Hallo,
eine Frage bewegt mich: Gibt es Tiere, die aus reiner Lust Sex
miteinander oder nur mit sich selbst haben? Mir ist klar, das
es rein „technisch“ für viele Tierarten unmöglich ist, aber
bei den Affen kann ich mir durchaus Selbstbefriedigung
vorstellen.
Gibt es auch Tierarten, die nicht nur zu Vermehrungszwecken
Sex haben, sondern auch eine Art „Petting“ oder Vorspiel
betreiben?
Danke schon jetzt.
Hallo!
Der Fehler sitzt schon in der Frage. Kein Tier besitzt direkt so etwas wie einen Fortpflanzungs- oder Vermehrungstrieb.
Also geschehen alle Handlungen die letztlich der Fortpflanzung dienen aus reiner Lust! Vögel haben Sex miteinander, weil sie Lust dabei haben, sie bauen ein Nest und brüten ihre Eier aus, weil sie dabei Lust empfinden. Sie brüten durchaus nicht mit der Absicht, Nachwuchs zu bekommen. Säugetiere säugen ihre Jungen, weil ihnen das Lust bereitet.
Der Mensch ist lediglich, vielleicht neben dem Bonobo, das einzige Tier, das dieses Spiel durchschaut hat! Kraft seines Verstandes und seiner Phantasie kann er sich selbst dann Lust bereiten, wenn eine Fortpflanzung gar nicht möglich ist. Die meisten anderen Tiere benötigen dazu erst mal gewisse Signale, die die Weibchen automatisch aussenden, sobald sie fruchtbar sind.
Lust ist die Triebfeder des Lebens!
Selbstbefriedigung kommt, bei übermäßigem Triebstau bei vielen höheren Tieren vor, z.B. bei Hunden, Katzen oder auch bei allein gehaltenen Papageien.
Bei Petting und Vorspiel müsste man erst einmal fragen, was grundsätzlich darunter zu verstehen ist. Katzen lecken sich, vor der Paarung, lange die Geschlechtsteile sauber, zweifellos empfinden sie Lust dabei.
Allerdings folgt bei anderen Tieren unmittelbar auf das „Petting“ oder auch Vorspiel der Geschlechtsverkehr. Sie müssen keine moralische Hemmschwelle überwinden, wie der Mensch.
Etwas einzigartig steht der Mensch da, weil Sex bei ihm zum Mittel der Paarbindung geworden ist. Er hat die Paarbindung erst relativ spät in seiner Entwicklung erfunden.
Das beantwortet übrigens auch die Frage, warum die „doofen“ Menschenweibchen nicht so leicht wie die Bonoboweibchen mitmachen, beim fröhlichen Spiel.
Gruß, Nemo.