Service-Uhr beim Tennis

Hallo,
Ich habe einmal im TV gesehen, dass in den U.S. Open eine sogenannte Service-Uhr installiert war, die die Zeit misst, die ein Spieler, nachdem er bereits zum Service angetreten ist, noch verbraucht bis zur Ausführung seines Aufschlags (erlaubt waren dabei max. 25 sec).
Wird eine derartige Uhr auch bei anderen großen Turnieren verwendet (wenn ja bei welchen), oder ist eine Festsetzung und Messung dieser 25 sec mit sichtbarer Uhr sogar eine allgemeine Turnierregel?
Kann mir hier jemand weiter helfen?
Dank und viele Grüße
karamasov

Hallo,

ich habe von Tennisregeln keine Ahnung, aber in diesem Artikel schreiben die so, als ob diese „Shot Clock“ lediglich dazu dient, die Einhaltung der sowieso bestehenden 25s-Regel offen anzuzeigen.