meine familie ist mittlerweile in den fragwürdigen besitz, bzw. verantwortung folgender tiere gekommen: 3 ponies, 3 schafe, 1 esel. vor wenigen tagen kamen ungefragt noch hinzu: 1 weitere eselin und ein zwergpony. bitte, bitte helft mit ratschlägen aller art. vor allem hinsichtlich der fütterung. leute schmeissen da alles rein.
Hallo wiff,
für die Ratschläge bezüglich der Tiere musst Du - abgesehen davon, dass ich Dir z.B. Amazon und die dort erhältliche Literatur empfehlen kann - auf Antworten von Experten hier warten. Ansonsten ist es ratsam, eine Begrüßung an den Anfang und einen Gruß an den Schluss eines Postings zu stellen.
Des weiteren hilft Experten bestimmt, wenn sie wenigstens ein paar Infos bekommen über die momentane Art der Unterbringung: wie groß, Stall, Außengelände, wie alt sind die Tiere, wer kümmert sich wann und wie um sie, Auffälligkeiten, warum stellst Du diese Frage, sprich siehst Du Krankheiten, die auftreten und nicht behandelt werden, hältst Du es für besser, den Tieren einen anderen Platz zu suchen, all sowas.
Gruß,
Anna
hi
meine familie ist mittlerweile in den fragwürdigen besitz,
bzw. verantwortung folgender tiere gekommen: 3 ponies, 3
schafe, 1 esel. vor wenigen tagen kamen ungefragt noch hinzu:
1 weitere eselin und ein zwergpony.
was heisst hier ungefragt ???
bitte, bitte helft mit
ratschlägen aller art. vor allem hinsichtlich der fütterung.
willst du wissen, was die Tiere fressen dürfen ??? GRAS !!! und HEU !!!
Ausserdem müssen alle Tiere entwurmt werden - die Ponies und Esel vor allem gegen Lungenwürmer die die Esel gern auf Pferde/Ponies übertragen
Die Ponies müssen regelmässig (wenn unbeschlagen dann alle 8 - 12 wochen ansonsten alle 6 - 8 wochen) dem Hufschmied vorgestellt und die Hufe gerichtet werden
Bei Eseln ist das Hufwachstum meines wissens etwas langsamer und es ist schwieriger einen Hufbearbeiter zu finden der sich wirklich mit Eselhufen auskennt
Schafe müssen glaub ich (bin ich nicht sicher) 1 - 2 x jährlich zum Klauenschneider(?)
Wenn deine Familie das alles nicht weiss, sollte sie die Tiere allerdings ganz, ganz schnell abgeben in kompetente Hände :-\
leute schmeissen da alles rein.
oder gehts drum, dass ihr die Tiere vor wohlmeinenden Küchenabfallentsorgern schützen wollt ?
Dann zwei hohe dichte Stromzäune ziehen (mir schwebt regelmässig vor den äusseren unter 220V zu setzen, ist aber leider, leider verboten *schnaub*) - die zäune auch nach unten gut absichern - Ponies sind meistens Ausbrecherkönige !!!)
den inneren Zaun so weit vom Aussenzaun weg, dass auch reingeworfenens Futter in den Raum zwischen 1. und 2. Zaun fällt - andere chance hast du nicht die Tiere vor tödlichen Koliken (Ponies und Esel) zu schützen solange fremde Menschen andere Leute Tiere als Müllschlucker und Gemeinschaftseigentum betrachten
ach ja die Tiere sollten allesamt haftpflichtversichert sein !!
Gruß H.
Don’t panic … Steht jedenfalls bei dir
Guten Morgen,
Don’t panic … steht jedenfalls bei dir ind er Visitenkarte.
Ich wollte da eigentlich kucken, wo du wohnst damit man so passend zur Gegend Ratschläge geben kann. Ist’n Unterschied ob es jetzt 'ne Alm in Bayern oder ein Grundstück in Berlin ist. Leider. 
Ungefragt
Wurdest du nicht gefragt, oder deine ganze Familie nicht?
Sorry wegen der Frage, aber bei deinem angegebenem Alter könnte ich mir auch vorstellen, das deine Familie ohne dich zu fragen noch mehr Hufteire dazu geholt hat.
Ansonsten, die ersten Tipps die hier geschrieben wurden und die ich ohne Hintergründe hier auch nur geben kann stehen in jedem Pferdebuch für Kinder. Ich habe ncoh eins von 1975 wo für den Anfang alles verständlcih erklärt ist, wenn Fachbücher zu mühselig sind.
Für mehr braucht man wirklich mehr Infos.
Größe des Geländes, Umgebung, Alter der NH’s, Art der Nachbarn, zur Verfügung stehende (Geld)mittel, zur Verfügung stehende Tageszeit,
und was es sonst noch gibt.
Hoffe (wie viele andere)
auf mehr Infos
Gruß
Merrick
Sollte irgendein Teil dieses Beitrages unfreundlich oder beleidigend beim Leser ankommen so war dies unbeabsichtigt und bitte ich zu entschuldigen.
hi
Sorry wegen der Frage, aber bei deinem angegebenem Alter
könnte ich mir auch vorstellen, das deine Familie ohne dich zu
fragen noch mehr Hufteire dazu geholt hat.
bei einem 47-48 jährigen kann ich mir NICHT vorstellen, dass ungefragt ein Haufen Vierbeiner zum dem Rest der Tiere dazukommt
Ansonsten, die ersten Tipps die hier geschrieben wurden und
die ich ohne Hintergründe hier auch nur geben kann stehen in
jedem Pferdebuch für Kinder.
Entshculdige, aber das ist ein gefährlicher Ratschlag. Ich weiss nicht welche Pferdekinderbücher DU so kennst, aber die die ich gelesen habe haben mit der Realität und den WIRKLICHEN Bedürfnissen (Wurmkuren, Futtermengen, Haftungsfragen etc.) der Tiere so gut wie nichts zu tun
Ich habe ncoh eins von 1975 wo für den Anfang alles verständlcih
erklärt ist, wenn Fachbücher zu mühselig sind.
Das Kinderbuch würde ich gern sehen, in dem ernsthaft auf die tatsächlichen Bedürfnisse dieser Tiere eingegangen wird ausser "du darfst nicht quälen, du solltest nicht schlagen, du musst es liebhaben, spring nicht so hoch etc.
Ich bin mir auch nicht sicher ob man einem 47-48 jährigen mit Kinderbüchern kommen sollte :-\ da gibt es durchaus geeignetere Möglichkeiten … z.B. einen TIERARZT für Großtiere zu befragen
grüße H.
P.S: don’t panic ist in Bezug auf Tiere ein klein wenig fehl am Platz - gerade wenn es um Tiere geht von denen die Halter anscheinend keine Ahnumg haben ist durchaus Panik angebracht :-\
Hab’ mich falsch ausgedrückt.
Hi!
bei einem 47-48 jährigen kann ich mir NICHT vorstellen, dass
ungefragt ein Haufen Vierbeiner zum dem Rest der Tiere
dazukommt
Kommt drauf an was man unter ungefragt versteht. Wenn Ehefrau und Kinder plötzlich vor der Tür stehen und sagen „Wir haben einen süßen Esel gefunden, können wir den behalten?“ kann ich mir schon vorstellen, das man völlig überrumpelt ist und kaum noch anders kann als Ja zu sagen. Besonders da er de Thread „Hilfe“ anfängt.
Das Kinderbuch würde ich gern sehen, in dem ernsthaft auf die
tatsächlichen Bedürfnisse dieser Tiere eingegangen wird ausser
"du darfst nicht quälen, du solltest nicht schlagen, du musst
es liebhaben, spring nicht so hoch etc.
Ich bin mir auch nicht sicher ob man einem 47-48 jährigen mit
Kinderbüchern kommen sollte :-\ da gibt es durchaus
geeignetere Möglichkeiten … z.B. einen TIERARZT für Großtiere
zu befragen
Tierarzt sowieso.
Nein, das Pferdebuch enthält alles was in den vorherigen Postings gesagt wurde. Dazu dann noch wie Stall und Umgebung aussehen sollte.
Was so Erste Hifle bei Kolik, Hufrehe, etc. ist und so etwas.
Dazu dann noch Sozialverhalten, Erste Schritte und noch mehr.
Also das Buch enthält, dabei viel in Bildern, nicht viel weniger
als das Buch „Pferdehaltung -Leicht gemacht“. Geht nur nciht so ins Detail.
Wie jedes Buch ersetzt es natürlich keinen Fachmann oder Arzt oder den persönlichen Kontakt.
P.S: don’t panic ist in Bezug auf Tiere ein klein wenig fehl
am Platz - gerade wenn es um Tiere geht von denen die Halter
anscheinend keine Ahnumg haben ist durchaus Panik angebracht-\
Klar, das war auch falsch ausgedrückt. Klein wenig ist ncoh untertrieben! Ich wollte dabei eigentlich auf die Art und Weise des Postings hinweisen.
Ein Hilferuf ohne Hintergrundinfos, und der ganze Post sah in meinen Augen so aus als würde er gelcih in Panik ausbrechen. Nur deshalb.
Sorry.
Gruß
Merrick
Hi
Wie schon geschrieben brauchen die nur zusätzlich Heu wenn das Gras nicht zur Ernährung ausreicht. Das Heu muss aber eine gute Qualität haben. Ponys und Esel sind gute Futterverwerter die nur Fett werden wenn sie reichhaltiges Zusatzfutter bekommen, oder krank bei Müll.
Bei Schafen weiß ich nicht. Mein Opa hat unseren immer noch die Küchenabfälle gegeben (ihnen und den Kaninchen) wie gekochte Kartoffeln und rohe Kartoffelschalen, Rüben und Brot (für die Schafe war’s sogar eingeweicht).
Glaub aber so ne Pampe brauchten die nicht wirklich.
Auf der Koppel kannst auch ein Schild aufstellen mit dem Hinweis nichts zuzufüttern wegen Kolikgefahr.
Viele Leute meinen es gut (mit sich selbst
wenn sie Futter auf fremdem Weiden schmeißen und lassen es aber wenn ihnen quasi erklärt wird warum es schlecht ist.
Und manche meinen es böse oder sind uneinsichtig (=dumm).
MfG
Lilly