Wie bekommt man eine Interentadresse?

Guten Morgen,

wenn ich nur einen Internetseite machen möchte, benötige ich, damit ich auch erreichba bin ja auch eine Adresse. Woher beziehe ich die und wie geht man da vor?

Danke

FAQ:3024

Gruss
ExNicki

Morgen,

da steht nur wie ich an Webspace kommen. Möchte aber erst mal auch eine feste Adresse haben, unabhängig davon, bei welchen Anbieter ich bin.

Moin,

Eine ADRESSE bekommst Du, sobald Du Dich bei Deinem Internet-Anbieter mit Deinem Rechner anmeldest.

Vermutlich meinst Du eine DOMAIN. Die bekommst Du in der Regel, wenn Du WEBSPACE kaufst (das steht sicher in dem FAQ dabei). Der Anbieter des Webspace sorgt von sich aus dafür, dass Dein DOMAINNAME in einem DNS-Server eingetragen wird, wo die Verknüpfung des DOMAINNAME zur IP-ADRESSE geschieht.

Liebe Grüße,
-Efchen

1 „Gefällt mir“

äh ja,

muss ich die Domain kaufen und habe ich die dann für immer. oder muss ich in bestimmten Zeitabschnitten dafür zahlen.

Was passiert wenn ich den Anbieter Wechsel?

Danke

Naseweis

Normalerweise wird eine jährliche Gebühr fällig. Zahlst du diese nicht, ist die Domain wieder auf dem Markt (Kurzfassung)

mfg tf

muss ich die Domain kaufen und habe ich die dann für immer.
oder muss ich in bestimmten Zeitabschnitten dafür zahlen.

Nein, Domains mietet man und man und zahlt dafür einen regelmäßigen Betrag, ob monatlich oder jährlich oder Jahre im Voraus, bestimmt der Provider.
Wenn Du sie nicht mehr willst, kündigst Du und die Domain ist dann wieder frei.
Bei der Wahl der Domain sollte man sich ein bisschen ins Domainrecht einlesen und die Wahl der Domain gut überdenken.

Was passiert wenn ich den Anbieter Wechsel?

Dann solltest Du einen Providerwechsel durchführen, dann kannst Du Deine Domain zum neuen Anbieter mitnehmen. Das ist nur ein kleines Formular. Das selbe gibts auch für den Inhaberwechsel, wenn Du die Domain an jemand anders übertragen willst.

Liebe Grüße,
-Efchen

Danke
OWT