Sezessionskrieg

hallo,
wer kann mir bücher zum amerikanischen bürgerkrieg empfehlen (Schwierigkeitsgrad „Einsteiger“)?

vielen Dank!

TeePee

Hallö!

Die Antwort kommt zwar ein bißchen spät, aber vielleicht bringt sie Dir noch was: Auf Bayern 3 kam vor ein paar Jahren mal eine Sendung über den Krieg und deren Manuskript konnte man sich bestellen. Das ist ein klasse Buch mit vielen Zeitzeugenberichten. Mir hat gefallen, daß das Buch ziemlich kritisch ist, aber sachlich. Irgendwie kann man beide Seiten verstehen. Es ist auch interessant, wie sich Meinungen im Laufe der Zeit ändern und der anfängliche Enthusiasmus auf beiden Seiten schwindet. Die Schlachten sind zwar ziemlich genau beschrieben, aber in einem guten Stil - also langweilig oder zu makaber ist das auf keinen Fall.

Wenn Dich das intessiert, dann schreibe ich Dir die Angaben zum Buch und die Adresse unter der man es bestellen kann, nächste Woche, weil ich mein Buch erst am Wochenende besuchen fahre. Momentan kann ich Dir nur den Titel sagen: The Civil War (Ist aber in deutscher Sprache.)

Gruß
am

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo anna!

Die Antwort kommt zwar ein bißchen spät,

es ist nie zu spät!

Wenn Dich das intessiert, dann schreibe
ich Dir die Angaben zum Buch und die
Adresse unter der man es bestellen kann,
nächste Woche, weil ich mein Buch erst am
Wochenende besuchen fahre. Momentan kann
ich Dir nur den Titel sagen: The Civil War
(Ist aber in deutscher Sprache.)

das wäre sehr nett! danke im voraus!

tp

Hallo anna!

Die Antwort kommt zwar ein bißchen spät,

es ist nie zu spät!

Wenn Dich das intessiert, dann schreibe
ich Dir die Angaben zum Buch und die
Adresse unter der man es bestellen kann,
nächste Woche, weil ich mein Buch erst am
Wochenende besuchen fahre. Momentan kann
ich Dir nur den Titel sagen: The Civil
War
(Ist aber in deutscher Sprache.)

das wäre sehr nett! danke im voraus!

tp

Hallo Thomas,

wird doch ein bißchen später mit den Angaben zum Buch. Mein Wochenende war leider etwas chaotisch. Aber ich habs nicht vergessen. Bis bald.

Gruß
am

Ich empfehle Dir „Für die Freiheit sterben“ Die Geschichte des amerikanischen Bürgerkrieges von James M.McPherson, List-Verlag, München

Ein sehr verständlich und interessant geschriebens, umfassendes Buch über den amerik. Bürgerkrieg, der auch interessante Details über „deutsche Regimenter“ enthält (Deutschamerikaner). Dieses Buch wurde gerade von amerikanischen Historikern sehr hoch bewertet.

schau mal bei

http://www.amazon.de

Stichwört

Sezessionskrieg

oder Amerikanischer Bürgerkrieg

Ciao

Stephan

Hallo stephan, danke für deine antwort; kataloge sind kein problem; ich hatte aber mehr auf persönliche eindrücke und empfehlungen gehofft.
cu teepee

Hallo!

Na, da bietet sich doch an : „Vom Winde verweht“.
Gruß Werner.

Hallo!

Na, da bietet sich doch an : „Vom Winde
verweht“.
Gruß Werner.

… und hallo werner, auch an dich danke für deine antwort. belletristik ist nicht das problem (ambrose bierce zum beispiel); ich bin hier aber auf sachbücher aus.
cu
teepee