Hallo,
aber jetzt weiß ich immer noch nicht wie ich vorgehen soll,
HTML & CSS lernen und selber machen.
ich will ja nur eine kleine webseite mit eventuell gästebuch
paar bilder etc. erstellen.
Egal ob groß oder klein, die Technik, die man dafür benutzt, ist immer die selbe. Wenn die Website allerdings nur klein ist, dann ist der Aufwand, HTML&CSS zu lernen natürlich unverhältnismäßig groß. Wenn Du Dich aber entscheidest, Deine Website wachsen zu lassen und größere Anforderungen hast, oder Du noch andere Websites erstellen willst, dann wird sich der Aufwand lohnen.
Kein HTML&CSS zu lernen, nur weil die Website klein werden soll, ist aber auch keine Lösung, weil dann das Ergebnis dementsprechend schlecht sein wird. Und eine Website, die von niemandem außer Dir besucht wird, hat ihren Sinn verfehlt.
und ich würd das mit notepad nie
hin kriegen
Wenn Du das nie hinkriegen wirst, dann musst Du Dich wohl damit abfinden.
ohne tage langes einlesen in html und css.
Das wird wohl nötig sein.
Auch Handwerker haben ihren Job nicht in 2 Stunden gelernt. Mit Websites ist das nichts anderes, auch wenn das von einigen Leuten, die daraus Profit schlagen, anders gesagt wird.
Deswegen würde ich ein tool zum erstellen der web seite
bevorzugen.
Würden das auch Deine Nutzer? Wären die zufrieden mit einer qualitativ minderwertigen Website, die mehr nervt, als dass sie einen Sinn erfüllt?
wenn mir dann was nicht passt kann ich ja den
quelltext noch so abändern bis es so ist wie ich es will. oder
etwa nicht?
Nicht wirklich. Stell Dir einen Text vor, wo jemand in jedes Wort zwei Fehler gesteckt hat. Du siehst sicher, dass es aufwändiger ist, den Text durchzugehen und die Fehler zu korrigieren, als ihn einfach neu zu schreiben.
Baukastensysteme bauen so dermaßen schlechten Code, dass in 99% der Fälle nur eines hilft: Abreißen und neu machen.
Liebe Grüße,
-Efchen