Blumengießen mit einem Vorschulkind
Hallo Marion,
das geht so:
Ich zaubere eine kleine Gießkanne hervor und sage: „komm, wir tun jetzt blumengießen.“
Dann gehen wir zum Wasserhahn, ich fülle meine große, das Kind seine kleine Gießkanne „wird ganz schön schwer mit Wasser drin“. Dann gehen wir zum Blumenbeet und gießen. Ich erkläre, daß man auf die Erde und nicht so sehr auf die Blumen gießen soll und auch nicht immer auf die gleiche Stelle. Das üben wir und begießen uns dabei die nackten Füße, das ist lustig.
Das machen wir ein paarmal im Sommer, und manchmal fragt das Vorschulkind (meist dann, wenn gerade ein Regenschauer vorbei ist): „Papa, darf ich Blumengießen?“
Bei WD war jedoch die Rede von der „Verantwortung (u.a.) für ein Blumenbeet“, und das geht so: Bewässerung nach Erfordernis und unter Berücksichtigung der Wettervorhersage, richtige Auswahl und Dosierung des Düngers, wöchentlich Unkraut identifizieren und jäten, mehrmals wöchentlich verwelkte Blüten entfernen, Maßnahmen gegen Schnecken und andere Schädlinge usw.
Ein Vorschulkind, das dies über Jahr und Tag hinweg verrichten kann, und zwar „verantwortlich“, also ohne Anleitung und mit ergebnisabhängigen Konsequenzen, das ist kein Kind mehr sondern ein Kleinerwachsener, der mir unheimlich wäre.
Ein weniger monströses Beispiel ist die Katzenfütterung. Sie wird sozusagen von der Katze selbst überwacht, und man braucht nur Trofu in den Napf zu schütten und Wasser nachfüllen (und rechtzeitig Trofu nachbestellen!). Das kann man ein Vorschulkind auf Anweisung machen lassen, aber es würde mir nie einfallen, es verantwortlich mit der regelmäßigen Ausführung dieser Aufgabe zu beauftragen, denn das hieße ja, es bestrafen zu müssen, wenn die Katze hungert.
kann ja sein, dass deine Kinder nicht in der
Lage waren, im Vorschulalter Verantwortung zu übernehmen. Kann
Ich mag das gerne, wenn kleine Kinder kindlich und verspielt sind.
Aber Wolfgang, ich denke, das Verhalten deiner Kinder hier
pauschalisierern zu wollen, ist allenfalls albern.
Was Wolfgang Dreyer hier beschreibt, ist absolut alltäglich.
Er hat das nicht beschrieben, sondern nur erwähnt; beschrieben habe ich das.
Vielleicht solltest du dich mal mit Kindergärtnerinnen
unterhalten, was Vorschlukinder so alles können. Falls du es
Ich habe viel Kontakt zu Kindergärtnerinnen und gelegentlich auch zu deren oft weltfremden Vorgesetzten.
rechtzeitig deinen „Erziehungsstil“ überdenken sollen und mal
schauen, was anderen Kinder im Alter deiner Kinder so auf die
Reihe kriegen, die erzogen und nicht dressiert werden.
Bei meinen Großen bin ich mir z.B. sicher, daß der beste Fußballer unter den 200 besten jugendlichen Pianisten Deutschlands Sproß meiner Lenden ist.
Mit herzlichem Gruß,
Wolfgang Berger