Hi
Ich würde gerne vermeiden, dass ich Plattfüße kriege 
Ich habe durch wenig Sport und (vielleicht) falsches Schuhwerk leichte Senkfüße bekommen, das möchte ich jetzt wegtrainieren, bzw so halten, dass es wenigstens nicht schlimmer wird.
Im Internet gibts zwei „Glaubensgemeinschaften“. Die einen sagen, man solle möglichst wenig Schuh tragen, und wenn, dann mit möglichst wenig Unterstützung, weil sonst die Fußmuskulatur noch schwächer wird.
Die anderen sagen, von Flip-Flops und Billigschuhen ohne vernünftiges Fußbett bekommt man Plattfüße, weil das Fußgewölbe nicht unterstützt wird.
Was stimmt für wen und in welchen Situationen? Rumstehen im Job? Laufen?
Grüße
Karana
Hallo Karana,
Senkfuesse kann man kriegen. Plattfuesse HAT man. Die kriegt man nicht.
Wenn du gezielte Uebungen machst die ganz gericht gegen den Senkfuss sind, ist dies gewiss sehr hilfreich.
Gruss: Ge-es
Wenn du gezielte Uebungen machst die ganz gericht gegen den
Senkfuss sind, ist dies gewiss sehr hilfreich.
Als da wäre? Und welche Schuhe sollte man nun tragen?
Grüße
Karana
Plattfüße sind immer eine Folge von vernachlässigten Senkfüßen, es sei denn, sie sind tatsächlich angeboren, was vieleicht bei 5% der Betroffenen der Fall ist.
Man kann Senkfüße trainieren, in dem man oft barfuß im Sand oder auf der wilden Wiese läuft und regelmäßig Fußgymnastik macht.
Im Berufsalltag oder beim Sport müssen Einlagen nach Maß in die Schuhe, um dem weiterem Fußverfall entgegen zu wirken.
Ob man einfache Stützeinlagen verwenden sollte, Korrektureinlagen oder Muskelatur- animierende Einlagen sinnvoller sind, wird der Therapeut nach der Untersuchung (die dauert rund 20 Minuten).
Die (bio)logische Fuß- und Beintherapie erklärt ganz einfach, warum das so ist und wie die Zusammenhänge sind.