Hallo ChaCha
mich beschäftig die Frage nach dem Sex vor der Ehe. Als
religiösem Menschen ist es doch verboten Sex vor der Ehe zu
haben. Gilt dieses Verbot auch wenn man verlobt ist und nur
noch 4 Wochen vor der Ehe steht?
Ich gehe mal davon aus, dass Du aus einem christlichen Standpunkt her schreibst und fragst.
Wenn Du die Bibel durchforstest, wirst Du nirgendwo ein Verbot von Sex vor der Ehe finden, sehr wohl wirst Du aber ein Verbot von Unzucht finden.
Das Problem mit dem Begriff der Unzucht ist aber, dass das, was damit gemeint ist, kulturell bedingt ist und daher ist das, was z.B. im NT dazu steht auch kulturell bezogen auf die damalige Zeit und sehr oft auch auf die Gemeinschaft der Juden (denn die Kultur der Römer war durchaus unterschiedlich).
So weit der biblische Bezug, nun die Folgerung. Die hängt im wesentlichen davon ab, wie DU Deinen Glauben leben willst und wie DU Dein Verhalten in Beziehung zu Jesus siehst. Hier hast Du die folgenden Möglichkeiten:
-
Du willst Dein Leben so ausrichten als würdest Du vor 2000 Jahren leben und die Gebote und Verbote einhalten, die Du im NT verstreut findest. Dies würde - beschränkt auf sexuelles Verhalten junger Menschen - auch den oft gehörten Forderungen älterer und alter Gemeindeglieder entsprechen.
Dann solltest Du bis nach der Hochzeit warten.
-
Du beziehst das Wort Unzucht auf die heutige Zeit und verhälst Dich so, wie es nach heutigen Maßstäben züchtig ist.
Du kannst Dir denken, was die Leute heutzutage denken.
-
Du kannst auch über den Begriff der Ehe nachdenken. Bist Du erst verheiratet, wenn Du das Ja-Wort gegeben hast oder bist Du es nicht jetzt schon?
Das ist übrigens die Wahl, die ich vor über 20 Jahren getroffen habe.
Über die Frage, über die Du nachdenkst, sind schon Generationen vor Dir gestolpert und beide Seiten der Antwort haben nachteilige Wirkungen.
Wenn Du leibfeindlich Sexualität als das Böse schlechthin betrachtest, verachtest Du Gottes Schöpfung und seine guten Gaben. Deine leibliche Beziehung zu Deiner Frau wird sich damit verkrampfen und Ihr werdet mehr Probleme haben, die Krisen, die fast immer und bei fast jedem kommen, gemeinsam zu überstehen.
Wenn Du ungezügelt Deinen Trieben nachgibst und immer nur auf eine Entschuldigung aus bist, um dann doch das zu tun, wonach Dir ist, verlierst Du Deinen Nächsten (in der Regel Deine Frau) aus den Augen und wirst egoistisch und lieblos. Auch das stellt die Beziehung aufs Spiel.
Echte Liebe führt natürlicherweise in eine körperliche Beziehung, fragt aber immer auch danach, „was will und braucht mein Partner“ und „was will Gott“? Und es kann Situationen geben, wo Enthaltsamkeit der richtige Weg ist, aber es gibt keine einfache Regel, diese Situationen zu beschreiben.
Gruß
Thomas