Website Inhalte vor Download schützen

hallo miteinander,
ich habe bisher meine Website mit Incomedia WebSite X5 erstellt. Bei dieser Software gibt es eine Einstellung, welche den HTML-Code schützt, sprich die Funktion der rechten Maustaste blockiert.
Zugriff auf den Quellcode, Fotos oder Textstellen ist damit nicht mehr möglich.

Mittlerweile bin ich wegen der freieren Gestaltungsmöglichkeiten auf Serif WebPlus X6 umgestiegen. Leider kann ich hier eine solche Funktion nicht finden.
Wer kann mir sagen, ob es hier eine solche Funktion gibt und wenn nein, ob es eine Möglichkeit gibt, eine solche Funktion über HTML Code nachzubastel und in die Seitengrundinformation zu implementieren?

vergiss es
hi
diese rechte-maustaste-sperre ist allenfalls lästig und führt zu noch weniger besuchern deiner website.
wer eine ahnung von quellcodes hat, weiss auch genau wie man diese ansehen kann, dafür braucht es keine rechte maustaste - also rate ich dir dies wegzulassen. wenn jemand auf deine bilder zugreifen will - nichts leichter als dass, auch die unerfahrensten anwender werden printscreen oder so ähnliches kennen, oder werden auf die idee kommen, javascript auszuschalten. ausserdem ist es ja paradox: du bietest eine website an die heruntergeladen werden muss damit man sie ansehen kann, willst aber nicht dass man sie herunterlädt?
ausserdem empfehle ich dir html/css zu lernen damit du wirklich richtig damit umgehen kannst, denn ohne dieses wissen nützt dir auch jeder solcher ‚websiten-editor‘ nichts.
gruss niemand

Hallo,

Inhalte, die man ins Internet stellt, damit sie weltweit abgerufen können davor zu schützen, das sie gespeichert oder kopiert werden ist widersinnig.

Solche Aktionen stören den Anfänger, halten aber niemanden ernsthaft auf. Vergiss es einfach.

Gruß,
Steve

@ steve.n und niemand:
Offensichtlich habt Ihr nicht verstanden, worum es geht.
Auf meiner Website werden urheberrechtlich geschützte Fotos von mir veröffentlicht und da möchte ich niemanden in Versuchung führen und ich möchte auch nicht permanent das Web nach meinen Bildern scannen. Deshalb habe ich bisher meine Bilder so wie in meiner Frage beschriebn, geschützt.
Das hat ein paar 1000 Besucher nicht davon abgehalten sie sich trotzdem anzusehen.
Wie man es auf die eine oder andere Art schafft, sich illegal an fremden Eigentum zu vergreifen, weiß ich schon und das war auch nicht meine Frage. Also in Zukunft vielleicht doch nur die Frage beantworten oder einfach weiter klicken, wenn man keine Antwort hat.
Ist jedenfalls nicht so schlimm, wie unsinnige Posts lesen zu müssen.

LG
elevator

Hallo,

Leider kann ich hier eine solche Funktion nicht finden.
Wer kann mir sagen, ob es hier eine solche Funktion gibt und
wenn nein, ob es eine Möglichkeit gibt, eine solche Funktion
über HTML Code nachzubastel und in die Seitengrundinformation
zu implementieren?

Egal welches WYSIWYG-Tool Du verwendest schau Dir HTML einfach mal genauer an und suche hier nach dem entsprechenden HTML-Snippet (z.B. bei selfhtml.de) um die von Dir genannte Funktion zu deaktivieren. Das das aber Zeitverschwendung ist davon schreib ich Dir dann an anderer Stelle.

Gruß
h.

Hallo,

Auf meiner Website werden urheberrechtlich geschützte Fotos
von mir veröffentlicht und da möchte ich niemanden in
Versuchung führen und ich möchte auch nicht permanent das Web
nach meinen Bildern scannen.

Nochmal: Wenn Du nicht willst, das jemand irgendwas mit Deinen Bildern anstellt Dann darfst Du Sie nicht ins Internet stellen! Es gibt keinen WIRKLICHEN Schutz. Wenn etwas am Bildschirm angezeigt wird kann man es sehen. Was man sehen kann kann man auch festhalten. Ob ich mich mit einer Kamera davorsetze, einen videograbber verwende oder sonstwas :wink:

Jeder Fotograf ist Urheber seiner Bilder und muss abwägen ob er diese der Allgemeinheit zur Verfügung stellen möchte. Man KANN es uninterressant für die Klauer machen indem man eine möglichst kleine Auflösung wählt sodas es gerade so am Bildschirm noch Ok aussieht, wenn man aber was dran verändern will zu wenig Informationen im Bild sind, das noch was brauchbares rauskommt. Aber wie gesagt, es lohnt eher nicht den Aufwand zu betreiben.

Auf der anderen Seite bezweifele ich, das die Bilder echt so interressant sein werden, das die einer „klaut“ und wenn sollte man sich geehrt fühlen, seinen Anwalt aufsuchen und due Unterlassungserklärung aufseztzen lassen. Bringt viel mehr Geld und Ruhm :wink:

Wie man es auf die eine oder andere Art schafft, sich illegal
an fremden Eigentum zu vergreifen, weiß ich schon und das war
auch nicht meine Frage.

Wenn Du das weißt solltest Du eigentlich auch wissen, das es keinen wirklichen Schutz gibt, oder?! Wie Du Dir hilfst um diesen Pseudo-Schutz mit Hilfe Deines Editors einzubauen dazu hab ich ja schon an anderer Stelle geantwortet. Wie Du den HTML-Snippet in den Quellcode reinbekommst sollte denke ich klar sein.

Also in Zukunft vielleicht doch nur
die Frage beantworten oder einfach weiter klicken, wenn man
keine Antwort hat.
Ist jedenfalls nicht so schlimm, wie unsinnige Posts lesen zu
müssen.

Dito. Wenn Du nicht verstehst was Du tust, dann versuche das erstmal zu lernen! Ist besser als unsinnige Posts lesen zu müssen mit Fragen wo der Threadersteller die Antwort eigentlich Wissen sollte!

Gruß
h.

3 Like

hi

Scheinbar hast Du nicht verstanden, worum es geht. Wenn Du Bilder auf einer HP veröffentlichst, dann können sie runtergeladen und weiterverwendet werden.
Einen Screenshot kannst Du nicht verhindern und daß die Bilder im Cache landen, auch nicht.

Gruß
Edith

1 Like

Hallo,

eine Einstellung, welche
den HTML-Code schützt, sprich die Funktion der rechten
Maustaste blockiert.
Zugriff auf den Quellcode, Fotos oder Textstellen ist damit
nicht mehr möglich.

Dies ist falsch. Damit eine Interseite im Browser angezeigt werden kann, müssen dazu alle Texte und Bilder heruntergeladen werden.
Mit einem Javascript-Schnipsel ist es möglich, die rechte Maustaste zu blockieren, aber damit ist noch lange nicht der Quellcode und die Bilder „geschützt“. Und wer es darauf anlegt, fremde Bilder zu verwenden, kennt die anderen Wege…
Ich empfehle den Einsatz von (evtl. zur besseren Abschreckung sichtbaren) Wasserzeichen auf den Bildern.

Beatrix

Problem mit hinreichender Funktionsfähigkeit gelöst.

var message = „“;
function clickIE() {
if(document.all) {
(message);
return false;
}
}

function clickNS(e) {
if(document.layers || (document.getElementById && !document.all)) {
if(e.which == 2 || e.which == 3) {
(message);
return false;
}
}
}
if(document.layers) {
document.captureEvents(Event.MOUSEDOWN);
document.onmousedown = clickNS;
} else {
document.onmouseup = clickNS;
document.oncontextmenu = clickIE;
}

document.oncontextmenu = new Function(„return false“)

Danke für alle konstruktiven Hinweise
elevator

Moin,

Problem mit hinreichender Funktionsfähigkeit gelöst.

Das wird nicht funktionieren, allein schon wenn JS deaktiviert ist.
Screenshots verhindert es auch nicht.
Jede Seitenanzeige ist ein Download aller Komponenten.

Danke für alle konstruktiven Hinweise

Die waren alle konstruktiv und sollten Dir bei Deinem Verständnis davon, wie das WWW funktioniert, helfen. Dass sie Dir nicht gefallen, heißt nicht, dass sie nicht konstruktiv oder richtig waren.

Grüße,
-Efchen

süss. so scripte sind so sinnig wie vorsichtig bissiger hund schilder an offenen haustüren :smile:

…oder wie die Schilder „Eltern haften für ihre Kinder“
…oder wie Nutzungsbedingungen auf Websites, die irgendwo versteckt sind
…oder wie Disclaimer auf Websites

Hach…dabei fühlt man sich wieder wie Anfang der 1990er Jahre :smile:

1 Like

(…)da möchte ich niemanden in
Versuchung führen und ich möchte auch nicht permanent das Web
nach meinen Bildern scannen. (…)

wenn du niemanden in versuchung führen willst dann solltest du deine bilder nicht veröffentlichen - wenn dir deine bilder so am herzen liegen.

1 Like

Auf meiner Website werden urheberrechtlich geschützte Fotos
von mir veröffentlicht und da möchte ich niemanden in
Versuchung führen

Wenn Du Bilder in einem gedruckten Medium veröffentlichst, kann man die kopieren oder abfotografieren.
Wenn Du Bilder im Fernsehen veröffentlichst, kann man das als Video mitschneiden oder abfotografieren.
Wenn Du Bilder auf Plakaten veröffentlichst, kann man die abfotografieren.
Wenn Du Bilder im Internet veröffentlichst, kann man die abspeichern oder abfotografieren (oder Screenshot).

Warum versuchen aber nur Leute im Internet mit so sinnlosen Dingen wie „Rechtsklicksperre“ (nicht jede Maus hat eine rechte Maustaste :wink: ihre Bilder zu schützen? Gibts bei Druck oder Fernsehen auch Rechtsklicksperren? :wink:

1 Like