USA vs. KOMMUNISTEN!?!

Ich habe mal eine Frage:

Was hat ein Land wie die USA gegen Kommunisten und ihr System. Behandele dies gerade in einem Aufsatz und stelle nun fest, dass ich davon gar nix weiss!!!

Also, was ist da los??

Vielen Dank Stephan

Vielleicht kann ich mal kurz (?) was dazu schreiben…

Der Grundstein für díe Angst der USA vor den Kommunisten wurde wohl nicht erst 1946/1947 gelegt, sondern schon lange vor dem Krieg. Die USA haben die Sowjetunion z.B. erst in den frühen 30’er Jahren als Nation anerkannt. Natürlich widersprach die kommunistische (gerade die stalinistische) Ideologie auch so ziemlich allen amerikanischen Idealen.
Es gibt aber noch andere Gründe für die USA, „Probleme“ mit dem Kommunismus zu haben. Nachdem die USA offiziell im Dezember '41 in den Krieg eingetreten waren, taten sie dies unter der Bedingung, gegen das totalitäre und menschenverachtende Nazi-Deutschland zu kämpfen und eben diese Herrschaftsform auszurotten. Als dann Stalin nach dem Krieg damit begann, die künftigen Ostblockstaaten zu „sowjetisieren“ herrschte in den USA Alarmstimmung. In den Konferenzen der „Großen Drei“ (Stalin, Churchill, Roosevelt) waren noch freie Wahlen in Osteuropa ausgemacht worden, doch die „Wahlen“ hatten schließlich nichts mehr mit Freiheit zu tun. Der Ostblock wurde also unter ein Herrschaftssystem gezwängt, das sich als ebenso totalitär erwies wie der Nationalsozialismus. Die USA verfielen darauf immer mehr in ihre antikommunistische Haltung, nicht nur weil man sich als der Freiheitskämpfer der Welt betrachtete, sondern vor allem weil Osteuropa als Wirtschaftsmarkt für sie wegfiel. Dies konnte einer Supermacht, deren Ideale den freien Handel aller mit allen beinhaltete (vor allem aller mit den USA) nicht gefallen.
Interessant ist, daß es in den USA 1949 hieß, man habe „China verloren“ nachdem Mao dort die Volksrepublik ausrief. Tschiang kai tschek, den die USA unterstützt hatte, war gewiß auch kein Menschenfreund gewesen.
Die Angst vor dem Domino-Effekt in übrigen Staaten Asiens und Europas kam nun auf (der Koreakrieg tat ein übriges). Ihr begegnete man mit der Aufrüstung der USA und Europas, wobei man nicht vergessen darf, daß die USA 4 Jahre lang ein Monopol auf die Atombombe hatten und oft „mit der bombe in der Tasche“ verhandelten.
Mit der „Truman-Doktrin“ von 1947 erklärten sich die USA als dazu verpflichtet, allen Staaten zu Hilfe zu kommen, die von außen oder von einer bewaffneten Minderheit bedroht waren. Ein Freifahrtschein für alle möglichen Aktivitäten, die sich gegen den Kommunismus wandten.

Ich merke gerade, daß alles ein wenig umfangreich wird. Daher höre ich mal auf und rate Dir, Dich mal in einer Bücherei umzusehen. Es gibt viele (auch relativ kurze) Abhandlungen zum Kalten Krieg. Ein Tip: Wolfgang Loth: Die Teilung der Welt. Zwar schon etwas älter aber gut lesbar.

Gruß
Thomas

HöHö :smile:
du Schreibst einen Aufsatz, über dessen Thema Du Dich im Internetz erkundigst?! Das Internet als Wissensquelle ist ja gar nicht so falsch gewählt, aber die Art kann man noch verbessern :wink:

Was ist denn ein INTERNETZ?

Bis denn

Stephan

Was hat ein Land wie die USA gegen
Kommunisten und ihr System. Behandele dies
gerade in einem Aufsatz und stelle nun
fest, dass ich davon gar nix weiss!!!

Nun, hier geht es weniger um den Kommunnismus als Ideologie, sondern um die bolschewistischen roten Horden im Osten, die 50 Jahre lang nur darauf gewartet haben, die USA mit Atomrakteten zu beschiessen…
Natürlich widerspricht der Kommunismus auch allen amerikanscihen Idealen (Gewinn, sich alleine durchbeissen, freiheit), aber das war nicht der Hauptgrund, denke ich…das mag er heute sein, aber auch nur weil dei russen so jämmerlich versagt haben mit ihrem stalinistischem pseudo-kommunismnus…

WEil also Russen und Amis sich nicht grün waren, mußten die amerikanischen Kommunisten mit Repressalien übelster Art rechnen…Hnzu kam der amerikanische Machtdrang…Südmaerika mußte die künstlich erzeugte Kommunistenhysterie ausbaden.
Dies bedeutet: Amerikansiche Waffen -und Militärhilfe für faschistische Militärregimes in Nicaragua, Guatemala, Cuba, Sturz des demokratisch gewählten chilenischen Präsidenten Allende durch General Pinochet (mit amerikanischer Hilfe, versteht sich), unterstützung der bolivianischen Militärjunta usw.
Hinzu kommt der Einmarsch der Amis in Vietnam, dem wohl unsinnigsten und unnötigsten Militärmanöver seit Hitlers Einmarsch in den Sowjetunion und Unterstützung verschiedener südostasiatischer Diktatorenregimes…
ach ja, unterstütz haben die USA auch die TAlibankämpfer in Afghanistan…du weisst schon, dass sind die, die jetzt die homosexuellen steinigen…ach ja und rat mal woher der irak seine chemischen kampfstoffe hat…ach ja, israel und der nahe osten war immer schon der spielplatz der russischen nud amerikanischen waffenindustrie…das waren quasi sog. stellvertreter-kriege…
Hauptsache ist ja, daß die Amis den Kosovaren geholfen haben,…jetzt ist ja alles wieder gut…
EIN HOCH AUF DIE USA!! ES LEBE DIE FREIHEIT!

Nun gut, Rußland hatte das vor, aber was ist den mit z.B. Japan, auch einem kommunistischen Staat, oder anderen (kleineren) Ländern. Von denen hatten garantiert nicht alle vor, die USA auszubombem, aber der Kommunismus gefiel den USA in diesen Ländern trotzdem nicht!

Ciao
Stephan

zu schnell gedrückt!
wie gesagt, es gibt da die dominotheorie der amis (für südostasien): wird ein land kommunistisch, werden die anderen folgen. also mußten sie nach vietnam, die ärsche.
natürlich standen all diese länder mehr oder weniger unter der fuchtel der kreml-diktatoren, waren also quasi marionetten der moskauer KP und damit auch feinde USA.
Wie gesagt, der kommunismus-stalinismus widersprach ganz klar den amerikanschen idealen in allen punkten, so wie er den idealen eines marxisten ganz klar widerspricht. aber das rafft der otto-normal-amerikaner ja nicht. für den sind alle „roten“ verbrecher

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. War das mir den Russen mehr irnoisch gemeint und
  2. seit wann ist Japan kommunistisch???
    Bis zum WK2 waren die doch monarchistisch und hatten einen Kaiser und sind jetzt quasi-demokratisch wie so ziemlich alle anderen Industristaate…
    Ich glaube auch, daß die Japaner keine offizielle Atommacht sind…sie könnten zwar A-Waffen bauen weil sie kernwaffenfähiges Plutonium haben, aber daas haben sie wohl noch nicht getan…
  1. nein
  2. tschuldigung. CHINA
    Ciao

Stephan

1. nein

ähh…doch, durchaus! ich meine, klar waren die damals ziemliche arschlöcher, aber das war die us-regierung doch auch.

1. tschuldigung. CHINA

naja. die haben sicher auch bessers zu tun, als den 3. WK vom Zaun zu brechen.

ciao

Du hast sicher recht, wenn Du sagst, daß die USA auch nicht der Hort der Freiheit und der Humanität sind, der sie heuchlerisch immer behaupten zu sein.
Aber trotzdem ist mir eine amerikanisch dominierte Welt lieber als eine russisch-kommunistisch beherrschte, weil sie bei weitem das kleinere Übel ist.

Schön Gruß
P.
:smile:

Du hast sicher recht, wenn Du sagst, daß

Sorry,also jetzt wird der Hund in der Pfanne verrueckt, was ist NICHT FREI , NICHT HUMAN
in den USA; DASS kenn ich nicht !!???

Tschau
Onkel Tom

die USA auch nicht der Hort der Freiheit
und der Humanität sind, der sie
heuchlerisch immer behaupten zu sein.
Aber trotzdem ist mir eine amerikanisch
dominierte Welt lieber als eine
russisch-kommunistisch beherrschte, weil
sie bei weitem das kleinere Übel ist.

Schön Gruß
P.

Amerikanische Drogenpolitik
Hoffe ich bin hier richtig mit meiner unmaßgeblichen Meinung, aber ich habe neulich im spanischen Fernsehen einen Bericht über den Us-amerikanischen Einfluß in der Drogenpolitik der letzten Jahrzehnte und ich glaube jetzt zu wissen woher der Wind weht. Die Amis haben systematisch in vielen Ländern Harte und auch weiche Drogen verbieten „lassen“. Z.B. Indien, dort war Haschischkonsum , auch Opium- Jahrtausende ein Grundrecht der Leute, die Amis haben es kriminalisiert, die gesellschaftlichen Folgen sind abzusehen: Mehr Leute im Knast, allgemeine Verunsicherung und mehr Coca Cola-Konsum. Mehr Reibach für die Mafia. Die Frage, ob die USA von der Mafia kontrolliert wird, oder ob es umgekehrt ist, bleibt vorläufig offen. Sicher ist, daß nie irgendeine Politik betrieben wird, wo niemand einen Vorteil hat. Es läßt sich alles in Geld messen!
Neulich hab ich irgendwo gelesen, daß sogar der ganze Vietnamkrieg im Grunde um die Vorherrschaft über den Heroinhandel aus Südostasien geführt wurde. Leider gibt es immer nur vereinzelte Informationen darüber, denn man kann sich ja auch sehr gut vorstellen, daß eine Weltmacht wie die USA diese Macht auch direkt oder indirekt anwendet um in den von ihr abhängigen Staaten eine von ihr freie Berichterstattung zu verhindern. Ich vermute, daß hinter den Kulissen Mord, Erpressung, Nötigung und Rufmord an der Tagesordnung ist, um die Macht aufrechtzuerhalten und auszubauen.
Da fällt mir noch ein anderes Beispiel von Freiheit in den USA ein: In manchen Staaten darf man sein Bier auf der Straße nur trinken, wenn man es in eine Zeitung oder Papietöte hüllt. An eine Hecke Pissen steht unter Srafe. Geschlechtsverkehr zu haben mit jemand den man sich selber aussucht und der (DIE) auch damit einverstanden ist (Prostitution) wird gerichtlich verfolgt. Die Bullen dürfens aber kostenlos. Die Reichen haben auch kaum Probleme wenn sie mit dem Gestz in konflikt kommen, weil sie sich teure Anwälte leisten können.
Die anderen sind wie schon immer in allen Kulturen und „Zivilisationen“ ganz schön verarscht. Thats just fact.
Gruß Klaus

Hey, Tom

Mal wieder was gefunden, wo du deine geliebten usa vertiedigen kannst? :smile:
nicht frei, nicht human? ok.

1. Die Todesstrafe
  2. Wusstest du , dass insgesamt 41 offizielle militärische Interventionen der USA in lateinamerika stattgefunden habeb? und das waren nur die offiziellen, möchte nicht wissen, wieviel der cia da noch inoffiziell gemacht hat.
    3.) was hältst du davon, dass deine geliebten usa einen demokratisch gewählten präsidenten (nämlich Allende) gestürzt haben?
    Dass die usa die radikalislamische taliban unterstützt haben, gleichzeitig aber an israel hochmoderen waffen verkaufen, um die islamsichen organisationen zu bekämpfen?
    die taliban konnten ihr allgemein bekanntes regime nur aufgrund der hilfe der usa errichten.
    es mag sein, dass in den usa zwar einiges nicht korrekt ist, aber sich das noch in grenzen hält. ABER wie sich die usa gegenüber dem rest der welt verhalten, das wird sie eines tages alles kosten. sie werden nicht immer unantastbar bleiben. und dann wird sich der ganze zorn über diese imperialistische arroganz an ihnen entladen.

Sorry,also jetzt wird der Hund in der
Pfanne verrueckt, was ist NICHT FREI ,
NICHT HUMAN

Tschau
Onkel Tom

Schön Gruß
P.

Hey, Tom

Mal wieder was gefunden, wo du deine
geliebten usa vertiedigen kannst? :smile:
nicht frei, nicht human? ok.

1. Die Todesstrafe

Richtig, bin auch dagegen.
ABER: der Staat USA hat die ‚Wiener Konvention‘ unterschrieben, hat aber NICHT DAS RECHT, den Laendern dies vorzuschreiben, wie sonst ueberall. Das ist Freiheit die ich meine, auch mit Fehlern, wie in diesem Fall.

1. Wusstest du , dass insgesamt 41
    offizielle militärische Interventionen der
    USA in lateinamerika stattgefunden habeb?
    und das waren nur die offiziellen, möchte
    nicht wissen, wieviel der cia da noch
    inoffiziell gemacht hat.

Kenne die genaue Zahl nicht, weiss nur dass einige unrecht, einige recht sind.

3.) was hältst du davon, dass deine
geliebten usa einen demokratisch gewählten
präsidenten (nämlich Allende) gestürzt
haben?

Naja, das ist ein sehr sepezielles Thema.

Dass die usa die radikalislamische taliban
unterstützt haben, gleichzeitig aber an
israel hochmoderen waffen verkaufen, um
die islamsichen organisationen zu
bekämpfen?
die taliban konnten ihr allgemein
bekanntes regime nur aufgrund der hilfe
der usa errichten.

Das ist soo nicht richtig: da alle Geschaefte dieserart einzeln behandelt werden, sind seitens des Lieferanten FALSCHE Angaben gemacht worden, der sitzt seitdem im Knast, und die ruecken die Ware nicht raus…

es mag sein, dass in den usa zwar einiges
nicht korrekt ist, aber sich das noch in
grenzen hält. ABER wie sich die usa
gegenüber dem rest der welt verhalten, das
wird sie eines tages alles kosten. sie
werden nicht immer unantastbar bleiben.
und dann wird sich der ganze zorn über
diese imperialistische arroganz an ihnen
entladen.

Mag sein ! Aber unterschaetze deren Klugheit nicht ! Dennoch sind die USA mir summasumarum lieber als der Rest der Welt, da rechenbare Groesse.

Ausserdem: Ohne die USA geht nichts, jetzt schon gar nicht, da die Wirtschaft extrem blueht, also Geld in Unmengen fliesst; mir bei allen Nachteilen aber dennoch deutlich lieber als die vielen anderen, wie Klugredner, Moechtegerne, Handaufhalter, Entscheidungslooser, Scheinheiligen vor allem.

Nee, nee, USA ist und bleibt auf Jahre der Motor der Welt, dabei weiss man was man hat und sind berechenbarer.

Tschau
Onkel Tom

NICHT HUMAN

Tschau
Onkel Tom

Schön Gruß
P.

ABER: der Staat USA hat die ‚Wiener
Konvention‘ unterschrieben, hat aber NICHT
DAS RECHT, den Laendern dies
vorzuschreiben, wie sonst ueberall. Das
ist Freiheit die ich meine, auch mit
Fehlern, wie in diesem Fall.

nein, das ist keine freiheit. ein staat mit derartigem nationalstolz und patritismus sollte sich auch auf föderaler ebene an grundgestze der abendländischen kultur halten.

Kenne die genaue Zahl nicht, weiss nur
dass einige unrecht, einige recht sind.

keine militärische intervention ist „recht“.
sie verletzt immer das selbstbestimmungsrecht der völker. vor allem, weil KEINE dieser interventionen aus humanitären gründen geführt wurde, sondern alle, um amerikanisches eigentum vor den roten horden zu schützen.

sehr speziell ja. aber auch ein beweis für die heuchlerishe doppelmoral der amerikanischen aussenpolitik. anderes beispiel? naja, hinlänglich bekannt. türkei und israel dürfen die ethnischen minderheiten diskriminieren und bekommen sogar waffen gekiefert bzw. sind nato-member. naja, der irak und jugoslawien werden ausgebombt. ach ja, irak…-hatten wir das nicht auch schon mal?- es waren amerikanische händler, die im inoffiziellen auftrag der us-regierung die chemie-anlagen im irak aufgebaut haben. ja ich weiß, es waren auch deutsche und französische firmen dabei. und china wird auch hofiert. na gut, momentan ist ein bißchen eiszeit, aber das wird sich geben, denn die usa sind ganz wild auf diesen markt, der ja immerhin 1,2 mrd potentielle kunden vorweisen kann.

Das ist soo nicht richtig: da alle
Geschaefte dieserart einzeln behandelt
werden, sind seitens des Lieferanten
FALSCHE Angaben gemacht worden, der sitzt
seitdem im Knast, und die ruecken die Ware
nicht raus…

versteh ich jetzt nicht so ganz.

Mag sein ! Aber unterschaetze deren
Klugheit nicht !

sie sind recht clever, aber sie handeln nicht weitsichtig. oder, wenn doch, dann nur, wenn es zu ihrem vorteil gereicht. (s. Marshall-Plan).

Dennoch sind die USA mir

summasumarum lieber als der Rest der Welt,
da rechenbare Groesse.

rechenbar? kommt drauf an. mir geht die amerikanische schwarz-weiss-malerei ziemlich auf den senkel. hatte nicht die ny times mal die us-„mickey-mouse-politk“ kritisiert?

Ausserdem: Ohne die USA geht nichts,

da ginge auch einiges ohne die.

schon gar nicht, da die Wirtschaft extrem
blueht, also Geld in Unmengen fliesst;
mir bei allen Nachteilen aber dennoch
deutlich lieber als die vielen anderen,
wie Klugredner, Moechtegerne,
Handaufhalter, Entscheidungslooser,
Scheinheiligen vor allem.

wen meinst du damit? mit solchen äußerungen begibst du dich auf dasselbe niveau, dass du offensichtlich kritisieren willst.

Nee, nee, USA ist und bleibt auf Jahre der
Motor der Welt,

motor der welt…ich glaube, dass die ganze welt wunderbar ohne einen amerikanischen staat auskommen würde. ich hoffe, auch unsere freunde aus amerika sehen irgendwann einmal ein, dass eine nation zwar eine feine sache ist, dass patriotismus und nationalismus verbudnen mit isolationismus aber in eine ganz tiefe grube führen. gilt natürlich auch für andere länder. nur haben die nicht das potential der usa, wesewegen sie (noch) nicht so arrogant auftreten. s. ex-(bald wieder?)-SU, CHina, EU

ciao

dabei weiss man was man

hat und sind berechenbarer.

Tschau
Onkel Tom

NICHT HUMAN

Tschau
Onkel Tom

Schön Gruß
P.

ABER: der Staat USA hat die ‚Wiener
Konvention‘ unterschrieben, hat aber
NICHT
DAS RECHT, den Laendern dies
vorzuschreiben, wie sonst ueberall. Das
ist Freiheit die ich meine, auch mit
Fehlern, wie in diesem Fall.

nein, das ist keine freiheit. ein staat
mit derartigem nationalstolz und
patritismus sollte sich auch auf föderaler
ebene an grundgestze der abendländischen
kultur halten.

Hello Lars,

nochmals Todesstrafe in den USA: Die Regierung ist vehement dagegen, kann diese Haltung rechtlich jedoch nicht bei den EIGENEN Laendern durchsetzen; und macht immer wieder den Neuanlauf dazu, in Laendern wie Arkansas sind halt 72,1 % der Amis dafuer etc,
Das hat mit Deinen Argumenten erstmal gar nichts zutun, der Kopf muss sich aendern dort, das dauert.

Kenne die genaue Zahl nicht, weiss nur
dass einige unrecht, einige recht sind.

keine militärische intervention ist
„recht“.
sie verletzt immer das
selbstbestimmungsrecht der völker. vor
allem, weil KEINE dieser interventionen
aus humanitären gründen geführt wurde,
sondern alle, um amerikanisches eigentum
vor den roten horden zu schützen.

Die Menschenrechte verlangen , dass man eingreift , wenn Horden von Moerdern und Vergewaltigern systematisch toeten.

Warst Du 89 Auf dem Amselfeld dabei ?
Ich wars !
Dann haben wir die Pflicht dazu, eindeutig.

Alles andere ist- besonders i.S. Eigentum der Amis - sachlich falsch, denn die Amis schuetzen massiv mit allem was sie koennen , erstmal ihre Buerger, wie kein Staat der Welt sonst und dafuer treten sie auch mal ins Fettnaepchen und das ist OK, wenns um die Rettung eigener Buerger geht.

Daran sollen sich alle mal ein Beispiel nehmen, wie man eigene Buerger schuetzt und total fuer sie einsetzt, mit hoher Ruecksicht auf Verluste.

sehr speziell ja. aber auch ein beweis für
die heuchlerishe doppelmoral der
amerikanischen aussenpolitik.

Nix Doppelnmoral,sondern die geaenderten Verhaeltnisse dort erkennen und darauf reagieren.

anderes beispiel? naja, hinlänglich bekannt.

türkei und israel dürfen die ethnischen
minderheiten diskriminieren und bekommen
sogar waffen gekiefert bzw. sind
nato-member. naja, der irak und
jugoslawien werden ausgebombt. ach ja,
irak…-hatten wir das nicht auch schon
mal?- es waren amerikanische händler, die
im inoffiziellen auftrag der us-regierung
die chemie-anlagen im irak aufgebaut
haben. ja ich weiß, es waren auch deutsche
und französische firmen dabei. und china
wird auch hofiert. na gut, momentan ist
ein bißchen eiszeit, aber das wird sich
geben, denn die usa sind ganz wild auf
diesen markt, der ja immerhin 1,2 mrd
potentielle kunden vorweisen kann.

Das ist soo nicht richtig: da alle
Geschaefte dieserart einzeln behandelt
werden, sind seitens des Lieferanten
FALSCHE Angaben gemacht worden, der sitzt
seitdem im Knast, und die ruecken die
Ware
nicht raus…

versteh ich jetzt nicht so ganz.

Die US-Administration hat bei jedem Waffengeschaeft eine eigene zustaendige kritische Behoerde, die jeden Antrag einzeln genau ueberprueft, mit allem was ihr an Macht zur Verfuegung steht und das ist ne ganze Menge.
In diesem Fall waren alle Papiere und Stempel zugut gefaelscht.Uber die Presse wurde dann spaeter bekannt, wo die Ware tatsaechlich gelandet war. Die Amis haben dann alles versucht , das Geschaeft rueckgaeingig zu machen wg. Betrug; das gelang jedoch nicht, und klagten den Dealer an erfolgreich an, der rechtkraeftig sitzt.

Und die Typen da drueben haben die Waffen, ist Sch…aber ist so.

Mag sein ! Aber unterschaetze deren
Klugheit nicht !

sie sind recht clever, aber sie handeln
nicht weitsichtig. oder, wenn doch, dann
nur, wenn es zu ihrem vorteil gereicht.
(s. Marshall-Plan).

Das verstehe ich jetzt nicht.

Dennoch sind die USA mir
summasumarum lieber als der Rest der
Welt,da rechenbare Groesse.

rechenbar? kommt drauf an. mir geht die
amerikanische schwarz-weiss-malerei
ziemlich auf den senkel. hatte nicht die
ny times mal die us-„mickey-mouse-politk“
kritisiert?

Na und ? Sie bemuehen sich halt nach besten Kraeften bis hin zur Selbstzerfleischung, sind halt so; kekst mich auch an…

Ausserdem: Ohne die USA geht nichts,

da ginge auch einiges ohne die.

Was z.B. ???

schon gar nicht, da die Wirtschaft extrem
blueht, also Geld in Unmengen fliesst;
mir bei allen Nachteilen aber dennoch
deutlich lieber als die vielen anderen,
wie Klugredner, Moechtegerne,
Handaufhalter, Entscheidungslooser,
Scheinheiligen vor allem.

Ich meine alle Scheinheiligen i.S. Menschenrechte z.B. , wenn man jetzt sieht was da unten alles im Kosovo passiert, harette man noch viel haerter eingreifen muessen; ich meine z. B. viele Ostblocklaender,die es nicht schaffen -machmal glaube es nicht wollen- eigene Probleme inden Griff zu kriegen und dann wie Russland wieder Milliarden vepulvern , und noch mehr brauchen wollen:Von anderen !

wen meinst du damit? mit solchen
äußerungen begibst du dich auf dasselbe
niveau, dass du offensichtlich kritisieren
willst.

Tu ich das, wenn ich Verhaeltnisse brandmarke die zu aendern waeren…und die USA nur zahlen sollen ???

Nee, nee, USA ist und bleibt auf Jahre

derMotor der Welt,

motor der welt…ich glaube, dass die
ganze welt wunderbar ohne einen
amerikanischen staat auskommen würde. ich
hoffe, auch unsere freunde aus amerika
sehen irgendwann einmal ein, dass eine
nation zwar eine feine sache ist, dass
patriotismus und nationalismus verbudnen
mit isolationismus aber in eine ganz tiefe
grube führen. gilt natürlich auch für
andere länder. nur haben die nicht das
potential der usa, wesewegen sie (noch)
nicht so arrogant auftreten. s. ex-(bald
wieder?)-SU, CHina, EU

Und dabei sind wir beim naechsten handfesten Problem; was meinst Du wohl , wer anders als die USA die Chinesen bremsen koennte nicht ueber Taiwan herzufallen; die Inder nicht ueber die Pakistani, etc , etc,

Ohne Macht gehts bei diesen Moloch an Atomic-mindern sicher nicht, da hoert von denen kein Mensch auf die EU, sondern nur
auf die Amis, das ist Fakt.

Also tun die auch oft allein was sie fuer richtig halten, zumal die Amis ja handfeste Vertraege mit Taiwan z.B. haben und die haelt man ein, knallhart wenn’s sein muss.
So schwer das auch heutzutage ist, ist halt balance act !

Tschau
Tom

ciao

dabei weiss man was man
hat und sind berechenbarer.

Tschau
Onkel Tom

NICHT HUMAN

Tschau
Onkel Tom

Schön Gruß
P.

Mal kurz eine Frage, lieber Onkel!

Welchen Schauplatz meinst Du mit Amselfeld (wo Du dabei warst?)

Bis dann

Stephan

Hello Stephan,

halt dort, wo die Millioen Serben dem M zujubelten, davon gibts nur einen…

Tschau
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hääh??!?!?

stephan :smile: