Server als Heizung für Bitcoin-Mining bei Photovoltaik

Vielleicht mal so grob auf 5 Jahre genau. Oder vielleicht vor 2020 oder danach? Irgendetwas? Hier geht es um grob überschlägige Rechnungen, was eigentlich offensichtlich sein sollte.

Ich habe jetzt folgende Daten erhalten

• Inbetriebnahme 2025
  • Im Monent 3 kw, später 25kw
  • Einspeisevergütung 0,07-0,08
  • Vollständiger verzichtet auf Wärmepumpe
  • MeMehre Kleinserver a 5 kw und einzeln zu- und wegschaltbar
  • Kein einzelelner großer Server
  • Unterbringung Server in einem extra Raum(Stadel)
  • Warmwasser über Heizstab
  • Vollständige Nutzung PV für Server
  • Keine externe Energie nötig
  • Im Sommer ausschließlich mining, im Winter Nutzung der Abwärme
  • Umbau Server auf Flüssigkeitskühlung

Also annäherungsweise zurzeit NULL PV vorhanden.

→ Anschaffung PV ca. 1200€ pro kWh: 27600 €

Sagen wir einmal drei Server? → Ca. 18000€

Die hätten dann ca. 110 TH/s. Bei der aktuellen Schwierigkeit sind das 0,174 BTC pro Jahr, wenn die dauerhaft laufen. Das wären zurzeit 9835€ im Jahr.

Nun laufen die aber nur bei PV-Überschuss.
Ich kann auf die Realdaten mehrer PV-Anlagen zugreifen, ich nehme mal die Daten einer Anlage mit 10,8 kWp, 40° Neigung, Südausrichtung.
Ich filtere die Zeiten, wo diese Anlage mehr als 2 kW erzeugt hat (eine 25 kWp Anlage würde dann etwa 5 kW erzeugen, so dass du den Server starten könntest). Das waren im Januar 2026 53 Stunden.

Wenn du denkst, du könntest mit durchschnittlich 1,7 Stunden Heizung am Tag leben - dein Problem.

Ab dem späten Frühjahr wirst du natürlich sehr viel mehr Heizleistung haben als du benötigst. Du wirst dann zusehen müssen, wie du 15 kW Heizleistung aus dem Haus heraus bekommst.
Das bedeutet praktisch, dass eine Klimaanlage zu installieren ist. Da verschwinden dann die nächsten 8000 € (Minimum, wir reden ja über ein Serverraum-Gerät mit 15 kW Kälteleistung).

Da die Schwierigkeit stetig steigt, wirst du kontinuierlich weniger Ertrag haben.

Wenn du es für sinnvoll hältst, rund 45000 € zu investieren, um damit im Winter das Haus eben NICHT beheizen zu können, dann mach das ruhig.

Die 9835 € Ertrag gibt es natürlich nicht ansatzweise - die Server laufen ja fast nie. Grob geschätzt hast du eben nicht dreimal 8760 h (26280 h) Laufzeit im Jahr, sondern eher so ein Sechstel davon. Bitcoin Ertrag im ersten Jahr dann 1500 €.
Die Schwierigkeit wird weiter steigen, die Belohnung halbiert sich alle vier Jahre.
Wenn dann der Bitcoin-Kurs auch noch weiter sinkt…

Nach etwa 30000 h Laufzeit ist so ein Miner übrigens in aller Regel im Eimer. Die meisten seriösen Rechner gehen von maximal 4 Jahren Lebensdauer im Dauerbetrieb aus - deine stetigen Neustarts werden die aber verringern.
Du denkst „Na super, dann halten meine Miner ja mindestens 25 Jahre“? Kann sein. Aber die sind nach ein paar Jahren ja maximal überaltert, andere werden pro kW viel mehr Rechenleistung haben und du wirst mit deinen Geräten auf Grund der angestiegene Schwierigkeit kaum noch Erträge bekommen.

Das ist auch nur der allererste Anfang. Es sollen sehr bald 25 kW werden.

Das habe ich vor. Ich möchte 40.000 50.000 investieren

Darum Server statt Miner.

Vorlauftemperatur soll etwa 40°C betragen mit zusätzlichen Lüftern an den Heizkörper.

Es gibt schon fertige Systeme, aber die sind sehr teuer. Deshalb der Gedanke, ob man dass mit Servern nicht billiger umsetzen kann.

Ich möchte mir übriges einen KIA Ev6 Gt, mit650 PS kaufen, ein Zero SRX Elektromotorrad, mit 235 Nm Drehmoment und ich baue meinen VW Iltis auf Elktro um.

KIA EV6 GT

Eletroumbau

Immer diese Bosse, die Geld für unsinnige und teure Spielereien ausgeben. Als Arbeitnehmer würde mich das ankotzen.

Jetzt ist die Schublade zu.
Das Etikett daran: Spinner
Der Gedanke kam mir übrigens bereits bei den ersten Beiträgen.

Der Begriff „Spinnen“, im obigen Sinne, kommt übrigens daher, dass sich früher die Mädels in den Spinnstuben schöne Geschichten ausdachten und von einem besseren Leben träumten.

5 „Gefällt mir“

wegen

Wegen dem wechsle ich zu einem anderen Forum, weil hier scheinbar nur altbekannte Themen möglich sind.

Oder wechsele doch nochmal deinen Namen und melde dich nochmal neu hier an.

Nein, nur ein Scherz… Meinst du echt, wir würden das nicht erkennen?

Reisende soll man nicht aufhalten! Viel Glück!