Shalter wie shelly nur als Lan Variante

Hallo

Da ich viel im Verteilerschrank realisieren will, stelle ich mir die folgende Frage (somit auch euch).

Gibt es etwas wie die shelly’s nur mit einem Lan-Anschluss?

Lan liegt in Schaltschrank, warum dann immer WLAN nutzen?

LG

FF

Vielleicht das falsche Stichwort genutzt? Es gibt unzählige Relais die man per Ethernet steuert und auf Hutschienen passen…

Von Shelly selbst gibt es z.B. den Pro 1 und den Pro 3 und auch einen Switch für die Hutschine.

Ansonsten gibt es verschiedene Lösungsansätze von unterschiedlichen Herstellern zu sehr unterschiedlichen Kosten. Z.B. Homematic wired oder Loxone. Das sind dann aber schon recht große Lösungen und nicht nur einzelne Schalter.

Hast du dir denn einmal angeschaut, mit welchem System du das steuern möchtest?
Mittels Netzwerk ansteuerbare Schalter gibt es viele. Darunter auch solche, die mit NICHTS außer der herstellereigenen App kompatibel sind. Das will man nicht.

Übrigens sehe ich durchaus noch Beratungsbedarf zu deiner PV-Anfrage. Ich denke, dass du da von fehlerhaften Annahmen ausgehst und hatte dich etwas sehr Wichtiges gefragt:

Danke.

Die Pro 1 und den Pro 3 sind schon teuer und wohl auch zu viel für die geplante Anwendung.

Der Vorteil ist das sie dann unter der Shelly App laufen würden.

Komme wohl nicht darum herum mich entlich mit Home Assistant zu befassen um alles in einem Programm zu haben.

Ich denke da ist das einfachste bei Shelly auf Wlan zu bleiben und sie auf ein Hut-Schiene zu setzen. Ist dann alles eine App bis dan HA läuft.