Server Festplatten

Hallo

Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Standard SATA Festplatte und einer Server SATA Festplatte erklären?
Die haben beide 3,5 Zoll, (also von der Baugröße her identisch) haben die gleiche Speicherkapazität, aber die Serverplatte kostet ungefähr doppelt so viel.

Woran liegts?

Schöne Grüße
Horst

Hi

Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Standard SATA
Festplatte und einer Server SATA Festplatte erklären?
Die haben beide 3,5 Zoll, (also von der Baugröße her
identisch) haben die gleiche Speicherkapazität, aber die
Serverplatte kostet ungefähr doppelt so viel.

Woran liegts?

am MTTF = Mean Time to Failure = mittlere Betriebsdauer bis zum Ausfall
die ist bei Serverplatten wesentlich höher als bei Standard-Platten,
also muss die Montage, Fertigung und Kontrolle wesentlich präziser ausfallen. Das treibt den Preis in die Höhe

Gruss
ExNicki

Hallo,

ein VW Golf und ein Audi A8 haben beide vier Räder und fünf Sitze, …

You get, what you pay for, und man kann grundsätzlich vergleichbare Anforderungen so oder so umsetzen. Ich kann ein Lager auf x oder y Betriebsstunden auslegen, kann Fertigungstoleranzen enger oder weniger eng akzeptieren, was in Summe von „geht, wird aber nicht ewig halten“ bis „ist nicht kaputt zu kriegen“ gehen kann.

Bei Serverplatten geht es oft zudem um Intensität von Tests, Wiederbeschaffungsmöglichkeiten (Produktionsdauer/Lagerhaltung), in letzter Zeit gerne auch um weniger Abwärme, Energieverbrauch, … weil dies Dinge sind, die für Leute die nicht nur einen PC daheim, sondern 10.000 im Rechenzentrum stehen haben, ganz konkrete ökonomische Vorteile sind.

Gruß vom Wiz

Moien!

Um mal die Gegenstimme zu sein:
In der Theorie sind Serverplatten speziell für den Dauerbetrieb ausgelegt (häufig vertragen sie dafür nur relativ wenige Neustarts).

In der Praxis: Wen kratzt es?
Wem seine Daten auf dem Server was wert sind, der fährt eh ein Raid - und kann damit ausgefallene Platten einigermaßen stressfrei ersetzen.

Ich betreibe mittlerweile drei Server mit stinknormalen Consumer-Platten und hab überhaupt keine Probleme mit denen. Beim Ältesten der Dreien werde ich die Platten über Weinachten nach knapp vier jahren Dauerbetrieb austauschen, ganz einfach, weil sie zu klein geworden sind. Bei der derzeitigen Entwicklung am Festplattenmarkt kauft man eh alle paar Jahre neue Platten. Lieber wäre es mir, das die endlich mal Lüftersystem für Server entwickeln würden, denn halten meist viel weniger . . .

Bei einem Hochverfügbarkeits-Server, bei dem jede Minute Stillstand richtig Geld kostet, mag das was anderes sein (obwohl man da wahrscheinlich gleich den ganzen Server spiegeln würde), aber im „normalen“ Fileserver, wie er zu tausenden in kleinen Betrieben seinen Dienst tut, da tun’s auch Consumer-Platten - natürlich nur im gespiegelten Doppelpack.

Und meine werten Kollegen vom Administratorenstammtisch hier im Industriegebiet vertreten die gleiche Meinung (mit einer Ausnahme, aber der betreut auch ein automatisches Hochregallager - wie gesagt, bei Hochverfügbarkeit gelten etwas andere Spielregeln).

lg, mabuse