Brauche hilfe für neue eigene Webseite

Hi,

ich möchte eine Web Seite erstellen. Ich habe auch schon etwas HTML erfahrung in der Vergangenheit gemacht, würde aber trotzdem lieber ein tool verwenden um zumindest ein Grundgerüst zu erstellen. Ich vermute bei diesen 1 Mio. Tools ist es ähnlich wie bei den 1 Mio. Videoplayer und es gibt einfach ein oder zwei die unangefochten die besten sind wie VLC Player. Leider kenne ich diese eben nicht und kann mich im moment höchstens an Sterne oder Downloadzahlen orientieren. Weiß von euch jemand welches tool dafür das wohl beste und meistgenutzteste ist?

Zudem suche ich auch noch einen free Web hoster wo ich meine Seite dann letztlich auch online stellen kann. Davon gibts ja auch wieder 1 Mio. und alle mit unterschiedlichen Konditionen. Gibts hier auch einen Favoriten?

Moin,

ich möchte eine Web Seite erstellen. Ich habe auch schon etwas
HTML erfahrung in der Vergangenheit gemacht, würde aber
trotzdem lieber ein tool verwenden

Davon möchte ich Dir abraten. Tools erzeugen in der Regel keinen guten Code, was Tools gar nicht können, ist Semantik in Deinen HTML-Code bringen. Da das aber die grundlegende Bedeutung von HTML ist, sind Tools nicht wirklich geeignet.

Weiß von euch jemand welches tool dafür das wohl beste und
meistgenutzteste ist?

Der stinknormale Texteditor, mit dem Du alle Freiheiten hast, Deine Website nach modernen Regeln fehlerfrei zu gestalten.

Zudem suche ich auch noch einen free Web hoster wo ich meine
Seite dann letztlich auch online stellen kann.

Wenn Du nicht rumgeizt, bekommst Du sogar einen mit guter Verfügbarkeit und kostenlosem 24/7-Service und werbefrei.
Was kostenlos ist, wird auf Dauer nicht viel hergeben können, denn Webspace kostet natürlich immer Geld, auch die kostenlosen Anbieter müssen dafür zahlen. Und irgendwoher muss das Geld ja kommen.

Liebe Grüße,
-Efchen

aber mit einem tool lässt sich die seite glaube ich einfach betreuen. vor allem weil ich jetzt nicht den ober plan von html habe und von css gar nichts.

ja aber es gibt doch freehoster die dann werbung oder so einblenden? das würde mich jetzt nicht stören wenn die seite dafür kostenlos ist. und heutzutage ist das ja gang und gäbe dass bei jeden zweiten klick ein werbebanner kommt.

aber mit einem tool lässt sich die seite glaube ich einfach
betreuen. vor allem weil ich jetzt nicht den ober plan von
html habe und von css gar nichts.

Betreuen, im Sinne von Inhalte ändern und aktualisieren, wirst Du Die Seite eh über ein CMS, was vermutlich über PhP oder ähnliches realisiert wird (beispielsweise Jomaala).

aber mit einem tool lässt sich die seite glaube ich einfach
betreuen. vor allem weil ich jetzt nicht den ober plan von
html habe und von css gar nichts.

Grundsätzlich lasse ich Dinge, von denen ich „den ober plan“ habe, von Fachleuten erledigen. Denn das Ergebnis soll ja auch ein gutes werden.

ja aber es gibt doch freehoster die dann werbung oder so
einblenden? das würde mich jetzt nicht stören

Ach, Du machst die Website nur für Dich? Dann brauchst Du gar keinen Hoster und kannst die Website doch auch auf Deinem Privat-PC laufen lassen.

wenn die seite
dafür kostenlos ist. und heutzutage ist das ja gang und gäbe
dass bei jeden zweiten klick ein werbebanner kommt.

Ach ja? Es ist aber auch Gang und Gäbe, die Website wieder zu verlassen, wenn bei jedem zweiten Klick ein Werbebanner kommt.

Denk mal drüber nach…

Liebe Grüße,
-Efchen

3 „Gefällt mir“

Hallo Lorgarn.

Jomaala

Meinst du Joomla!
http://www.joomla.de/

Oder kenne ich etwas (noch) nicht?

Ernsthaft gefragt.

Gruss -www-

ich denke dass er joomla meint die hompage wohl auf das zutrifft was er sagt.

aber jetzt weiß ich immer noch nicht wie ich vorgehen soll, ich will ja nur eine kleine webseite mit eventuell gästebuch paar bilder etc. erstellen. und ich würd das mit notepad nie hin kriegen ohne tage langes einlesen in html und css. Deswegen würde ich ein tool zum erstellen der web seite bevorzugen. wenn mir dann was nicht passt kann ich ja den quelltext noch so abändern bis es so ist wie ich es will. oder etwa nicht?

und mit dem joomla kann ich dann die seite pflegen oder wie?

MFG

Meinst du Joomla!
http://www.joomla.de/

Ja, das meine ich. Typo, verzeihung.

aber jetzt weiß ich immer noch nicht wie ich vorgehen soll,
ich will ja nur eine kleine webseite mit eventuell gästebuch
paar bilder etc. erstellen. und ich würd das mit notepad nie
hin kriegen ohne tage langes einlesen in html und css.
Deswegen würde ich ein tool zum erstellen der web seite
bevorzugen. wenn mir dann was nicht passt kann ich ja den
quelltext noch so abändern bis es so ist wie ich es will. oder
etwa nicht?

Deine Show. Entweder investierst Du die Zeit, die solltest jemals in Deinem Leben nocheinmal eine Webseite erstellen wollen, nicht verschenkt ist, oder Du ärgerst Dich mit dem Baukasten herum. Die Meinung von Leuten, die viel Erfahrung damit haben (damit meine ich nicht mich) hast Du gehört, entscheiden mußt Du.

und mit dem joomla kann ich dann die seite pflegen oder wie?

Ja, das ist ein Content Management System.

Hallo,

aber jetzt weiß ich immer noch nicht wie ich vorgehen soll,

HTML & CSS lernen und selber machen.

ich will ja nur eine kleine webseite mit eventuell gästebuch
paar bilder etc. erstellen.

Egal ob groß oder klein, die Technik, die man dafür benutzt, ist immer die selbe. Wenn die Website allerdings nur klein ist, dann ist der Aufwand, HTML&CSS zu lernen natürlich unverhältnismäßig groß. Wenn Du Dich aber entscheidest, Deine Website wachsen zu lassen und größere Anforderungen hast, oder Du noch andere Websites erstellen willst, dann wird sich der Aufwand lohnen.

Kein HTML&CSS zu lernen, nur weil die Website klein werden soll, ist aber auch keine Lösung, weil dann das Ergebnis dementsprechend schlecht sein wird. Und eine Website, die von niemandem außer Dir besucht wird, hat ihren Sinn verfehlt.

und ich würd das mit notepad nie
hin kriegen

Wenn Du das nie hinkriegen wirst, dann musst Du Dich wohl damit abfinden.

ohne tage langes einlesen in html und css.

Das wird wohl nötig sein.
Auch Handwerker haben ihren Job nicht in 2 Stunden gelernt. Mit Websites ist das nichts anderes, auch wenn das von einigen Leuten, die daraus Profit schlagen, anders gesagt wird.

Deswegen würde ich ein tool zum erstellen der web seite
bevorzugen.

Würden das auch Deine Nutzer? Wären die zufrieden mit einer qualitativ minderwertigen Website, die mehr nervt, als dass sie einen Sinn erfüllt?

wenn mir dann was nicht passt kann ich ja den
quelltext noch so abändern bis es so ist wie ich es will. oder
etwa nicht?

Nicht wirklich. Stell Dir einen Text vor, wo jemand in jedes Wort zwei Fehler gesteckt hat. Du siehst sicher, dass es aufwändiger ist, den Text durchzugehen und die Fehler zu korrigieren, als ihn einfach neu zu schreiben.
Baukastensysteme bauen so dermaßen schlechten Code, dass in 99% der Fälle nur eines hilft: Abreißen und neu machen.

Liebe Grüße,
-Efchen

1 „Gefällt mir“

und ich würd das mit notepad nie hin kriegen ohne tage langes einlesen in html und css.

Du siehst das in einem falschen Zeitrahmen;
setz mal lieber MONATElanges Einlesen dafür.
Dann kommt die Praxis. Mit Wieder-lesen ob neuer Erkenntnisse.

Wenns denn nicht anders geht, dann nimm Joomla,
das ist relativ einfach, und die hast akzeptable Ergebnisse.
Nachdem du dich damit ein paar Monate beschäftigt hast :grins:

Und wenn du noch ein paar Monate mehr drauflegst,
dann bist du bei Typo3 mit mindestens 3 Monaten halbwegs gut dabei.
Mit diesen 3 Monaten obendrauf.
Für das Erlernen, das Tool zu bedienen.

Dann kannste auch gleich HTML & Co lernen.
Dafür gibts akzeptable Editoren, die dir helfen,
aber dein gehirn nicht ersetzen.
Das wirst du bei den erwähnten nämlich auch brauchen.
Zusätzlich zu den dort benutzten Datenbank-Kenntnissen.

Warst nicht du das, der von einer professionellen Site sprach?
Und alles kostenlos?

Gruss mit einem freundlich grinsendem breiten Maul -www-
Nimm mir ab, daß ich dich nicht verarschen möchte.
Ich habe nur versucht, dir die sache etwas freundlich darzustellen.

setz mal lieber MONATElanges Einlesen dafür.

Wobei ich mittlerweile dazu übergegangen bin, dass man EIGENTLICH HTML in 2 Stunden lernen kann, wenn man sich nicht gegen die Wahrheit sträubt und versteht, dass HTML NICHT zur DARSTELLUNG einer Website da ist.

Aber dieser Wahrheit versperren sich leider sogar noch die meisten derer, die immerhin schon CSS benutzen (dann aber logischerweise darüber fluchen, weil sie keine vernünftige HTML-Basis zur Verfügung stellen).

Guten Tag,

joomla ist ziemlich gut und zeimlich heavy, das einfachste wäre vielleicht mit einem Bolg anzufangen, das ist einfach zu händeln als newcomer, ich persönlich arbeite mit phpwcms, auch ein content management system, hosten kann man das auf strato o.ä. such mal mit metager.de
Ergebnis von phpwcms(siehe auch deren homepage): http://spilker-jork.de, kannst deine Themen und seitenlayouts ggf. selbst erstellen… viel spass bei Fragen:
[email protected]

Hallo,
schau die mal das neue Werkzeug KULT von der ZFabrik an, auch eine Art ContenMangementSystem, aber viel einfacher als alles, was sonst so auf dem Markt ist:
www.zfabrik.de
Gruß von Jay