hallo
ich suche einen seriösen nebenjob. da ich mutter von 3 kindern bin habe ich nicht die möglichkeit viel geld zuinvestieren oder 8 std am tag zuarbeiten. ich suche einen nebenjob den man zuhause am pc ausführen kann. ich war schon im internet unterwegs und habe eigendlich nur angebote gefunden die viel geld mit wenig aufwand versprechen. schöne vorstellung aber ich glaube eher das die viel geld verdienen und einen nur geld abzocken wollen. kennt einer einen nebenjob wo man nicht gleich abgezockt wird. einer der wirklich zum geldverdienen ist?
gruss bärbel
Hallo Bärbel,
och, da gibt es schon einige Möglichkeiten - von A wie Auftragsschreibarbeiten bis Z wie Zeitungen als freie Autorin beglücken -, allerdings sind Deine Infos recht mager…
• Welchen beruflichen Background hast Du?
• Was würde Dir liegen?
• Was schwebt Dir überhaupt als Nebenjob vor?
Grüße
Renee
hallo Rene
oha beruflicher background, da liegt mein erster hund schon begraben. ich habe mit 17 meine erste tochter bekommen und habe keine ausbildung machen können. jetzt wo ich eine machen wollte wurde mir gesagt ich bin zu alt.
am meisten liebe ich arbeiten am pc, texte abtippen (word, exel und dslflat vorhanden), hp erstellen (nichts professionelles), pc probleme beseitigen, netzwerk, teile ein und ausbauen. ich habe inzwischen 5 pc´s wieder zum laufen bekommen und ich glaube das wäre das richtige für mich.
als nebenjob würde mir online beratung zusagen in form von emails oder chat, oder wie oben geschrieben texte abtippen oder so.
kennst du vielleicht ein paar adressen wo man sich melden kann?
gruss bärbel
Hallo Bärbel,
von wem wurde dir gesagt, dass du dazu zu alt bist?? Das halte ich für ein Gerücht. Ist es vielleicht eher so, dass du eine „normale“ Ausbildung nicht machen könntest, weil du nicht ganztags zur Verfügung stehst? Das ist dann aber was anderes… ansonsten: Versuchs doch mal mit einem Minijob! Geh doch mal zu diesen PC-Bastelläden und zeig, was du kannst - oder frag, ob du mal einen Monat so mitlaufen kannst, damit sie sehen, wie gut du bist und du kannst dabei was lernen. Geh zum Arbeitsamt und informiere dich, ob es da nicht Möglichkeiten gibt. Das Problem ist: Ohne irgendeine Ausbildung wirst du es immer schwer haben in den ersten Arbeitsmarkt reinzukommen. Wenn du mal drin ist, sieht es besser aus. Wie wärs mit Abendschule oder Fernstudium neben dem dann gefundenen Mini-Job? Dann lebst du mit einer mittelfristigen Perspektive, dass es einen echten Verbesserungsschritt geben wird.
Viele Grüße & viel Erfolg!
barbara
Hallo Bärbel,
lass dir bloss nicht von irgendjemandem erzählen, du wärest zu alt! Blödsinn!
Wir leben in einer Zeit, in der man sowieso nicht mehr wie früher, 40 Jahre im selben Job und bei der selben Firma alt wird, sondern wo viele zwei- bis dreimal im Leben Karrierewechsel vornehmen. Aus unterschiedlichsten Gründen.
Du wirst vielleicht keine klassische Lehrstelle mehr bekommen, aber der Ausbildungsgänge sind inzwischen viele verschiedene.
Hast du dich schon mal im Berufsinformationszentrum des nächstgelegenen Arbeitsamtes umgeschaut? Oder auch mit einem Arbeitsberater gesprochen?
Obwohl ich sagen muss, dass ich mit denen meist nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Es soll allerdings auch ein paar gute geben.
Grüße,
Christiane
Hallo Bärbel,
*grins* nachdem ich zwar die gleiche Antwort wie Renee auch auf den Tasten hatte, aber gestern nimmer zum antworten kam, mach ich gleich mal weiter mit Ideen 
am meisten liebe ich arbeiten am pc, texte abtippen (word,
exel und dslflat vorhanden), hp erstellen (nichts
professionelles), pc probleme beseitigen, netzwerk, teile ein
und ausbauen.
Okay, das kannst ja mal in Eurem lokalen Käseblatt inserieren „PC-Hilfe von Anwenderproblemen über Ihre Homepage bis zu Neuinstallation und Datenrettung.“ oder sowas eben
Und die gleiche Botschaft auch im Freundes- und Bekanntenkreis breit treten. Die 5 PC-Besitzer, deren Rechner wieder laufen, sind doch sicher ideale Werbeträger 
Dann kannst ja vielleicht auch mal bei Mit-Muttis fragen, ob sie sich nicht Dich als Privatlehrerin für 1-5 Vormittage engagieren möchten, damit sie wenigstens ihren Kids ein bisserl was am PC erklären können.
Oder Du fragst bei der örtlichen Volkshochschule und Co. mal nach, ob die grad Dozenten (eventuell für spezielle Frauenkurse) brauchen.
Ansonsten hab ich kürzlich gelernt, daß es viele Call-Center gibt (also Bestellannahme und derlei Kram) die ziemlich heftig Leute suchen. Ist zumindest auch ein wenig am PC, allerdings weiß ich nicht, ob Du das auch von zuhause aus machen könntest… Wär ansonsten vielleicht ne Alternative für abends und die Wochenenden wenn Du nen Kindersitter hast 
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Petzi
hallo an alle
danke für die netten antworten hier im forum.
das ich zualt bin für eine trationelle ausbildung mit jugendlichen hat man mir auf meinen arbeitsamt gesagt. dadurch habe ich in solche richtung nicht weiter gemacht.
im käseblatt inserieren ist keine schlechte idee, das werde ich wohl bald in angriff nehmen. den billiger als diese computerfritzen bin ich allemal 
privatlehrerin ist da schon schwerer, man kann keinen was lernen wenn ein kleines kind einem um die beine wusselt. dozentin werd ich auf keinen fall
das würde eher als lachnummer enden. ich bin nicht gut in reden vor massen.
beim arbeitsamt habe ich mich vor kurzen informiert über callcenter, man muss dort hin, so war es jedenfalls bei den die dort inseriert haben.und der babysitter würde mir das geld kosten was ich dort verdiene.
http://www.questico.de werd ich gleich mal besurfen *ggg* mal sehen was das ist.
so ein pcbastelläden könnt ich warscheinlich nicht mitmachen, wohin mit dem kleinen? ich glaube kaum das dies der richtige ort vor ein kleinkind ist, geschweige ob dies der chef witzig findet.
abendschule habe ich 2 anfänge hinter mir, jedesmal hab ich es hingeschmissen da ich abbends völlig fertig war und auf dem sofa einschlief anstatt dort hinzugehen. aber ich habe mir vorgenommen wenn der kleine in die kita geht einen dritten anlauf zu tun aber am morgen.
herzlichen dank nochmal für die vielen antworten und viele werde ich beherzigen und versuchen. irgendwas wird sich doch für mich finden lassen.
gruss janet