Sender fehlen - zu schwaches Signal?

Hallo Experten,

ich empfange meine Sender über Astra 19 Grad (digital). Bestimmte Sender sind leider nicht empfangbar, vor allem in dem Frequenzbereich, in dem bspw. TRT (Türkei), RAI und die niederländischen Lokalsender senden. Diese Sender werden in der Liste zwar angezeigt, also erkannt; wenn man sie aber sehen will, kommt die Meldung: „Kein Audio oder Video“… Woran kann das liegen? Im Installationsbereich für die Einstellung neuer Sender im Receiver wird die Signalstärke mit ca. 73 % angegeben? Ist das normal oder zu schwach? Wenn letzteres, woran liegt es? Muss ich eine größere Antenne anschaffen? (Ich wohne in GB, im Moment sind es 80 cm.) Oder ist vielleicht die Verbindung zum Receiver nicht optimal?

Vielen Dank vorab!

Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Hi
Die Niederländischen Lokalsender sind auf einen anderen Satelliten ausgewandert (23,5 Grad Ost ) . Die türkischen und italienischen Sender kommen bei mir über Eutelsat ( 13 Grad Ost ). Welche Sender du über Astra empfangen kannst findest du hier http://www.astra.de/2243/sender .

Gruss
DiBo

Das ist es!
Hallo Dibo,

Du hast Recht - das ist die Lösung. Komisch nur, dass diese Sender alle noch auf meiner Astra-Liste angezeigt werden. Bayern Alpha scheint auch verschwunden zu sein. Sehr schade…

Gruß und nochmals danke.
Jörg

Hi,

die Senderliste wird vom Receiver angezeigt und hat nichts mit der Möglichkeit es Empafang von Sendern zu tun.

Bayern Alpha hat auf Astra nur den Transpoder gewechselt.
Diesen über en manuellen Suchlauf neu einstellen.

Hier die Parameter:
BR-alpha über Satellit (DVB-S)

* Satellit: ASTRA 1 H auf 19,2 Grad Ost
Transponder 93
Frequenz: 12,266 GHz
Polarisation: horizontal
Symbolrate: 27.500 MSym/s
Fehlerschutz (FEC): ¾
http://www.br-online.de/br-alpha/sendefrequenzen/br-…

nicki

Hallo Nick,

vielen Dank für Deine Tipps.

die Senderliste wird vom Receiver angezeigt und hat nichts mit
der Möglichkeit es Empafang von Sendern zu tun.

Ja, aber etwas verwirrt doch: Wenn ich einen Suchlauf starte, sieht es anhand der „gefundenen“ Sender so aus, als ob alle möglichen Sender gefunden werden, die es aber längst nicht mehr (auf Astra 19 Grad) gibt…

Sehr mysteriös… :wink:

Gruß,
Jörg

Hallo,

Ja, aber etwas verwirrt doch: Wenn ich einen Suchlauf starte,
sieht es anhand der „gefundenen“ Sender so aus, als ob alle
möglichen Sender gefunden werden, die es aber längst nicht
mehr (auf Astra 19 Grad) gibt…

Vor einem automatischen Suchlauf empfiehlt es sich alle Sender zu löschen, dann sind auch die leeren Anzeigen weg.
Es gibt Receivern die lesen die neuen Programmparameter erst gar nicht ein und überspringt das Programm wenn der alte Sendername in der Liste steht.

Sehr mysteriös… :wink:

wenn man die Hintergründe kennt, dann nicht.

Gruß
nicki

1 „Gefällt mir“