Hallo,
ich hoffe, mir kann jemand helfen, bzw. meinen beiden Barschen.
Zwei meiner Barsche leiden an einer bakteriellen Infektion, hervorstehene Augen etc. allerdings sind sie noch putzmunter und fressen auch.
Ich habe o.a. Medikament dem Wasser hinzugefügt.
Auf dem Packzettel stand, falls die Krankheit bereits weit fortgeschritten sei, solle man 1 Tablette in 2 Liter Wasser auflösen und das Tier 30 Minuten in dieser Flüssigkeit belassen und dann zurück in’s Becken mit der „normalen“ Dosierung.
Leider steht nirgends etwas, ob man diese separate Behandlung nochmals wiederholen kann oder ob dieses nur einmalig erfolgen darf.
Eine Besserung kann ich jedenfalls noch nicht erkennen.
Nun sind aber morgen die 3 Tage, die das Medikament im Wasser ( Becken) sein soll bereits abgelaufen und ich muß 50% Wasserwechsel vornehmen und die Medikamentenreste über Kohle filtern.
Was mache ich aber mit den beiden, die imer noch die Symptome und zwar in sehr deutlich/ausgeprägter Form zeigen?
Darf ich dem Wasser noch einmal die entsprechende Dosierung zufügen? oder bringe ich damit sämtliche Bakterien im Filter um?
Ist es ratsam die beiden nochmals separat zu behandeln und dann in medikamentfreies Wasser zu setzen?
Wie lange muß ich das Wasser überhaupt über Kohle filtern?
bin ziemlich ratlos, wollte mich heute beim Händler erkundigen, aber leider war das Geschäft bereits geschlossen.
Ich hoffe jemand von den Experten hier kann mir einen Rat geben.
Grüße
Posy