Serienbrief

Hi,

ich steh hier vor dem Problem: Word 2003 (NEIN, nicht zuhause, im EDV-Kurs) - beim Erstellen eines Serienbriefs unter der Option „Empfängerliste - Bearbeiten“ steht einmal „Vorname“ und einmal „Nachname“.
Aus verschiedenen Gründen soll im Brief im Adressfeld dann stehen

„Vorname“„Nachname“ (OHNE Leerzeichen, wichtig, fragt nicht warum, das hat zig Gründe, es soll so sein)!

Welche Möglichkeit gibt es jetzt, dass nachher ein Leerzeichen zwischen dem Vor- und Nachnamen steht, außer es direkt dazwischen zu setzen???

Meine Idee war, in „Empfängerliste - Bearbeiten“ gleich beim Erstellen der Liste vor den Namen ein Leerzeichen zu setzen - das zeigt er dann in der Liste zwar an, aber eben nicht im Brief nachher.

Das muss ein Word 2003-Problem sein, weil es bei allen Vorgängerversionen noch funktioniert - der Dozent hat auch keine Idee, drum frag ich hier mal!

LG,

Cess

Huhu,

Meine Idee war, in „Empfängerliste - Bearbeiten“ gleich beim
Erstellen der Liste vor den Namen ein Leerzeichen zu setzen -
das zeigt er dann in der Liste zwar an, aber eben nicht im
Brief nachher.

ich würde eher nach dem Vornamen ein Leerzeichen setzen, wenn Du irgendwann mal nach Nachnamen sortieren willst, nimmt er das vielleicht nicht an, weil als erstes in jedem Feld ein Leerzeichen kommt. (Rein vorsichtshalber gedacht.) :smile:

Das muss ein Word 2003-Problem sein, weil es bei allen
Vorgängerversionen noch funktioniert - der Dozent hat auch
keine Idee, drum frag ich hier mal!

Hab ich bisher auch noch nicht gehört und nicht selbst erlebt, normalerweise funktioniert das mit dem Leerzeichen zwischen den Seriendruckfeldern.

Grüßlis
Natascha

Hey,

ich würde eher nach dem Vornamen ein Leerzeichen setzen, wenn
Du irgendwann mal nach Nachnamen sortieren willst, nimmt er
das vielleicht nicht an, weil als erstes in jedem Feld ein
Leerzeichen kommt. (Rein vorsichtshalber gedacht.) :smile:

nö, klappt leider auch nicht, der nimmt das Leerzeichen einfach nicht an…

LG,

Cess

Huhu,

mehr fällt mir leider auch nicht dazu ein - normalerweise sollte aber das Leerzeichen zwischen den Seriendruckfeldern stehen. Warum darf das denn bei Euch nicht sein? Und hat denn einer der anderen eine Idee? Interessiert mich jetzt!!! :smile:

Grüßlis
Natascha

Hallo :smile:

wie sieht’s denn mit dem „Wenn-Dann“ Feld aus? Als Bedingung irgendwas Unerfüllbares: wenn Vorname = 1, dann Leerzeichen, sonst nix (einfach freilassen).

Grüße

Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

ins blaue hinein geraten…
Huhu Cess,

nö, klappt leider auch nicht, der nimmt das Leerzeichen
einfach nicht an…

funktioniert denn ein bedingtes Leerzeichen (also mit Strg+Shift+Leer)?

*wink*

Petzi

1 „Gefällt mir“

Hey Petzi,

funktioniert denn ein bedingtes Leerzeichen (also mit
Strg+Shift+Leer)?

nö, auch nicht, hab ich schon versucht…

Aber danke!

LG,

Cess

Hi, Cess!

[…]
Das muss ein Word 2003-Problem sein, weil es bei allen
Vorgängerversionen noch funktioniert…

Das Word 2003 ist auf den Rechnern wohl einfach nicht „sauber“ konfiguriert, soweit man das „sauber“ nennen kann. IMHO funzt das bestimmt auch auf der 2003er Version. Das Zauberwort heisst „Leerzeichenausgleich“ und findet sich irgendwo in den Optionen.

Aaaber: 100% sicher bin ich mir 1. nicht, und 2., um kompatibel zu allen künftigen Verunmöglichkeitungen :wink: zu bleiben, ist’s wohl besser, das Prob. wie unten beschr. zu lösen:

Dass {Vorname}{Nachname} unmittelbar zusammenstehen, hat wohl einfach nur den Hintergrund, dass „Vorname“ nicht in allen Datensätzen eine Zeichenfolge enthält; und im Brief sieht das hässlich aus, wenn nur der Name durch ein Leerzeichen um 2 Millimeter eingerückt ist…

Das Leerzeichen dazwischen bedingt einfügen, wenn „Vorname“ grösser-als Leerezeichenfolge, also durch eine WENN-Formel, etwa so:

{Vorname}{WENN(Vorname\>"";" ";""}{Nachname} 

(Hintergrund:smile: So z.B. lässt sich selbige Vorlage dann auch in/nach OpenOffice konvertieren und funktioniert dort ohne weiteres noch genauso - ein Import-Filter für Word2003 vorausgesetzt.

HTH, CU DannyFox64

Hi,

also, die Wenn-Dann-Variante funktioniert, ich muss aber nächstes Mal nachschaun, ob es nicht diese Leerzeichenoption irgendwo gibt!

Danke Euch allen, dass Ihr Euch mit mir den Kopf über Windows zerbrochen habt! :smile:

LG,

Cess