Lieber Semjon,
Ich habe mich immer bemüht zu verstehen, warum
im Namen des Gehorsams, der Loyalität zu Vater-
land, Religion usw. allergrößte Verbrechen sys-
tematisch begangen werden.
erstens nehme ich dir nicht ab, daß du da was „verstehen“ willst und dich „bemühst“. BS. alles was von dir kommt, und zwar permanent und ausschließlich, sind nazivergleiche - sowohl andeutungsweise als auch schamlos expressis verbis - und diskreditierungen israels am laufenden band, mit allen mitteln. besonders die SS scheint es dir angetan zu haben. in meinen augen ist das einfach widerlich und bar jeglichen argumentativen gerüsts, vor allem die opfer-täter umkehr, die du auf perfide weise bedienst.
zweitens ist die aussage „verbrechen systematisch begangen werden“ in bezug auf israel nicht nur sachlich falsch sondern volksverhetzend. du diskreditierst damit ein gesamtes volk und land.
dann inhaltlich noch ein wenig:
es gibt bei gott genug dinge, die in der IDF schieflaufen. es gibt genügend fälle, wo soldaten als menschen versagen. diese fälle sind im fernsehen von allen blickwinkeln rauf und runter zu sehen, werden diskutiert und analysiert. die medien sind sehr regierungskritisch und links. es gab einen aufruhr wegen diesem schulmädchen. über wochen hinweg weg es im fernsehen. wärst du ein ernstzunehmenderer diskussionspartner, würde ich dir gern quellen geben oder einfach berichten, was wo wann wie gesagt wurde. aber so halte ich mich daran, was elke W. hier einmal sagte: man muß aufpassen, was man alles über sein land preisgibt, da es nur für hetze mißbraucht wird.
drittens ist es interessant, daß derartige vergleiche und derartiges vokabular („systematische verbrechen“) immer NUR von deutschen kommen. das läßt tief blicken, mehr auch nicht.
Du weiss ja, in der IDF nimmt man gerne „frische Russen“
für die Scharfschützeneinheiten - diese sind viel
„soldatischer“ als die israelische Jugend und viel
leichter über ein Gut/Böse-Schema für so etwas
manipulierbar. Und sie fragen (noch) nicht. Später
tun sie das. Aber das ist ein anderes Problem.
ich schlage dir vor, daß du dich ein klein weniger als experte aufspielst, was mentalitäten diverser bevölkerungsgruppen in israel angeht. ich zwar auch noch keine 5 jahre da, aber du hast das land noch nichtmal betreten.
deine vergleiche sind somit nicht nur entlarvend, geschmacklos sondern auch arrogant.
gruß
datafox