Sex bei Tieren, gibt es da auch Lust?

Hallo,

eine Frage bewegt mich: Gibt es Tiere, die aus reiner Lust Sex miteinander oder nur mit sich selbst haben? Mir ist klar, das es rein „technisch“ für viele Tierarten unmöglich ist, aber bei den Affen kann ich mir durchaus Selbstbefriedigung vorstellen.
Gibt es auch Tierarten, die nicht nur zu Vermehrungszwecken Sex haben, sondern auch eine Art „Petting“ oder Vorspiel betreiben?

Danke schon jetzt.

LG
hamiha

Hallo,

eine Frage bewegt mich: Gibt es Tiere, die aus reiner Lust Sex
miteinander oder nur mit sich selbst haben? Mir ist klar, das
es rein „technisch“ für viele Tierarten unmöglich ist, aber
bei den Affen kann ich mir durchaus Selbstbefriedigung
vorstellen.

Nicht nur vorstellen, das ist bei Affen tatsächlich so.

Am bekanntesten sind da vor allem die Bonobos. ^^

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wie Kate schon sagte, Bonobos nutzen Sex nicht allein nur zur Fortpflanzung.

Sex ist bei ihnen auch Stressabbau und Pflege von sozialen Kontakten (z.B. auch Lösung von Konflikten).
Dabei spielt es soweit ich weiß keine große Rolle ob Männlein oder Weiblein, auch Selbstbefriedigung kommt vor.

Wenn man es so sieht, könnte man sich von den Bonobos noch ein Scheibchen abschneiden :wink:

Also, die Bonobos leben nach dem Motto: Make Love not war!
Könnte sich die Menschheit ruhig mal ein Scheibchen von abschneiden :wink:

Bei anderen Tieren, z.B. Hunden ist das Besteigen von Artgenossen (oder auch Herrchen und Frauchen) eine Machtdemonstration. Ich denke aber nicht, dass die Hunde dabei sowas wie Freude erleben…

Grüße

Laralinda

Andere Tiere?
Gibt es nicht noch mehr? Sind dir noch welche bekannt?

Was ist von ihnen bekannt?

Am bekanntesten sind da vor allem die Bonobos. ^^

lg
Kate

Hallo,

ja, da könnten wir lernen, aber leider sind die Weibchen nicht immer bereit:smile:
Ob Hunde etwas empfinden, kann ich als Mensch nicht sagen. Mir geht es jedenfalls um den Aspekt der Intelligenz, bzw. der Fähigkeit des Denkens…

LG
hamiha

Ich habe mal bei YouTube ein Video von einem Hund gesehen, was nunja, nach Masturbation durch Pfoten aussah (igitt). Allerdings weiß ich nicht, ob das irgendwie ein Fake ist oder welchen Hintergrund das hat…

Hi,

Ob Hunde etwas empfinden, kann ich als Mensch nicht sagen. Mir
geht es jedenfalls um den Aspekt der Intelligenz, bzw. der
Fähigkeit des Denkens…

Was sollte Intelligenz und die Fähigkeit zum Denken mit dem Vergnügen am Sex zu tun?

Gruß

Ich habe mal bei YouTube ein Video von einem Hund gesehen, was
nunja, nach Masturbation durch Pfoten aussah (igitt).
Allerdings weiß ich nicht, ob das irgendwie ein Fake ist oder
welchen Hintergrund das hat…

Nun wenn ich unseren Dackel beim „juckeln“ auf einem Kissen betrachtete, hatte der durchaus seinen Spaß dabei (was man dann manchmal sogar aufwischen musste *igitt*).

Gruß

Schlag nach, unter wikipedia oder sonst wo, sie sind momentan „im Trend.“ Bonobos haben eine sehr offene Sexualität. Sie tun es den lieben Tag lang wenn es ihnen danach ist, eben nicht nur zur Fortpflanzung, auch zur Entspannung, Konfliktlösung… und nicht nur gegengeschlechtlich.

lg
Kate

Gute Frage. Ich gehe hier mal ein gewagtes Thema an, ich versuche es vorsichtig zu formulieren.
Rein vom IQ her sind geistig behinderte Menschen ja oft niedrig eingestellt (allein Menschen mit Trisomie 21, die oft ein großes Schauspielerisches Talent u.ä. haben). Oft wird dieser zurückgestufte IQ sogar als Bestimmungsmerkmal eines Syndroms herangezogen.
Grade aber bei z.B. Trisomie 21 kann man aber einen ziemlichen hohen Sexualtrieb feststellen, was nicht ganz unproblematisch für Pflegepersonal und Verwandte sein kann.
Man kann also auch ohne akademischen Abschluss seinen Spass am Sex haben.

Ich denke sogar, dass das vollständig getrennte Dinge sind. Und wer sagt denn, das Tiere, die sich zur Fortpflanzung begatten, keinen Spaß dabei haben?

Es gibt ja auch noch den Spruch „Dumm fickt gut.“ Was unter anderem auch damit zusammen hängt, dass man mehr Spaß hat desto weniger man drüber nachdenkt. Also dürfte es zwischen „Intelligenz“ in diesen Graden und sexueller Lust keinen Unterschied geben, theoretisiere ich hier mal wild.
Ein gewisses Vorhandensein von Lustzentren, die bei Amöben u.ä. mWn nicht vorhanden sind, setze ich allerdings schon vorraus.

(Gabs nicht mal so nen tollen Beruf, der sich Sexualforscher nannte? Gibts das noch?)

lg
Kate

Hallo,

eine Frage bewegt mich: Gibt es Tiere, die aus reiner Lust Sex
miteinander oder nur mit sich selbst haben? Mir ist klar, das
es rein „technisch“ für viele Tierarten unmöglich ist, aber
bei den Affen kann ich mir durchaus Selbstbefriedigung
vorstellen.
Gibt es auch Tierarten, die nicht nur zu Vermehrungszwecken
Sex haben, sondern auch eine Art „Petting“ oder Vorspiel
betreiben?

Danke schon jetzt.

Hallo!

Der Fehler sitzt schon in der Frage. Kein Tier besitzt direkt so etwas wie einen Fortpflanzungs- oder Vermehrungstrieb.

Also geschehen alle Handlungen die letztlich der Fortpflanzung dienen aus reiner Lust! Vögel haben Sex miteinander, weil sie Lust dabei haben, sie bauen ein Nest und brüten ihre Eier aus, weil sie dabei Lust empfinden. Sie brüten durchaus nicht mit der Absicht, Nachwuchs zu bekommen. Säugetiere säugen ihre Jungen, weil ihnen das Lust bereitet.

Der Mensch ist lediglich, vielleicht neben dem Bonobo, das einzige Tier, das dieses Spiel durchschaut hat! Kraft seines Verstandes und seiner Phantasie kann er sich selbst dann Lust bereiten, wenn eine Fortpflanzung gar nicht möglich ist. Die meisten anderen Tiere benötigen dazu erst mal gewisse Signale, die die Weibchen automatisch aussenden, sobald sie fruchtbar sind.

Lust ist die Triebfeder des Lebens!

Selbstbefriedigung kommt, bei übermäßigem Triebstau bei vielen höheren Tieren vor, z.B. bei Hunden, Katzen oder auch bei allein gehaltenen Papageien.

Bei Petting und Vorspiel müsste man erst einmal fragen, was grundsätzlich darunter zu verstehen ist. Katzen lecken sich, vor der Paarung, lange die Geschlechtsteile sauber, zweifellos empfinden sie Lust dabei.

Allerdings folgt bei anderen Tieren unmittelbar auf das „Petting“ oder auch Vorspiel der Geschlechtsverkehr. Sie müssen keine moralische Hemmschwelle überwinden, wie der Mensch.

Etwas einzigartig steht der Mensch da, weil Sex bei ihm zum Mittel der Paarbindung geworden ist. Er hat die Paarbindung erst relativ spät in seiner Entwicklung erfunden.

Das beantwortet übrigens auch die Frage, warum die „doofen“ Menschenweibchen nicht so leicht wie die Bonoboweibchen mitmachen, beim fröhlichen Spiel.

Gruß, Nemo.

weitergedacht
Wenn man als Mensch noch etwas mehr dran herumdenkt kommen Märchen zustande, die dann bewirken, dass man garnicht mehr mit Sexualität umgehen kann

Wenn man als Mensch noch etwas mehr dran herumdenkt kommen
Märchen zustande, die dann bewirken, dass man garnicht mehr
mit Sexualität umgehen kann

Wie meinst du das?

lg
Kate

Hallo,

ja, da könnten wir lernen, aber leider sind die Weibchen nicht
immer bereit:smile:
Ob Hunde etwas empfinden, kann ich als Mensch nicht sagen. Mir
geht es jedenfalls um den Aspekt der Intelligenz, bzw. der
Fähigkeit des Denkens…

Dann definiere das doch mal bitte!

Gruß, Nemo.

Wir haben Sperlingspapageien, da treibt es ein Pärchen, ohne Eier zu legen, auch häufiger(sieht immer aus wie Motorrad mit Beiwagen:smile:).
Wenn wir allerdings einen Nistkasten in die Voliere hängen, wird sich auch fortgepflanzt.

In Europa waren es die Christen, die die Sexualität so ins schlechte Licht gerückt haben… das lässt sich nicht allein durch mögliche Geschlechtskrankheiten erklären.
Selbstbefriedigung ist Schande vor dem Herrn und so…
(auf der anderen Seite hat es durchweg in der gesamten Menschheitsgeschichte Prostitution gegeben, das konnten auch die frommen Christen nich verhindern… )

Da waren ja die alten Griechen aufgeklärter!

Also: Lieber einem normalen Menschenverstand vertrauen als zu lange irgendwelche Stories erfinden, die einem dann hinterher den Spaß verderben :wink:

Grüße

Laralinda

Hallo,

Der Fehler sitzt schon in der Frage. Kein Tier besitzt direkt
so etwas wie einen Fortpflanzungs- oder Vermehrungstrieb.

Wenn’s diese nicht gäbe, wäre alles längst ausgestorben.
Allerdings, Fortpflanzungs- und Vermehrungstriebe sind IMHO
schon etwas komplexer als der reine Sextrieb und können nicht
mit diesem gleichgesetzt werden.

Also geschehen alle Handlungen die letztlich der Fortpflanzung
dienen aus reiner Lust!

Ist zweifelhaft. Triebe sind eher zwanghafte Handlungen, die
nicht unbedingt mit „Lust“ verbunden sind.
Das heißt nicht, daß Tiere kein pos. Feedback beim Sex haben.

Vögel haben Sex miteinander, weil sie
Lust dabei haben, sie bauen ein Nest und brüten ihre Eier aus,
weil sie dabei Lust empfinden.

Muß man sehr vorsichtig mit umgehen. Selbst der Mensch macht
vieles zwanghaft und ist dabei eher unglücklich.

Sie brüten durchaus nicht mit
der Absicht, Nachwuchs zu bekommen. Säugetiere säugen ihre
Jungen, weil ihnen das Lust bereitet.

Auch das stimmt so nicht unbedingt. Das Säugen an sich kann
erstmal ziemlich schmerzhaft sein. Andererseits wird es noch
schmerzhafter, wenn nicht gesäugt wird. Dann entzündet sich das
Gesäuge.
Es ist eben ein Instinkt, der durch biochem. Reaktionen. gesteuert
wird. Natürlich ist vieles mit Lustempfinden verbunden, aber
nicht alles.
Lust als solche ist aber IMHO ein menschl. Konstrukt.

Vieles wird nicht durch pos. Feedback hervorgerufen, daß man als
Lustempfinden definieren könnte.
Schon bei den Grundbedürfnissen fängt das an. Wir essen und trinken
zuerst, weil Hunger und Durst weh tun ! Mit Lust essen ist IMHO
eher ein gesellschaftl. Phänomen bzw. ein Zeichen von Wohlstand.

Der Mensch ist lediglich, vielleicht neben dem Bonobo, das
einzige Tier, das dieses Spiel durchschaut hat! Kraft seines
Verstandes und seiner Phantasie kann er sich selbst dann Lust
bereiten, wenn eine Fortpflanzung gar nicht möglich ist.

Zumindest sich selbst Lustempfinden bereiten, können andere
Tiere auch. Wie Du weiter unten schreibst, können einige Tiere
sich Selbstbefriedigen.

Die
meisten anderen Tiere benötigen dazu erst mal gewisse Signale,
die die Weibchen automatisch aussenden, sobald sie fruchtbar
sind.
Lust ist die Triebfeder des Lebens!

Besser die Triebe sind die Triebfedern des Lebens.
Z.B. der Selbsterhaltungstrieb wirkt auch, wenn ein Mensch/Tier
gar keine Lust mehr am Leben hat, sich eher nur noch quält .

Selbstbefriedigung kommt, bei übermäßigem Triebstau bei vielen
höheren Tieren vor, z.B. bei Hunden, Katzen oder auch bei
allein gehaltenen Papageien.

Gruß Uwi

Hallo

Hier ein Link zu einem Artikel über „Homosexualität“ bei Tieren (bzw. über eine Ausstellung zu diesem Thema). Bei Männchen plus Männchen oder Weibchen plus Weibchen kann es ja nun wirklich nicht um reine Fortpflanzung gehen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,4445…

Zwei Abschnitte daraus:

„Die Osloer Ausstellung dokumentiert nun, wie die Realität die Forscher immer wieder einholte: So beobachteten sie Wale, die sich mit erigierten Penissen aneinander rieben, Delfinweibchen, die ihre Flosse in den Genitalschlitz ihrer Partnerin schoben, und Möwenmänner, die gemeinsam Nester bauten.“

„Seine nicht ganz unumstrittene These, die auch den Grundstein für die Osloer Ausstellung bildet: Die Tiere haben Spaß am Sex - in welcher Konstellation auch immer. Nicht zuletzt , so sagt Geir Söli, treffe dies gerade auch auf höher entwickelte Tierarten zu: Wale, Delfine, Primaten. Überall gebe es Beispiele für homosexuelles Verhalten.“

Gruss
Ursula