Serif WebPlus und IE7

Hallo zusammen,

nachdem ich einige kleine Internetauftritte selbst mit HTML gestaltet habe, mußte ich leider erkennen, dass meine Zeit nicht ausreicht, ein ausreichendes Expertenwissen anzuhäufen, um mit modernen Homepages mithalten zu können. Deshalb habe ich mir zum Webdesign „Serif WebPlus 10“ gekauft, dessen Funktionen für meine Zwecke bei weitem ausreichend sind. Das ganze hat auch gut funktioniert, ich habe die neuen Seiten in Opera und IE8 perfekt gesehen. Nun verwenden wir aber in meiner Arbeit (von oben bestimmt) noch den IE7, und da sah ich heute zu meinem Entsetzen völlig verkrüppelte Seiten. Die Hintergrundfarbe fehlt, Bilder fehlen, und da wo ein Navigationsmenü sein sollte, wird zwar der Maus-Pfeil zur Hand, man kommt auch mit Klicken auf die Zielseite, aber man sieht den Button nicht. Kurioserweise blitzen all dies fehlenden Komponenten aber beim Laden der Seite kurz auf, sie werden also gefunden und richtig interpretiert, aber dann „versteckt“.

Kann sich jemand auf dieses Verhalten einen Reim machen?

Bitte keine Antworten der Art „Lern halt HTML!“, es sei denn, derjenige baut sich auch sein Auto und seinen Geschirrspüler selber :wink:

Schöne Grüße,

otoo1965

Kann sich jemand auf dieses Verhalten einen Reim machen?

Gibts da auch eine Seite, die sich jene mal ansehen können, die sich HTML lernen zugemutet haben? Das würde ungemein helfen, etwaige Fehler oder Probleme zu finden.

Bitte keine Antworten der Art „Lern halt HTML!“, es sei denn,
derjenige baut sich auch sein Auto und seinen Geschirrspüler
selber :wink:

Während wir uns die Seite ansehen, könntest du uns vielleicht mit einfachen Worten erklären, wie man Leute betäubt. Würde ich nämlich gern auch mal machen. Bitte keine Antworten der Art „Studier halt Medizin!“.

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,

Gibts da auch eine Seite, die sich jene mal ansehen können,
die sich HTML lernen zugemutet haben?

Nicht böse sein, ich hatte versucht, mit dem Emoticon die Schärfe etwas rauszunehmen, leider umsonst. Ich weiß aber, dass derartige Kommentare sehr häufig in Foren zu finden sind, ohne dass sie dem Hilfesuchenden irgendwie weiterhelfen. Dass ich die Adresse nicht gleich genannt habe, liegt an der ausdrücklichen Aufforderung der Seitenbetreiber, im Board keine Werbung für Websites zu plazieren (was ich grundsätzlich auch sinnvoll finde).

Bitte keine Antworten der Art „Lern halt HTML!“, es sei denn,
derjenige baut sich auch sein Auto und seinen Geschirrspüler
selber :wink:

Während wir uns die Seite ansehen, könntest du uns vielleicht
mit einfachen Worten erklären, wie man Leute betäubt. Würde
ich nämlich gern auch mal machen. Bitte keine Antworten der
Art „Studier halt Medizin!“.

Schön, dass Du dieses Beispiel gewählt hast, denn es ist zufällig mein Beruf. Die Allgemeinanästhesie besteht aus den drei Bestandteilen Schlaf, Schmerzlinderung und Muskelentspannung. Für jeden dieser Aspekte gibt es eigene Medikamentengruppen. Ein erwachsener Mann braucht z. B. ca. 10 bis 30 µg Sufentanil (ein Opiat, also Schmerzmittel), 150 mg Propofol (zum Schlafen), und 35 mg Cis-Atracurium zur Relaxation, wobei v. a. das Schlafmittel sehr individuell „nach Wirkung“ dosiert werden muß. Wenn der Patient schläft, führt man mit einem Metallspatel (Laryngoskop) einen Beatmungsschlauch (Tubus) in die Luftröhre (Trachea) ein. Die Narkose wird dann durch wiederholte Gaben von Opiat und Muskelrelaxanz sowie entweder Narkosegas oder eine Propofol-Spritzenpumpe aufrechterhalten. Stellt man die Gabe der Medikamente ein und beatmet den Patienten mit reinem Sauerstoff, wacht er wieder auf, man entfernt den Tubus und die Narkose ist beendet. Das ist natürlich nur eine von tausenden Varianten der Anästhesie.

Aber weil ich das so gut kann, sitze ich gerade als Oberarzt in einer Universitätsklinik im 24-Stundendienst an meinem Schreibtisch, beaufsichtige sieben Anästhesisten und habe leider keine Zeit, HTML über Grundlagen hinaus zu lernen, da ich dauernd zu irgend einem Problem gerufen werde. Ich hoffe, Du verstehst das.

Doch jetzt zurück zum Thema: Ich habe das Problem mittlerweile gelöst, indem ich die Cookiesperre meines IE7 gelockert habe und die Adresse den vertrauenswürdigen Sites hinzugefügt habe. Welche dieser Maßnahme den Ausschlag gegeben hat, weiß ich nicht, aber seitdem sehe ich auch in dem alten IE7 die Seiten wunderbar. Und da ich vermute, dass die Browserpolitik meines Arbeitgebers sehr viel restriktiver ist als die der meisten anderen Benutzer, die ohnehin immer öfter IE8 oder andere Browser verwenden, betrachte ich das Problem erst mal als gelöst.

In diesem Sinne schöne Grüße und nix für ungut,

otto1965

Hi Otto

Und da ich vermute, dass die Browserpolitik meines
Arbeitgebers sehr viel restriktiver ist als die der meisten
anderen Benutzer, die ohnehin immer öfter IE8 oder andere
Browser verwenden, betrachte ich das Problem erst mal als
gelöst.

ich hoffe Deine Seite ist nicht für Deine ärztlichen Kollegen gedacht.
Denn dort liegt die Nutzung des IE6 (!) leider noch bei 40 % …
Hast Du Dir Deine Seiten mal da drüber angeschaut, hier liegt das Erschreckpotenzial erstaunlich hoch :wink:

gruß
schreiraupe