Guten Tag,
ich habe in MS Access 2003 eine Datenbank erstellt mit folgende Spalten:
ID
Firma
Kundennummer
Strasse
Postleitzahl
Postfach
Die Datenbank entsprechend mit Inhalt gefüllt um diese als Vorlage für einen Serienbrief zu nutzen.
Nun habe ich das Problem das manche Firmen eine Postanschrift haben und andere nur ein Postfach.
Wie kann ich jetzt die Seriendruchfelder in MS Word 2003 einfügen, so das sowohl die Postfach Adresse als auch die Postanschrift richtig pro Empfängen angezeigt wird.
Bsp. für Postanschrift:
Firma
Strasse
Postleitzahl Ort
Bsp für Postfach:
Firma
Postfach Ort
Wenn ich alle Seriendruckfelder einfüge entsteht ein Durcheinander.
Ich hoffe es ist verständlich und ihr könnt mir helfen.
Grüße, Stefan
Nun habe ich das Problem das manche Firmen eine Postanschrift
haben und andere nur ein Postfach.
Wie kann ich jetzt die Seriendruchfelder in MS Word 2003
einfügen, so das sowohl die Postfach Adresse als auch die
Postanschrift richtig pro Empfängen angezeigt wird.
Bsp. für Postanschrift:
Firma
Strasse
Postleitzahl Ort
Bsp für Postfach:
Firma
Postfach Ort
Wie, keine Postleitzahl hier?
Ich würde es so anordnen:
Firma
Strasse
Postfach
Postleitzahl Ort
… und dann einstellen, dass leere Zeilen ausgelassen werden sollen. Wo das genau ist, hab ich momentan noch nicht gefunden. Die Hilfe sagt dazu (für mich nicht wirklich nachvollziehbar, aber für Dich vielleicht klar):
Wenn ein Feld (wie ASK oder SET) keinen Text enthält, können Sie das Feld in den Standardtext einfügen. Wenn das Feld in einen separaten Absatz eingefügt werden soll, formatieren Sie die Absatzmarke () als Ausgeblendeten Text. Deaktivieren Sie vor dem Seriendruck im Dialogfeld Optionen (Menü Extras) auf der Registerkarte Drucken das Kontrollkästchen Ausgeblendeten Text.
Oder - wenn sicher nur eine Straße oder ein Postfach existiert - versuch es mal hiermit:
>
>>
> >
Gruß Verena
Grüße, Stefan
Hallo Verena,
durch Deine Anregung bin ich (eigentlich ja einfach) auf folgende Anordnung gekommen damit alles korrekt angezeigt wird. Anscheinend ist Standartmäßig aktiviert das leere Felder ausgeblendet werden und der Platz freigemacht wird.
>
>
>> >
Also, hab vielen Dank für Deinen Geistigen Anstoß.
Grüße, Stefan
Hallo Stefan,
>
>
>> >
beim Postfach gibt es also wirklich keine Postleitzahl? Darf ich mal fragen, wo Du wohnst? Bei uns wäre das nämlich z. B.
Postfach 15 03 01
10719 Berlin
- bzw. nur eine Postleitzahl ohne Postfach, sehr große Firmen haben manchmal eine eigene Postleitzahl … dann allerdings nur Firma und PLZ Ort.
Gruß Verena
Grüße, Stefan
Hallo Verena,
ich habe grad bei Wikipedia bezüglich Postfach gestöbert und einige Wissens defizite ausräumen müssen. Ich dachte bislang das Firmen ohne Angabe von Strassen eine eigene Postfachadresse besitzen, doch das ist Falsch.
Aber ließ selber:
Postfach 8 15
12345 Musterstadt
In Deutschland können größere Unternehmen auf die Angabe der Postfachnummer verzichten und stattdessen eine eigene Postleitzahl bekommen. In diesem Falle wäre die Anschrift
Musterunternehmen
12346 Musterstadt
ohne Hinweis auf eine Straße oder Postfachnummer.
ich habe grad bei Wikipedia bezüglich Postfach gestöbert und
einige Wissens defizite ausräumen müssen.
Jetzt sollten wir bezüglich Postfach informiert sein
Grüße, Stefan
Hallo Stefan,
ja, danke, so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Vergiss bloß nicht, das bei Deiner Seriendruck-Datei zu berücksichtigen. *grins*
Jedenfalls schön, dass alles geklappt hat.
Schönen Tag noch!
Gruß Verena