Seltsamer Geruch nach Jogging

Hallo,

Ich habe letzte Woche mit Joggen angefangen. Ich versuche jeden zweiten Tag ca. 4 Meilen zu rennen. Das klappt auch recht gut.

Nun meine Frage: Wenn ich nach dem Rennen ganz tief einatme riecht es immer wie Ammoniak oder so aehnlich ganz egal wo ich bin. Ich kann es mir nicht erklaeren. Ist das normal? Wer hat die Erfahrung auch schon gemacht?

Danke fuer die Antworten,

Claudia

Hallo Claudia,

große Klasse das Du mit dem Joggen angefangen hast. Aber keine Angst wegen dem Geruch, Dein Körper schwitzt halt beim Sport und dabei kommen auch die Giftstoffe heraus. Das sind uA auch Stickstoff Abbauprodukte. Versuche viel kohlensäurefreies Wasser mit geringer Mineralgehalt zu trinken. Mineralien sind zwar wichtig, aber wir nehmen genug mit der übrigen Nahrung auf. Überangebote belasten den zwar nicht den Organismus, aber müssen wieder ausgeschieden werden. Und dazu wird halt jeder Weg benutzt. Bald wirst Du ein Gleichgewicht im Mineralhaushalt erreichen, und der Geruch wird nachlassen. Gut trinken, gut schwitzen…

Alles Gute

olli

Hallöchen,
ich habe mal gehört, daß Ammoniak ein Abfallprodukt des Körpers ist, wenn dem sein Energiehaushalt aus dem Tritt gerät.
Das heißt, wenn Du Dich gerade in einer Crash-Diät befindest, kommt der Fettstoffwechsel aus dem Tritt und es fällt das Abfallprodukt Ammoniak an, daß in der Leber abgebaut werden muß.

Es kann gut sein, daß ich falsch liege, aber wenn Du gerade eine „Turbo-Diät“ machst, ist das ein Warnzeichen deines Körpers.

Gruß

Sina

Hallo,
viel Trinken + ausreichende Vitamin- und Mineralversorgung
wurde ja schon gesagt. Der Geruch nach Ammoniak rührt
vermutlich von einen zu schnellen Lauftempo her. Ammoniak
ensteht beim Verbrennen von Eiweiß und ein schnelles Lauf-
tempo erhöht dessen Verbrennungsrate. Begünstigt würde das
ganze noch durch eine Eiweißreiche Diät + evtl. Übertraining
(was machst Du in den Pausentagen ? Zum Thema Regeneration
ist http://www.bbszene.de/html/regeneration/ ganz gut).
Dem Erfolg einer Diät (falls das das Ziel ist), ist das klar
abträglich - Du verbrennst Muskeln und senkst mittelfristig
damit Deinen (Grund)umsatz.
Guter Anhaltspunkt für ein moderates Tempo ist es, daß man
sich noch locker unterhalten kann (falls sich keiner findet,
halt Selbstgespräche :wink:). Genauer geht es mit Pulsmesser
hier könnte die Faustregel (220-Lebensalter)*0.75 als
Trainingsfrequenz als erster Ansatz gelten.

Gruss
Enno

viel Trinken + ausreichende Vitamin- und Mineralversorgung
wurde ja schon gesagt. Der Geruch nach Ammoniak rührt
vermutlich von einen zu schnellen Lauftempo her. Ammoniak

War das nicht Aceton???

Grüße,
Wolfram

War das nicht Aceton???

Hallo,
Aceton fällt beim Fettabbau an.

Gruss