Server im Haus mit Automation und allem

Hallo!

Ich habe eine schwierige Aufgabe…
Alles fing damit an, dass ich einen neuen PC möchte, der Leistung genug hat um Filme zu decodieren und auch mal das ein oder andere Spiel zu spielen.
Aber er ist manchmal ein bisschen wie ein Freak und möchte unbedingt weg, wie es ja in Betrieben auch ist, von Einzelrechnern und so…

Er möchte jetzt einen Server…
Einen richtigen Server, der alles kann… Ein bisschen Film Streaming, ein bisschen Home Automation, Heizungsregelung, Rolladenregelung, Licht, aber auch die ganzen anderen Sachen wie Spiele und so…
Wir haben natürlich auch Laptops im Haus und werden diese auch weiter nutzen und meine Schwester hat gerade einen neuen Rechner und wird diesen auch weiter benutzen…
Aber mein Vater möchte es eigentlich so haben, dass in den Zimmern, neben den Geräten, die wir schon haben, nur noch Bildschirme stehen und man dann halt den Server als System dazu benutzt…
Also das wir alle 4 verschiedene Sachen gleichzeitig auf dem Server machen können und so keine einzelnen Rechner mehr im Zimmer brauchen…
Zusätzlich möchte er, dass dann auch mal die Steuerung der Rolladen darüber läuft und auch die Regelung der Heizungsanlage…

Jetzt frag ich euch, wo ich für sowas Informationen bekomme oder kennt hier einer sich damit aus und kann mir genauere Details geben!?
Um das zu realisieren braucht man natürlich einige Zusatzmodule, Software, usw…

Allerdings muss ich erstmal eine Idee bekommen, wie das genau läuft…
Ich weiß nicht genau, wie genau es zu realisieren ist, dass man von 4 verschiedenen Standpunkten aus verschiedene Dinge machen kann, ohne einander in die Quere zu kommen…

Natürlich muss auch Absicherung gegeben sein, es darf also nicht passieren, dass nur wegen einer fehlerhaften Installation von irgendwas das System lahmgelegt wird und somit kein Internet, kein Telefon und keine Heizung und so mehr funktioniert…

Auch die VoIP-Telefonsache soll darüber laufen… Da ist dann schon wieder zu klären, wie genau die Telefone angeschlossen werden, da wir auch ein ISDN-Telefon haben und 3 verschiedene Nummern und so…

Die Vernetzung ist ja eigentlich ein kleinerer Part… In den Zimmern sind Netzwerkdosen und dann gibts wahrscheinlich einen Access-Point für W-Lan und das ganze wird dann wahrscheinlich auf einen Serverschrank mit Hubs hinauslaufen…

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine…
Ein Server, der PS3 mit Filmen versorgt, auch das spielen von Spielen oder das arbeiten an einem „Rechner“, also Platz, wo ein Bildschirm steht, zulässt und gleichzeitig an einem anderen Platz auch gearbeitet oder im Internet gesurft werden kann…

Ich bitte um Hilfe, denn in Sachen Home Automation und wirklich seriöseren Servern bin ich unerfahren…

Gruß, Stefan

Hei!

Aber er ist manchmal ein bisschen wie ein Freak und möchte unbedingt weg, wie es ja in Betrieben auch ist, von Einzelrechnern und so…

Auch in Betrieben hat jeder seinen eigenen Rechner, man nutzt nur Ressourcen (wie Drucker, Internet, Fax etc) gemeinsam.

Einen richtigen Server, der alles kann… Ein bisschen Film Streaming,

Ne effe Netzwerkfreigabe . . .

ein bisschen Home Automation,

Das ist seeeeehhhhr definitionsbedürftig - und setzt vor allem eine passende Infrastrukur vorraus. Heisst Schlutze kloppen und Strippen ziehen.

Heizungsregelung,

Das ist zwar etwas kniffliger, aber machbar. Stell sich nur die Frage nach dem Sinn.

Rolladenregelung,

Sonne/Wind/Regen-Sensor, E/A-Karte plus Takos. Gibt’s fertig zu kaufen.

Licht,

E/A-Karte plus Takos - Sinn? Woher soll der Rechner wissen, was das Licht an soll. Taster braucht man eh - oder rennt ihr die ganze Zeit mit einem Laptop in der Hand druch die Gegend?

aber auch die ganzen anderen Sachen wie Spiele und so…

Und da ist jetzt Schluß.
Schönen Gruß an deinen Dad: An einem Server wird nicht gearbeitet. Und vor allen Dingen niemals gespielt! Du weisst doch selber, wie sehr Spiele einen Rechner belasten und vor allem, wie oft sie mal abstürzen. Und das auf dem gleichen Rechner, der die Rolläden und die Heizung steuert? Na, viel Vergnügen . . .

Aber mein Vater möchte es eigentlich so haben, dass in den
Zimmern, neben den Geräten, die wir schon haben, nur noch
Bildschirme stehen und man dann halt den Server als System
dazu benutzt…
Also das wir alle 4 verschiedene Sachen gleichzeitig auf dem
Server machen können und so keine einzelnen Rechner mehr im
Zimmer brauchen…

Das kann er vergessen. Es gibt zwar Terminal-Systeme, bei denen die eigentliche Software auf einem Server läuft, aber das ist weder für Spiele noch für Video geeignet. Und bezahlbar ist das auch kaum (es sein denn Linux, aber da hat er eine ordentliche Lernphase vor sich.

Ohne lokale Rechner geht es nicht!

Er soll einen möglichst sparsamen Rechner (denn der läuft ja immer und verbraucht entsprechend Strom!) in den Keller stellen und langsam anfangen. Freigaben, damit sich die X-Box die Filme und evtl. Web-Radios die Musik davon holen können.

Jetzt frag ich euch, wo ich für sowas Informationen bekomme oder kennt hier einer sich damit aus und kann mir genauere Details geben!?

Google.
Es gibt für alle diese Funktionen reichlich „Freak-Projekte“ im Web.
Dennoch würde ich dazu raten, sich sorgfältig zu überlegen, was man einem Rechner anvertrauen möchte und was nicht. Und was überhaupt Sinn macht. Ich werde meinen Server später auch mit an die Licht- und Rolladensteuerung anschließen, aber nur als zusätzliche Steuermöglichkeit (um das auch über Fernbedienung schalten zu können, die eigentliche Steuerung werden auch zukünftig normale Takos übernehmen).
Geplant ist eine Steuerung der kontrollierten Lüftung über den Server (damit ich die Lüftung auch über’s Internet hoschschalten kann, wenn’s mal richtig warm wird)

Aber Heizung und Solar werde ich davon strikt getrennt halten. Da sind mir die potentiellen Auswirkungen eines evtl. Rechnerabsturzes einfach zu drastisch.

Um das zu realisieren braucht man natürlich einige Zusatzmodule, Software, usw…

Einige dürfte ziemlich untertrieben sein.

Allerdings muss ich erstmal eine Idee bekommen, wie das genau läuft…

Naja, du überlegst dir eine Aufgabe, schaust, ob es andere gibt, die das schon mal gemacht haben, besorgst dir Hard- und Software (Hardware kann man viel mit Standard-Karten von Conrad-Elektronik machen, Software muss man meistens selber programmieren), implementierst die ganze Sache und fummelst, bis es läuft. Anschließend mal schauen, wieviel CPU-last der Kram braucht und evtl. ändern.

Und dann auf zur nächsten Aufgabe.

Versucht bloss nicht, alles auf einmal zu machen, das wird schiefgehen!

Ich weiß nicht genau, wie genau es zu realisieren ist, dass man von 4 verschiedenen Standpunkten aus verschiedene Dinge machen kann, ohne einander in die Quere zu kommen…

Och, das nennt sich Multitasking, das bekommt der Rechner schon hin.
Außer Spiele, wie gesagt . . .

lg, mabuse

Danke Danke… :smile:

Ich bin inzwischen auch zu der Überzeugung gekommen, dass sowas nicht machbar… Besonders mit Spielen und auch in finanzieller Hinsicht einfach nicht effizient…

Ich denke, es wird auf einen Windows Home Server hinauslaufen, der kann ja auch Haus Automation übernehmen und solche Sachen…

Der Sinn in der Haus Automation liegt darin, dass immer im Haus irgendwelche Lichter angelassen werden, was Strom verbraucht und sowas…

Klar kann man jetzt sagen, einmal durchs Haus gehen vorm schlafen und gut, aber naja…
Das ist halt aktueller Stand der Technik und da möchte man hier gerne hin… :stuck_out_tongue:
Ich denke es geht einfach darum, dass man von einem zentralen Standpunkt, sei es am Media Center PC vor dem Fernseher oder am TouchScreen in der Küche, welcher dann vielleicht angeschafft würde und einfach die Software für die Haus Automation laufen ließe, das Licht in jedem beliebigen Raum aus/anschalten kann oder den Raum nebenan, wo man nachher Besuch bekommt, schonmal heizen/kühlen kann, während man kocht oder einfach nur komfortabel steuern kann, zu welcher Zeit in welchem Raum die Rolladen schließen…

Die Strippen liegen überall schon, das wurde beim Hausbau vor 15 Jahren bedacht, es müssen nur noch die Elektromotoren installiert werden…

Es ist einfach die Frage, warum man, wenn man nun Elektromotoren nachrüstet, überall diese Schalteinheiten nachrüsten sollte, wenn man es auch über Software laufen lassen kann und somit die Möglichkeit hat, von jedem Standpunkt aus, auch wenn man nicht zu Hause ist, diese Dinge zu regeln… :wink:

Mit ein bisschen Elektronik-Erfahrung kann man sich bei Conrad/Reichelt/… so ein Set, bestehend aus USB->9P-Serial Kabel und einer Karte bestellen. Die kann man dann mit einer Funkfernbedienung von z.B. Praktiker verlöten und PC-Gesteuert Elektro-Geräte ein- und ausschalten.
Alles in allem etwas Aufwand aber mit die günstigste Lösung hierfür.

Zum Thema Spiele: Klar spielt man nicht direkt am Server, aber man kann sich lokal für Lan-Partys schon einen dedizierten Server laufen lassen für z.B. Unreal Tournament, Counterstrike etc.

Für Streaming wäre eventuell Vista nicht ganz uninteressant, das bietet diese Features von Haus aus. Ansonsten kommt man recht günstig mit Debian (Linux distribution, kostenlos) und ein paar kostenlosen Services vie VLC relativ gut aus.
Linux hat den entscheidenden Vorteil, dass es deutlich weniger ressourcenlastig arbeitet als Vista. (Andere Speicherverwaltung, und und und… ich mache das ganze zuhause mit einem 800MHZ AMD mit 256MB Arbeitsspeicher!).

Es gibt Taster-Lichtschalter, die nach X Minuten selbst abschalten.
Oft eingesetzt bei Fluren, Toiletten, etc.

Hei!

Es ist einfach die Frage, warum man, wenn man nun
Elektromotoren nachrüstet, überall diese Schalteinheiten
nachrüsten sollte, wenn man es auch über Software laufen
lassen kann und somit die Möglichkeit hat, von jedem
Standpunkt aus, auch wenn man nicht zu Hause ist, diese Dinge
zu regeln… :wink:

Und da liegt der Irrtum:
Die Schalteinheiten brauchst du auch mit Rechner noch - schließlich kann der keine 230 V schalten. Und auf die Taster sollte man auch nicht verzichten - schließlich ist es nicht wirklich sinnvoll, einen Rechner hochzufahren, nur um die Rolläden zu bedienen - oder in den Keller zu rennen, um das am Server zumachen.

Was dagegen Sinn macht, wäre beispielsweise eine Erkennung geöffneter Fenster und dann solange in diesem Raum die Heizung runterregeln.

lg, mabuse