Server not found! bei großer Anfrage umgehen

Hallo zusammen,
ich habe mich mal gefragt, ob es möglich ist, einen „besseren“ weg zu einem Server zu finden als andere ^^
Z.B. weiß man, dass wenn man W-Lan einrichtet besser nen anderen Port anspricht, weil die Nachbarn sicher alle den gleich nehmen…

Geht so was auch auf Internetseiten? Sag wir mal ich kaufe eine Konzertkarte von Rammstein, so kann man sich ja denken, dass ab dem Tag des Verkaufsstart der Server eig schon voll ist, treu nach dem Motto „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!“ Kann man da seine Chancen irgendwie vergrößern, bzw. mehr bevorzugt zu werden als andere?
Es gibt da noch die DNS-Server, hat man da schon einen Vorteil, wenn man die Seite mittels der IP anspricht?

Und wenns schon nicht mit gemeinen Trix geht :stuck_out_tongue: wollt ich mal fragen worauf es eigentlich ankommt;

• auf die Internetleitung?

• Prozessor?

• Speicher?

• Browser?

• Bertriebssystem?

• Direktlink oder z.B. über google?

Würd es einfach gerne mal wissen ^^
Gruß
Alex

Wenn Du die IP Adresse weißt, kannst Du die Zeit sparen, die Dein Rechner braucht den DNS zu fragen. Ich würde das im Mittel auf ne viertelsekunde im schlechtesten Fall schätzen.
Auf alles andere hast Du keinen Einfluß. Steht der Server unterlaßt, bremst er über TCP den Durchsatz oder schmeißt Pakete weg. Viele Anfragen werden automatisch nicht alle über die gleiche Route zum Server geschickt, darauf hast Du keinen Einfluß.
Speicher, LAN Karte, Prozessorleistung auf Deiner Seite haben da nicht den geringsten Einfluß drauf.

Hallo Viva_Los_Tioz, der Weg von Dir zum Server ist immer zufällig. Er dschungelt sich förmlich durch … Um den Server anzusprechen, sind mehr Infos über den Server nötig. Es gibt alte Gruken, die für sich allein schon Server sind. Es gibt auch Cluster von Servern. Das sind ganz vereinfacht gesagt mehrere Server, die sich nach außen hin als einen einzigen Server ausgeben und untereinander die Lasten ausgleichen. Auch in diesem Falle ist nicht viel zu machen. Einzig allein der Zeitpunkt, der Beginn des Ticketverkaufes, ließe sich etwas machen. Du könntest mit AutoIt recht einfach ein Skript bauen, dass nach jedem gescheiterten Verbindungsaufbau einen neuen startet. Je besser Deine Hardware bezüglich Verbindungsaufbau ist, desto mehr Verbindungen kannst Du in kurzer Zeit aufbauen und kappen. Ein etwas schnellerer Aufbau geschieht auch, in dem Du die IP-Adresse des Servers statt der URl wie www.haumichblau.de eingibst. Dann umgehst Du nämlich die DNS-Abfrage. Aber das alles sind nur Bruchteile von Sekundengewinnen …

wie siehts mit dem Browser aus? Chrom ist beispielsweise schneller als ff oder ie, aber hat er da auch seine Vorteile auf dem server zu kommen? oder kann der einfach nur öfter ind der minute nachfragen ^^ [F5; F5; F5; F5;]

ok, das mit DNS dachte ich mir schon, dass da nicht viel an Zeit geholt werden kann ^^ aber so ein skript hört sich gut an.

Mit welcher Sprache am besten schreiben?

Früher aufstehen!

Alles andere ist Mumpitz. Ist der Server stark belastet , aber arbeitet er noch, wird er versuchen, die Anfragen in der vorliegenden Reihenfolge zu bearbeiten. Bricht er regelrecht unter der Last zusammen, hast Du eh’ keine Chance.

Außerdem geht es hierbei ja nicht um die allgemeine Erreichbarkeit, sondern um die Beantwortung eines HTTP-Requests bzw. des Verbindungsabbruches, wenn das Zeitlimit überschritten wurde. DNS spielt hier eine zu vernachlässigende Rolle.

Bei einem Script müßtest du ja auch noch feststellen, ob die HTTP-anfrage erfolgreich war. Sonst hattest plötzlich Erfolg und rufst die Seite erneut auf, diesmal vielleicht erfolglos.

mfg tf

wie siehts mit dem Browser aus? Chrom ist beispielsweise
schneller als ff oder ie, aber hat er da auch seine Vorteile
auf dem server zu kommen? oder kann der einfach nur öfter ind
der minute nachfragen ^^ [F5; F5; F5; F5;]

also der Chrom ist für mich nur ein Hauch schneller. Ist das Ziel überlastet, ändert es auch nichts am Ergebnis … >>>Eine schnelle Verbindung kommt nur zustande, wenn auch die Gegenseite schnell reagiert

Ein Script ist aber die Lösung.

man muss doch nur ne schleife bauen, die abbricht, sobald keine fehlermeldung kommt, ist ja meist eh immer der gleiche fehler: „server not found“

man muss doch nur ne schleife bauen, die abbricht, sobald
keine fehlermeldung kommt, ist ja meist eh immer der gleiche
fehler: „server not found“

Ist aber ne ziemliche Arschaktion, weil Du den onehin schon belasteten Server automatisiert unter Druck setzt.

Hy,

Geht so was auch auf Internetseiten? Sag wir mal ich kaufe
eine Konzertkarte von Rammstein, so kann man sich ja denken,
dass ab dem Tag des Verkaufsstart der Server eig schon voll
ist, treu nach dem Motto „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!“

Das Stichwort heisst hier Loadbalancer.
Sonst ist mir nix bekannt.

Gruß
h.

wieso? jeder server dieser größenordnung blockt ihn schneller weg, als ihm lieb ist. und ne strafanzeige kann er sich damit auch noch einfangen ^^.
gruss

Das Stichwort heisst hier Loadbalancer.
Sonst ist mir nix bekannt.

Das Stichwort heißt ‚Frage nicht verstanden‘. Ein Loadbalancer stellt verschiedenen eigenen Anwendungen oder Rechnern möglichst immer in einem gewissen Rahmen einen Teil der Bandbreite zur Verfügung. Das hat keinen Einfluß auf die Verbindung zu einem bestimmten Server hin und auch keinen Einfluß auf dessen Bandbreite oder Auslastung.

1 „Gefällt mir“

geht ja nicht darum, dass ich den Server lahm legen will, ich will halt wie alle anderen in diesem Augenblick nur meine Karten bestellen, und das schnellstmöglich, bevor keine mehr da sind.
Ich denke, „arschig“ währe es nur, wenn man ihn immer wieder ansprechen würde, mit einer Endlosschleife.

das wollen alle. und wenn du den server dann per script mit anfragen bombadierst hilft das niemand.