch Cem Özdemir, vor allem
Özdemir hört sich immer zum schieflachen an.

Das ist nicht nur bei türkischen Namen so. Auch ungarische, japanische und viele andere Namen werden völlig verunstaltet. Ist wahrscheinlich zuviel verlangt, vorher mal einen der Sprache Kundigen zu fragen…da probiert man’s lieber frei nach Schnauze - und so klingt’s denn auch oft.

Wir kriegen regelmäßig zuviel, weil wenn noch nicht mal die
Groß- bzw. Urgroßmutter in der Lage ist, die Namen ihrer Enkel
und Urenkel richtig auszusprechen, wer gibt sich denn dann die
Mühe ?!

Tja…meine Schwester hätte eigentlich Nicole heißen sollen. Als meine Urgroßmutter dann aber fragte: „Wie soll das Mädchen heißen - Nigole?“ (Aussprache in Anlehnung an „Pagode“), war der Name gestrichen.

Andererseits gibt’s oft genug Eltern, die die Namen auch nicht kennen / aussprechen können. Ein Studienkollege von mir hieß Andrée, und eine lose Bekannte meiner Eltern wollte ihre Töchter „Angelique“ und „Jaqueline“ nennen - aber sprach das [Angelikwe] und [Jakweline]. Noch Fragen?

Dann wundert einen auch ein Pumuckl nicht mehr…

Gruß Kubi

Exakt !!!
Genial, das ist wahrlich groß genug :smile:)

Danke Dir !!!

Huhu!

also ich hänge meiner Mam noch einen Prozess an…Das
schreit nach Schmerzensgeld !!

*lach* Also, Aurelia ist irgendwie toll!! klingt nach U*** - , Rom, die Via Aurelia *lach* nee, aber echt, hat einen schönen klang. Gut, bei Ingeborg würde ich auch streiken! *g*

Bye, Vanessa