…gibt es irgendwelche speisen oder getränke, die den alkoholpegel im blut senken? oder was lässt sich am tag nach einem grössseren gelage gut essen, ohne dass es den magen umdreht?
danke
s.
o)
Immer noch nich besser?
war ja klar, dass du das hier findest *g*. ich frage aus rein medizinischem interesse!
Hi Sandra !
Ich hab Dir mal was über Ethanol (der uns allen ja so gut tut) herausgesucht. Ich fürchte, dass Du Deinen Körper da nicht weiter beeinflussen kannst. Schade. 
Ist schon ein schlimmes Zeug dieser Alkohol
Physiologie: Reines E. ist für Organismen aller Art ein starkes Gift; bei Mikroorganismen wird das Protoplasma-Protein denaturiert. Daher werden Bakterien in 70%igem E. abgetötet od. in ihrer Entwicklung gehemmt. E. dient deshalb auch als Konservierungsmittel im Haushalt u. für anatom. Präparate. Auf den Menschen wirkt E. (meist in Form von alkoholischen Getränken aufgenommen) anregend, sofern es in kleinen Mengen genossen wird; größere Mengen wirken berauschend. Die Wirkung ist dabei individuell verschieden u. unter a. abhängig von Alter u. Geschlecht. Kinder sind bes. empfindlich, die Letaldosis für ein 5–6jähriges Kind liegt bei ca. 30 g Alkohol. Weiterhin spielen Konstitution, Klima, Jahreszeit u. dispositionelle Faktoren (z. B. Hunger, Ermüdung, Füllungszustand des Magens) sowie die Konz. des E. in dem betreffenden Getränk u. der Zeit, in der eine bestimmte Menge dieses Alkohols aufgenommen wird, eine Rolle. Akute Alkohol-Vergiftung durch einmaligen Genuß einer großen E.-Menge äußert sich durch Gesichtsrötung, allg. Wärmegefühl, Enthemmung. Anfänglich erhöhtem Bewegungsdrang folgt Ermüdung u. Muskelerschlaffung, erschwertes Sprechen, Unsicherheit im Gehen u. Stehen (Rauschzustand), u. schließlich kann Narkose mit Atemstillstand eintreten. Infolge der vermehrten Wärmeabgabe durch Erweiterung der Hautgefäße treten Untertemp. auf (Körpertemp. bis unter 30°C); deshalb erfrieren Betrunkene schon bei geringen Kältegraden. Als Nachwirkung der akuten Alkohol-Vergiftung tritt der „Katzenjammer“ mit Kopfschmerz, Übelkeit u. Erbrechen auf. E. wird bereits im Magen zu ca. 20% resorbiert, v. a. aber mit ca. 80% im oberen Dünndarm.
Die Verbrennungsgeschw. ist etwa 0,1 g/kg Körpergew. u. h; 1 g E. liefert dabei 30 kJ (physiolog. Brennwert). Nur in geringem Maße wird E. aus dem Körper durch die Atemluft entfernt od. im Harn ausgeschieden. Im wesentlichen erfolgt der E.-Abbau in der Leber unter dem Einfluß des Enzyms Alkohol-Dehydrogenase, das E. zunächst zu Acetaldehyd abbaut, den seinerseits die Aldehyd-Dehydrogenase in Essigsäure umwandelt, in geringerem Maße durch das sog. mikrosomale Ethanol-oxidierende System (MEOS). Zur E.-Oxid. wird Nicotinamid-adenin-dinucleotid (NAD) benötigt, das – insbes. bei erhöhter E.-Zufuhr – für andere NAD-abhängige Prozesse dann nicht mehr zur Verfügung steht. Auf diese Weise wird der Fettabbau beeinträchtigt; die Folgen sind Alkohol-Fettleber, Zerstörung der Leberzellen, Bindegewebsentartung, Zirrhose. Chron. Mißbrauch kann zu E.-Abhängigkeit führen, die als Alkoholismus (Näheres s. dort) zu den Sucht-Krankheiten zu rechnen ist. Die Leber des Mannes kann ca. 7 g E./h abbauen, bei Frauen liegt die Kapazität um ca. 15% niedriger. Arzneimittel, insbes. Sedativa, aber auch andere Stoffe, wie z. B. biogene Amine können in ihrer Wirkung durch E. verstärkt werden. Steroidhormone, Contrazeptiva u. Vitamine können inaktiviert werden. Alkoholkonsum während der Schwangerschaft kann zu zahlreichen gesundheitlichen Schäden des Kindes führen, so daß E. als Teratogen betrachtet werden muß.
Na dann Prost !
Gruß - Achim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Achim,
klingt ja alles sehr weise, aber wahrscheinlich wäre es nützlicher gewesen, du hättest dich mal in irgendeinem Punkt auf die Frage bezogen!
Gruß
Mio
Hi Mio !
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! 
Im Artikel steht ja drin, dass der Abbau von Alkohol enzymatisch gesteuert wird, und dass es für Männlein und Weiblein mehr oder weniger beschränkte Abbauraten gibt.
Also - was willst Du jetzt da noch beeinflussen ?
Gruß - Achim
Hossa Achim.
Ich frug mich nur: Warum seitenlang rumschwafeln, wenn man das Essenzielle auch in einem Satz sagen kann? Wenn man als Fragender noch ewig rumsuchen muss, bis man evtl. 'ne Antwort auf die Frage in dem Wust von schlauen Sätzen gefunden hat…
Naja, es leben die Klugschwätzer!
Mio.
Holla
Also - was willst Du jetzt da noch beeinflussen ?
Alkohol-Dehydrogenase als Tablette *g*
Gruss, Lutz
scherz oder ernst? schon ausprobiert?
scherz oder ernst? schon ausprobiert?
Ne, hab ich nicht, war eigentlich auch als Scherz gedacht.
Aber wenn ich mich recht erinnere, gab es Versuche in diese Richtung, Tabletten auf Enzymbasis, aber ob es das genannte war und ob eine ernsthafte Wirkung erzielt wurde, weiss ich nicht.
Gruss, Lutz
Hi Sandra
Tricksen geht nicht, das braucht seine Zeit.
Saures und Salziges ist gut, oder Mineralsalztabletten, der Körper verliert wichtige Mineralstoffe, das spielt beim Kater eine Rolle.
Hier kannst Du mal sehen, wann Du wieder nüchtern bist, ist ein Promillerechner:
http://focus.de/D/DL/DLD/DLDG/DLDGA/dldga.htm
Gruß
Rainer
Zwar keine Senkung, aber Tips wies am nächsten Mor
Morgen nicht so schlimm wird
)
Ne schöne Flasche salzhaltiges Mineralwasser(Kaiser Friedrich?) und dazu 1 o. 2 Aspirin oder 1 Paracetamol vorm Zubettgehen.
Lindert zumindest bei mir die schlimmsten Auswirkungen wenn ich
es mal übertrieben haben sollte, was glücklicherweise so gut
wie nicht mehr vorkommt, da ich rechtzeitig müde werde
))
Robert
o)
Immer noch nich besser?
Das Posting war natürlich sehr hilfreich und hat zur Beantwortung der Frage wesentlichen Beitrag geleistet !
Achim
Kannst Du Dir vorstellen (versuch es wenigstens mal) dass es Menschen gibt, die einen etwas höheren Anspruch stellen ?
Auch wenn Du es nicht nachvollziehen kannst: es gibt sie !
Achim
Kannst Du Dir vorstellen (versuch es wenigstens mal) dass es
Menschen gibt, die einen etwas höheren Anspruch stellen ?Auch wenn Du es nicht nachvollziehen kannst: es gibt sie !
Achim
Ich denk mal aber, dass auch die Leute, die einen höheren Anspruch stellen, eine präzise Antwort auf ihre Frage hören möchten. Und hat Sandra darum gebeten, eine genaue Analyse der biochemischen Reaktionen von Allohol auf den menschlichen Körper zu bekommen?? - Nein, sie hat nur gefragt, was sie gegen ihren Kater machen kann. Und da finde ich Antworten wie die von Lutz z.B. schon etwas treffender.
Oder glaubst du, andere Leute sind nicht in der Lage, ihre Fragen so zu formulieren, dass aus ihnen klar hervorgeht, was sie wissen möchten??
In Liebe
Mio
In Liebe
Mio
Ok - Frieden ???
Achim
sauer macht lustig
Hi Sandra:
Ich kenne keine Möglichkeit den Pegel schneller zu senken.
Aber die Kopfschmerzen sind meist auf Flüssigkeitsmangel zurückzuführen
Ich empfehle:
Nach durchzechter Nacht:
Mike Hammer´s Lime Cooler
250 ml Orangensaft
50 ml Zitronensaft (oder mehr)
40 ml Limettensirup (oder mehr)
250 ml Ginger Ale
und natürlich Mineralwasser Mineralwasser Mineralwasser
Gruss
Mike
No güt. :o)
Hallo Robert,
Ne schöne Flasche salzhaltiges Mineralwasser
ist sicher nicht verkehrt, aber Schmerzmittel schon vorbeugend zu nehmen, halte ich für ziemlich bedenklich.
Paracetamol belastet die Leber, deshalb steht ja auch auf jedem Beipackzettel, dass man Alkohol und Paracetamol nicht zeitnah einnehmen soll.
Aspirin bzw. Acetyl-Salicylsäure wird dagegen vom Magen nicht gut vertragen (kann sogar kleinere Schleimhautblutungen auslösen), und Alk tut dem Magen ja auch nicht unbedingt gut - also sollte man auch Aspirin nicht kurze Zeit nach dem Gelage schlucken.
Wenn ich verkatert bin, hab ich übrigens immer eine gewaltige Gier nach eiskalter Cola mit Zitrone, obwohl ich Cola normalerweise überhaupt nicht mag. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Grüße
Susanne