Sexualverhalten von zB. hohen kath. Würdenträgern?

Wie ist das Sexualverhalten von hohen kath. Würdenträgern wie dem Papst?

Genauer gefragt, ist es für einen Mann möglich mehrere Jahrzehnte ohne einen Orgasmus zu leben? In der kath. Kirche wird es doch so gepredigt, wenn man dort aktiv und erfolgreich arbeiten möchte.
Oder ist es im Vatikan zB. zulässig den sexualen Druck, den doch jeder verspürt (oder etwa nicht jeder??) nach einigen Monaten oder Jahren alleine im Kämmerchen abzulassen?
Ich frage deshalb, weil man ja immer davon hört, dass einige dieser geistliche Zeitgenossen sich an wehrlose kleine Opfer wenden, somit also Ihrer geistl. christl. Überzeugung zeitweise den Rücken kehren.

Danke für jede Antwort

LG Sascha

Wie ist das Sexualverhalten von hohen kath. Würdenträgern wie
dem Papst?

Woher sollen wir das wissen :-/ ?

Genauer gefragt, ist es für einen Mann möglich mehrere
Jahrzehnte ohne einen Orgasmus zu leben?

Ja. In Einzelfällen.

In der kath. Kirche

wird es doch so gepredigt, wenn man dort aktiv und erfolgreich
arbeiten möchte.
Oder ist es im Vatikan zB. zulässig den sexualen Druck, den
doch jeder verspürt (oder etwa nicht jeder??) nach einigen
Monaten oder Jahren alleine im Kämmerchen abzulassen?

zulässig nicht, aber wenn es geheim bleibt, wird wohl nichts weiter passieren…

Ich frage deshalb, weil man ja immer davon hört, dass einige
dieser geistliche Zeitgenossen sich an wehrlose kleine Opfer
wenden, somit also Ihrer geistl. christl. Überzeugung
zeitweise den Rücken kehren.

Ich glaube persönlich, dass sexuelle Übergriffe wenig mit Enthaltsamkeit zu tun haben. Es gibt ja leider auch viele nicht-Geistliche, die Kinder sexuell belästigen, und zum Glück bestimmt auch Geistliche, die das nicht tun.

Tatsache ist aber wohl, dass Ämter, in denen Mann Macht über Kinder hat, Männer mit kranker Sexualität anziehen :frowning:

Gruß Bixie

Huhu!

Wie ist das Sexualverhalten von hohen kath. Würdenträgern wie
dem Papst?

Glücklicherweise weiß das niemand außer ihnen selbst. Sexualleben (oder ein Mangel daran) ist glücklicherweise immer noch Privatsache. Und sollte es bleiben.

Genauer gefragt, ist es für einen Mann möglich mehrere
Jahrzehnte ohne einen Orgasmus zu leben?

Nein, irgendwann gibt es einen Samenrückstau, und die Hoden platzen.
Sehr unangenehm das. Es ist eine wenig bekannte Tatsache das katholische Würdenträger deshalb regelmäßig …

Mal im Ernst: Männer brauchen keine Orgasmen. Vermutlich werden die meisten denken, das es sich mit Orgasmen besser lebt, aber es gibt keine biologischen Gründe dafür. Der Körper kann Samen genau so gut abbauen wie aufbauen.

Mal ganz davon abgesehen, das die meisten Männer spätestens ein paar Wochen nach ihrem letzten Orgasmus anfangen, im Schlaf zu ejakulieren. Und man das auch nur mit Mühe abschalten kann.

Oder ist es im Vatikan zB. zulässig den sexualen Druck, den
doch jeder verspürt (oder etwa nicht jeder??) nach einigen
Monaten oder Jahren alleine im Kämmerchen abzulassen?

S.o. Abgesehen davon hat zwar jeder einen Sexualtrieb, wie man damit umgeht ist aber Gewohnheits- und Einstellungssache.

Da wurde schon was zu geschrieben. Abgesehen davon ist der Anteil der Pfarrer, die sich an kleinen Kindern vergehen auch nicht höher als im Rest der Bevölkerung … es scheint also nicht am Zölibat zu liegen.

Viele Grüße!
Ph.

Für den gläubigen katholischen Christen ist außerehelicher Sex Sünde.
Für einen jungen Mann, der den Priesterberuf ergreift, ändert sich also nicht das Geringste am Status quo. Er muss mit seinem körperlichen Bedürfnis irgendwie fertig werden.

Tatsächlich brechen angehende Priester ihre Ausbildung häufig ab, weil sie sich verliebt haben, nicht wegen des Sex an sich.

Dass ein Beruf, in dem man hauptsächlich mit Kindern und Jugendlichen zu tun hat, auch Menschen mit unlauteren Motiven anlocken muss und dass man in diesem Bereich eigentlich alle diesbezüglich überprüfen müsste, scheint die Gesellschaft erst allmählich zu begreifen.

Man kann der Kirche also höchstens den Vorwurf machen, dass sie derartige Fälle vertuscht hat, aber wer bringt schon gerne die eigene Firma in Misskredit. Dass da plötzlich eine Lawine los getreten wurde, war die Folge.

Persönlich habe ich während meiner schulischen Laufbahn eine direkt sadistische Lehrerin und einen ebensolchen Lehrer erlebt, beide verheiratet, bzw. verlobt. Versteckter Sadismus mag häufiger gewesen sein.

Die Priester, mit denen ich zu tun hatte, waren alle in Ordnung, zwei davon sogar im menschlichen wie pädagogischen Sinne, überragend.

Und ich bin durchaus kein gläubiger Christ. Man sollte auch hier nicht allzuviel auf die Sensationspresse geben, sondern sich seine eigenen Gedanken machen.

Gruß, Nemo.

Hi

was hat die Frage mit Biologie zu tun? Verhaltensregeln von Priestern sind wohl im Religionsbrett besser aufgehoben.
Lange Enthaltsamkeit lässt oft den Sexualtrieb zurückgehen.

Die allermeisten, die mit dem Zölibat überfordert sind machen das was auch die Mehrzahl der anderen Menschen macht: Sich in einen Erwachsenen verlieben. Man lebt die Beziehung dann entweder im Verborgenen oder wechseln den Beruf (mein Patenonkel war Franziskaner und mein Religionslehrer war Pfarrer, beide sind am Zölibat gescheitert).

Das Zölibat ist nicht ursächlich schuld am Kindsmissbrauch. Aber möglicherweisse ist das Zölibat für diejenigen, die ihre Wunschsexualität so oder so nicht öffentlich ausleben können weniger abschreckend, so dass sich möglicherweise mehr Pädosexuelle in diesen Berufen finden, als in der übrigen Bevölkerung (Pädosexuell heisst übrigens nicht, das man sich auch wirklich an Kindern vergreift).

Gruss, sama

Huhu!

was hat die Frage mit Biologie zu tun? Verhaltensregeln von
Priestern sind wohl im Religionsbrett besser aufgehoben.
Lange Enthaltsamkeit lässt oft den Sexualtrieb zurückgehen.

Ich glaube, die eigentliche Frage war:„Explodieren bei einem Mann die Eier, wenn er nicht mindestens einmal die Woche abspritzt?“, nur ein bisschen ausgewalzt.

Und das ist irgendwie schon eine biologisch-medizinische Frage.
(Als Biologe kann ich da nur sagen: „Das ist nicht bestandteil des Curriculums!“)

Viele Grüße!
Ph.

hi

faule Eier explodieren manchmal…

naja, wenn das der Kern der Frage war (sehr gut getarnt) da kann man auch im aktuellen thread hier schauen /t/sperma-und-selbstbefriedigung/6182330

Gruss, Sama