Seuchen im MA

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich suche eine Seite (oder möglicheweise weiß jemand ein Buch, in dem ich das finde), mit einer Tabelle oder einem Diagramm über Epidemien in MA und Renaissance, also in welchen Jahren wo diese Seuchen (besonders Pocken und Pest) besonders aktiv waren. Habe alles mögiche gefunden, aber keine Übersicht.

Danke!
Angela

Tach,

evtl hilft Dir das weiter:
Klaus Berdolt, Der Schwarze Tod in Europa, C.H.Beck Verlag, ISBN 3 406 38064 6

Manfred Vasold, Pest, Not und schwere Plagen, C.H.Beck Verlag, ISBN 3 406 35401 7

http://www.mittelalter.uni-tuebingen.de/?q=personen/…

Kritische im Bezug auf die Pest:
http://www.netzeitung.de/servlets/page?section=984&i…

Da könntest Du das Gesuchte evtl. finden.
Ob und inwieweit da allerdings für eine Hausaufgabe/Facharbeit/Studienarbeit etc. kopierbare Diagramme drin sind - k.A. :wink:)))

Hoffe, trotzdem weitergeholfen zu haben

Grüße

Midir

Hallo,

Da könntest Du das Gesuchte evtl. finden.
Ob und inwieweit da allerdings für eine
Hausaufgabe/Facharbeit/Studienarbeit etc. kopierbare Diagramme
drin sind - k.A. :wink:)))

brauch ich nicht, da ich das alles nicht schreibe…Gottseidank :wink:, allerdings ist mein Latein nicht der Rede wert, manches kann ich also nicht wirklich verstehen…

Hoffe, trotzdem weitergeholfen zu haben

Jau, hast du, vielen Dank!

Angela

Lepra gefällig?
Hallo, dazu gibts Lepra-Ausatz-Hanssenkrankheit, Hg. J-H. Wolf, schon etwas älter (1987?), aber guter Rundumblick incl Kunstgeschichtliche Bezüge und medizinische Infos.

Gruß Susanne

Hallo, Susanne,
wobei allerdings „Aussatz“ im MA eher ein Sammelbegriff für viele Hautkrankheiten war - von Schuppenflechte bis Schorf und Ausschlag fiel alles darunter.
Gruß
Eckard

Hallo Eckard, ich kann nichts für den Buchtitel, aber auch unter Lepra fielen viele Hautkrankheiten, da man die noch gar nicht so genau unterscheiden konnte. Alles was flächige rote Flecken machte, konnte ggf. unter Anfangsstadium Lepra gefasst werden, mit dem Resultat der Ausstoßung, Einweisung in ein Leprasorium etc. Selbst wenn der Verlauf der Krankheit anders war (da es sich eben um zB. Neurodermitis statt Lepra handelte)und den Leuten die typischen Verstümmelungen erspart blieben, hatten sie halt eben nur mehr Glück, bzw. weniger Sünde auf sich geladen, als die anderen. Fakt ist, dass Aussätzige eben immer wie Aussätzige behandelt wurden, daran ändert auch nichts, wenn sie eine nicht ansteckende sonstige HAutkrankheit hatten (die aufgrund der hygienischen Verhältnisse nicht selten gewesen sein durften. Hygiene ist noch so ein moderner Begriff, den man eigentlich nicht für diese Zeit diskutieren braucht)
Korrekt kann man also nicht nur sagen Aussatz ist nicht nur Lepra, sondern auch umgekehrt jede HAutkrankheit kann auch als LEpra/Aussatz/ Hanssenkrankheit diagnostiziert worden sein. (Schöne Anleitung dazu in Gerssdorff: Feldbuch der Wundarznei, 1517)
Es ist also nicht nur ein „Übersetzungsproblem“ sondern ein sozialhistorisches. Aber das wird an und für sich eben schön in dem Buch von Wolf auseinanderklabüstert. Und man sollte sich in der Medizingeschichte eben nie auf Zahlen verlassen.
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]