Hi Herb,
da haben wir noch einige Definitionsprobleme 
Der Mensch ist durch die Sünde von Gott getrennt, also
„geistlich tot“.
Siehst Du, ich würde „geistig tot“ eben niemals in diesem
Kontext verwenden, deshalb habe ich auch Probleme, religiöse
Menschen zu verstehen (im semantischen Sinn).
Ich schrieb „geistlich tot“,
Du zitierst „geistig tot“.
Siehst Du den Unterschied?
Geist lich ist nicht geist ig!
Geistig, wie Du es verwendest, hat etwas mit Verstand und Intellekt zu tun.
Geistlich, wie es im christlichen Sprachgebrauch verwendet wird, kommt von „Geist Gottes“ bzw. „Geist des Menschen“. Und diese beiden Dinge sind miteinander verwandt. Wenn jetzt der Geist des Menschen stirbt (Der Tod ist der Sünde Lohn), verliert der Mensch seine Beziehung zu Gott. Er verliert aber nicht seine Bildung, Intelligenz oder was sonst noch durch das Gehirn gesteuert wird.
Und ich verstehe nicht, wie der Schritt von „Wiedergeboren“
-> „Gott ähnlicher werden“ vollzogen wird,
Wiedergeburt bedeutet „neuerliche Kontaktaufnahme zu Gott“ oder „Reanimation des Geistes des Menschen“.
Da durch die Sünde vieles zerstört wurde, muss es durch Gottes Geist (Heiliger Geist) wiederhergestellt werden. Dazu gehört auch die Ausrichtung des Gewissens nach Gottes Wertvorstellungen.
bzw wieso man
Gott ähnlicher werden kann, wenn man als Mensch schon von Gott
wie ein Gott geschaffen wurde.
Der Mensch, wie er heute lebt, hat mit dem Ur-Menschen Adam nicht mehr viel gemeinsam (außer dem Grundkonzept „Körper - Seele - Geist“).
Ausserdem ist für mich der „Himmel“ äquivalent zu „Reich
Gottes“.
Das ist eben nach biblischer Aussage nicht so.
Der „Himmel“ besteht aus meheren Bereichen in der unsichtbaren Welt (Totenreich, Wohnstätte Gottes).
Das Reich Gottes ist aber teilweise auch in der sichtbaren Welt zu finden.
„Als er aber von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes?, antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht so, daß man’s beobachten kann; man wird auch nicht sagen: Siehe, hier ist es! Oder: Da ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.“ (Luk.17,20-21)
Korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege: Ich gehe immer
noch davon aus, dass jeder Mensch hin und wieder lügt (ob
absichtlich oder nicht spielt keine Rolle).
Lüge ist immer absichtlich, liegt keine Absicht vor, nennt man das Irrtum.
Und ein Mensch, der Jesus zum Vorbild hat, wird nicht absichtlich die Unwahreheit sagen.
Damit ist es eine
Menschliche Eigenschaft, und da Menschen Götter sind, ist es
eine Göttliche Eigenschaft.
Diese Gleichung erinnert mich an das Beispiel: 1 = 0 
Ist etwas halbvoll, dann ist es auch halb leer.
Also ist voll = leer *g*
Eine menschliche Eigenschaft nennt man dehalb „menschlich“, weil sie bei Gott nicht vorkommt. (Irren ist menschlich)
Das „Gott ähnlicher werden“ bedeutet eben, dass wir unsere menschlichen Eigenschaften mit den göttlichen tauschen.
Diejenigen, die das am besten hinbekommen haben, nennt die Kirche heute „Heilige“. Aber vollkommen wird es uns hier auf Erden nicht gelingen.
Ergo lügt auch der Gott der
Christen (das soll keine wertende Aussage sein, nur eine
Feststellung).
„Gott ist nicht ein Mensch, daß er lüge,“ (4.Mose 23,19)
Bei Gott findest Du keine menschlichen Eigenschaften.
Hm, also sterben Menschen ständig einen „geistigen Tod“,
nein, man stirbt ja nicht immer sofort. Meist gibt es Krankheitssymptome, die dich warnen. Dann gehst Du zum Arzt und läßt Dich heilen.
So wie der Schmerz den Körper warnt, warnt das Gewissen den Geist.
Nur wenn der Mensch nicht auf diese Warnungen hört, stirbt er geistlich.
und
werden auch ständig „wiedergeboren“ (in dem Sinne, dass sie
ihren Gott um Vergebung bitten).
Es genügt eine Wiedergeburt, und dann die tägliche „Hygiene“ (=Sündenvergebung).
Gruss Harald