Senkt ein Ventilator die Raumtemperatur?

Hallo,

habe kürzlich gelesen, dass ein gewöhnlicher Ventilator die Raumtemperatur (also die tatsächliche nicht die gefühlte) bei jemand von 27 Grad auf 25 Grad gesenkt hatte. Er machte die Tür zu und ließ ihn bei geschlossenem Fenster laufen.

Physikalisch ist das doch völlig unmöglich, oder?

Meines Wissens bringt ein Ventilator durch den Verdunstungseffekt auf der Haut nur etwas bei der Fühltemperatur.

By the way: da ich mir unabhängig vom Ausgang der Frage einen Venti holen will, bin ich auch für Kaufempfehlungen dankbar. Suche einen möglichst günstiges Gerät (auch Noname) was man leise im Schlafzimmer einsetzen kann und auf geringster Stufe nur ganz minimal weht.

Grüße an alle die Rat wissen.

Vielleicht

Tür zu und ließ ihn bei geschlossenem Fenster laufen.

Und wo war die Flüssigkeitsoberfläche, von der die Verdunstungskälte kam?

Nun ja, die übliche Rechnung ist, dass ein Ventilator z.B. 100 Watt Leistungsaufnahme hat. Dann darf man zielsicher diese 100 Watt als ständigen Wärmeeintrag in den Raum rechnen.

Meines Wissens bringt ein Ventilator durch den
Verdunstungseffek auf der Haut

Nein, die Verdunstung kann auch woanders wirken. So hielt man im alten Ägypten Wein kühl. Man liess ein bisscheen Wasser durch die Tontöpfe verdunsten.

Wenn also die Verdunstungskälte den Wärmeeintrag des Lüfters ausgleicht, dann wir es tatsächlich kühler.

By the way: da ich mir unabhängig vom Ausgang der Frage einen
Venti holen will, bin ich auch für Kaufempfehlungen dankbar.
Suche einen möglichst günstiges Gerät (auch Noname) was man
leise im Schlafzimmer einsetzen kann und auf geringster Stufe
nur ganz minimal weht.

Da darf ich dir empfehlen: Im Laden auspacken und anhören.

Gruß

Stefan

Hi Stefan,

ausprobieren wollte ich das Teil vorher schon. „Im Laden“ dürfte momentan schwierig werden. Im meinem Umkreis sind alle Ventis ausverkauft (kam heute Morgen im Radio!). Die verlosen sogar dort schon einen deswegen. Online geht vielleicht noch was. Da hat man ja immerhin 14 Tage Rückgaberecht.

Woher die Verdunstungskälte im meinem Beispiel kam, weiß ich leider nicht. Er hatte das Fenster und die Tür zu und behauptete es wäre nach 1 Stunde 2 Grad kühler gewesen.
Ich glaube da nicht so ganz dran.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo,

habe kürzlich gelesen, dass ein gewöhnlicher Ventilator die
Raumtemperatur (also die tatsächliche nicht die gefühlte) bei
jemand von 27 Grad auf 25 Grad gesenkt hatte. Er machte die
Tür zu und ließ ihn bei geschlossenem Fenster laufen.

Physik hin oder her. Wenn ich den Ventilator einschalte verteile ich die Luft gleichmässig im Raum. Aus den Ecken wo es noch etwas kühler ist zu den Bereichen so um die Fenster herum, wo es erheblich wärmer ist. Fakt ist, bezogen auf unseren Raum, das die Temperatur um bis zu 10°C ansteigt wenn ich den Ventilator einschalte und auch im Fuß drehen lasse.

Meines Wissens bringt ein Ventilator durch den
Verdunstungseffekt auf der Haut nur etwas bei der
Fühltemperatur.

Wenn ich mich mit einer Blumenspritze einsprühe und anschließend von einem Ventilator anblasen lasse, erzeuge ich eine Verdunstungskälte, auch zu vergleichen mit dem Schwitzen. Mein Köper kühlt spürbar ab, aber gleichzeitig steigt die Raum-/Luft und Feuchtigkeit und nach kurzer Zeit wird´s im Raum unerträglich Schwülwarm.

Kühlung erzeugt man also nur über Zuführung kälterer Luft.

Gruß Wolfgang

PS: Noch eine Erfahrung. Stelle deine Füße in einen mit kaltem Wasser gefüllten Eimer. Das hilft mit Sicherheit und kostet fast nichts.